habe mit sehr großem Interesse Eure Beiträge gelesen und mich auf Grund dieser Beiträge mit meinem Mann für Hohenems und gegen Prof. Zech in Bregenz entschieden. Wir waren bisher seit Januar 2005 an der Uniklinik in Ulm in Behandlung (5 x Insemination, 2 x ICSI). Dann haben wir vor kurzem die Reportage über Prof. Zech im Fernsehen gesehen und uns hat fast der Schlag getroffen. Wir hätten uns wohl besser informieren müssen und gleich nach Österreich gehen sollen...Na ja, jetzt sind wir wenigstens wieder voll motiviert und starten in Österreich durch. Meine letzte ICSI hatte ich Anfang März.
Vergangene Woche hatten wir unser erstes Telefonat mit Dr. Mangold. Leider habe ich am rechten Eierstock mehrere Zysten. Die müssen sich jetzt erst einmal zurückbilden. Dr. Mangold hat vorgeschlagen dafür die Pille einzunehmen, da man dann wohl auch besser den Zeitpunkt der Punktion berechnen kann. Ich bin ja wirklich mal gespannt, aber ihr empfehlt Hohenems ja alle wärmstens! Da sie in der Klinik im Juli für drei Wochen geschlossen haben und wir Anfang August im Urlaub sind, geht es bei uns erst Ende August los. Anders als in Ulm bekomme ich wohl kein Nasenspray im Vorfeld zur Downregulation sondern wir versuchen es mit dem Antagonisten-Protokoll. Ich habe noch einige Fragen und wäre echt happy, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet:
- In Ulm habe ich immer nur 9 Tage stimuliert (3 Tage 300 i.E., 3 Tage 225 i.E. und 3 Tage 150 i.E.), Dr. Mangold sprach aber von 12 bis 13 Tagen Stimulation. Da ich ja schon vom letzten Mal Zysten habe, habe ich jetzt Angst durch die noch längere Stimulation noch mehr Probleme zu bekommen. Wie war das denn bei Euch? Die Zysten sind nämlich an drei bis vier Tagen im Zyklus wirklich schmerzhaft.
- Habt ihr von der Punktion etwas mitbekommen oder fest geschlafen? Und wie fühlt man sich danach? In Ulm wurde die Punktion mit Vollnarkose gemacht und ich war eine Stunde danach wieder topfit.
- Um wieviel Uhr seit ihr denn nach der Punktion ca. aus der Klinik gekommen? Reine Organisationsfrage...
- Wird in Hohenems auch am Wochenende punktiert oder wird das möglichst vermieden? Wäre natürlich perfekt, wenn es auf ein Wochenende fallen würde

- Kann man den Transfer auch mittags machen lassen? Dann müsste ich nicht schon am Tag vorher anreisen?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Eure Rieke