Ich will jetzt keine falsche Entscheidung treffen...

Was war schlecht an dem Embryo? Grading?Ella_wro hat geschrieben: ↑21 Jun 2024 01:45 Hallo, wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit gut zwei Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Wir haben uns für eine Embryonenspende in Tschechien entschieden. Wir haben von zwei Kliniken vier Embryo-Vorschläge erhalten. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, mich für einen Embryo zu entscheiden. Von beiden Kliniken haben wir ungefähr gleich viele Informationen zu den Spendern bekommen. Schließlich habe ich mich für Embryo 1 von der Klinik A entschieden. Vor ca 2 Wochen hat der Transfer stattgefunden und kurz danach durfte ich positiv testen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass es auf Anhieb klappen würde. Was mich irritiert ist, dass ich mich über die Schwangerschaft gerade kaum freuen kann. Dabei habe ich mir in der letzten zwei Jahren nichts sehnlicher gewünscht, als schwanger zu werden. Irgendwie zweifel ich daran, dass die Entscheidung für den ersten Embryo von Klinik a richtig war. Ehrlich gesagt wird da auch Einiges von uns verlangt, wenn man mit derart wenigen Informationen die man über die Spender erhält, solch eine existenzielle Entscheidung treffen "muss". Meine Entscheidung ist schließlich durch eine Art Münze werfen gefallen, anders wusste ich mir einfach nicht zu helfen. Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich nun meine Entscheidung in Frage stelle und mir einbilde, dass Embryo 2 von Klinik b eine bessere Wahl gewesen wäre. Es macht mich fertig, dass ich derartige Zweifel habe. Mir ist sogar schon die absurde (und ethisch nicht vertretbare) Idee durch den Kopf gegangen, die aktuelle Schwangerschaft beenden zu lassen, um mir später den anderen Embryo einsetzen zu lassen. Wobei ich nicht weiß, ob ich dadurch wieder schwanger werde.
![]()
Liebe Ella,Ella_wro hat geschrieben: ↑21 Jun 2024 01:45 Hallo, wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit gut zwei Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Wir haben uns für eine Embryonenspende in Tschechien entschieden. Wir haben von zwei Kliniken vier Embryo-Vorschläge erhalten. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, mich für einen Embryo zu entscheiden. Von beiden Kliniken haben wir ungefähr gleich viele Informationen zu den Spendern bekommen. Schließlich habe ich mich für Embryo 1 von der Klinik A entschieden. Vor ca 2 Wochen hat der Transfer stattgefunden und kurz danach durfte ich positiv testen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass es auf Anhieb klappen würde. Was mich irritiert ist, dass ich mich über die Schwangerschaft gerade kaum freuen kann. Dabei habe ich mir in der letzten zwei Jahren nichts sehnlicher gewünscht, als schwanger zu werden. Irgendwie zweifel ich daran, dass die Entscheidung für den ersten Embryo von Klinik a richtig war. Ehrlich gesagt wird da auch Einiges von uns verlangt, wenn man mit derart wenigen Informationen die man über die Spender erhält, solch eine existenzielle Entscheidung treffen "muss". Meine Entscheidung ist schließlich durch eine Art Münze werfen gefallen, anders wusste ich mir einfach nicht zu helfen. Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich nun meine Entscheidung in Frage stelle und mir einbilde, dass Embryo 2 von Klinik b eine bessere Wahl gewesen wäre. Es macht mich fertig, dass ich derartige Zweifel habe. Mir ist sogar schon die absurde (und ethisch nicht vertretbare) Idee durch den Kopf gegangen, die aktuelle Schwangerschaft beenden zu lassen, um mir später den anderen Embryo einsetzen zu lassen. Wobei ich nicht weiß, ob ich dadurch wieder schwanger werde.
![]()