Hallo Herzchen,
Die in der allgemeinen Bevölkerung weit verbreitete Laienmeinung ist, dass man bis mitte vierzig problemlos schwanger werden kann... Als ich mich mit 39 1/2 an die Klinik in Spanien wandte, hat mich der Arzt zünftig auf den Boden der Realität geholt: Ab 40 sei eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen ein Lottosechser! Ich wollte es nicht glauben, denn meine Grossmütter wurden mit 42 bzw. 43 nochmals Mutter.
Ich habe recherchiert und musste erkennen, dass die Chancen wirklich klein sind. Trotzdem habe ich einen IVF-Versuch mit eigenen EZ gemacht. Leider negativ. Das statistisch wahrscheinlichste Ereignis ist eingetroffen
Nach Spanien bin ich gegangen, weil es eines der wenigen Länder ist, in dem Singles behandelt werden. Gewisse Kliniken in Dänemark behandeln Singles auch, aber nur mit Inseminationen (IUI) - und da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nochmals sehr viel geringer als mit einer IVF. So viel ich wiess werden Singles aber auch noch in Kliniken in Griechenland behandelt.
Das Besondere an den Kliniken in Spanien, Griechenland oder Tschechien (keine Behandlung von Singles) ist, dass in diesen Kliniken (neben konventioneller IVF) Eizellspenden angeboten werden, d.h. du kannst schwanger werden und dein eigenes Kind bekommen, aber nicht mit eigenen EZ. Das Kind ist dann nicht dein genetisches Kind. Die EZS hat man mir in Spanien auch empfohlen.
In Fachkreisen gilt eine Schwangerschaft mit eigenen EZ nach 42 als kaum noch wahrscheinlich. Die sogenannte "Baby-take-home-Rate" liegt dann bestenfalls noch bei wenigen Prozent.
Aber wir sind hier alle ü40, wir kämpfen und hoffen alle, mit eingene EZ oder mit EZS. Deshalb ist so ein Forum bzw. so ein Ordner auch etwas Tolles! Man ist nicht alleine!
Manchmal geschehen nämlich auch Wunder (vgl. Signatur von Katrin

). Ich plane auch noch einen bis zwei Versuche mit eigenen EZ

, sofern es meine finanziellen Verhältnisse zulassen. Die Kosten sind nämlich, gerade in Spanien, unglaublich hoch! Erst dann werde ich mir überlegen, ob eine EZS für mich in Frage kommt.
Hoffe, dass ich dir einige deiner tausend Fragen beantworten konnte. Auf unsere zukünftigen Kinder!!!
LG Luna
PS: Sind natürlich meine persönlichen Ansichten und ich lasse mich gerne korrigieren und eines Besseren belehren!