Lieber Herr Dr. Peet,
ich habe neben den Killerzellen, Plasmazellen und regulatorische T-Zellen auch das Mikrobiom untersuchen lassen.
Es wurden 0 Plasmazellen gefunden und auch die Killerzellen sowie regulatorische T-Zellen sind ok.
Ergebnis Mikrobiom:
Der Lactobacillus sp.-Anteil in der vorliegenden Probe beträgt 24%.
Es wurden keine Streptococcus sp. und 76% Gardnerella sp. nachgewiesen.
Keine weiteren Bakteriengattungen in Mengen >1% nachweisbar.
In der vorliegenden Probe beträgt der Shannon-Index 0.55.
Dem Befund liegt keine Handlungsempfehlung bei. Der Anteil Laktobazillus soll aber am besten >90% betragen.
Ich nehme 2 x tägl. Omni Biotic Flora Plus und 1 x tägl. Döderlein vag.. PH Tests sind in Ordnung und ich habe auch keine Symtome einer BV.
Halten Sie eine zusätzliche antibiotische Therapie vor einem KET für sinnvoll?
Herzliche Grüße, Sandra
Mikrobiom
Moderator: Dr.Peet
Re: Mikrobiom
Hallo,
wenn Gardnerella gefunden wurden, sollten die behandelt werden. Danach dann reichlich gynoflor oÄ
Grüsse Peet
wenn Gardnerella gefunden wurden, sollten die behandelt werden. Danach dann reichlich gynoflor oÄ
Grüsse Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.