Hallo.
Bin gerade in der 6 SS Woche, heute habe ich meine Schildrüsen Werte bekommen.
TSH lieg bei 6.49+!
Ich nehme seit 4 monate Thyronajod 50.
Ich gehe am Dienstag zum Arzt, aber kann ich alleine bis Dienstag die Dosis erhochenauf 75, oder liebe abwarten?
Was soll ich machen?
Liebe Grüsse
Monika
TSH Hoch in der 6 SS Woche!

Wenn du davon ausgehst, dass der Doc nicht noch einmal am Dienstag Bluttests macht, kannst du natürlich sofort die Dosis um 25 Einheiten raufsetzen. Um den TSH-Wert von über 6 auf ein vernünftiges Niveau in der FrühSS zu bringen, musst du wahrscheinlich noch viel mehr einnehmen. Wenn du diese L-Thyroxin + Jod -Kombi Thyronajod weiterhin einnimmst, bitte nicht noch zusätzlich eine Folsäure + Jod-Kombi (z.B. Folio) einnehmen. Entweder dann Folsäure alleine, oder L-Thyroxin ohne Jod-Beigabe, um eine Doppel-Einnahme zu vermeiden. Jod verstärkt die Zerstörung der SD bei einer Autoimmunerkrankung der SD und reitet einen über kurz oder lang in eine Unterfunktion rein. Jod ist in der SS ok, wenn man sich damit gut fühlt, aber man sollte es nicht übertreiben, also insgesamt nicht mehr als 100 oder 200µg pro Tag.
Alles Gute für die SS
LG Veronika
Hallo
Erst danke für deine Antwort
In dieser Labor wo ich die TSH Werte gemesen habe die Normbereich liegt ab 0,4-5,5, wie ich geschrieben habe meine Wert war bei 6,46. Ich habe bis jetzt Thyronajod 50 genommen. ab Montag habe ich die Dosis erhoch auf 1,5 Tablette, ab Heute 2 Tabetten. Ich hoffe das ich keine Sch....gebaut habe. Bis jetzt bin ich nur müde, aber das kann kommen von die 'SS oder Utrogest. Wenn ich die 2 Tabletten nehme das mach das 100 ug Thyroxin und 300 Jod. Ist es nicht zu viel?
Ich habe Morgen den Arzt Termin.
Ab wievierte SSWoche ist SD Hormon Wichtig fürs das Baby?
Liebe Grüsse
Monika
Erst danke für deine Antwort

In dieser Labor wo ich die TSH Werte gemesen habe die Normbereich liegt ab 0,4-5,5, wie ich geschrieben habe meine Wert war bei 6,46. Ich habe bis jetzt Thyronajod 50 genommen. ab Montag habe ich die Dosis erhoch auf 1,5 Tablette, ab Heute 2 Tabetten. Ich hoffe das ich keine Sch....gebaut habe. Bis jetzt bin ich nur müde, aber das kann kommen von die 'SS oder Utrogest. Wenn ich die 2 Tabletten nehme das mach das 100 ug Thyroxin und 300 Jod. Ist es nicht zu viel?
Ich habe Morgen den Arzt Termin.
Ab wievierte SSWoche ist SD Hormon Wichtig fürs das Baby?
Liebe Grüsse
Monika

Ich denke, es ist ok, wenn du auf die 100er Dosis gehst, vielleicht aber war der Schritt von 50 auf 100 ein bisserle schnell, aber das wirst du ja in den nächsten Tagen selber merken, ob du dich unwohl fühlst oder nicht. Ich kann mich nur wiederholen: um einen TSH-Wert von über 6 zu drücken, braucht man meinen Erfahrungen nach schon eine größere Dosis.
Allerdings wäre es auch wichtig, zu kontrollieren, wie deine FT3 und FT4-Werte sind. Vor allem das FT3 ist interessant, um zu sehen, ob dein Körper das künstliche T4 in das biologisch aktive T3 umwandeln kann. Das L-Thyroxin, was man einnimmt, ist ja nicht das, was in den Zellen letztenendes gebraucht wird und wirkt, da sind noch ein paar "Arbeitsschritte" im Körper dazwischen.
Der Körper braucht bei einer SS recht schnell mehr SD-Hormone, die eine kaputte SD in der Form nicht zusätzlich liefern kann. Jedoch ist das Ausmaß des Mehrbedarfs von Frau zu Frau verschieden. Besonders HCG u. Östrogen-betonte Frauen brauchen viele zusätzliche SD-Hormone schon ab der 6./7. SSW, wenn sich der HCG-Wert sehr dynamisch erhöht und dementsprechend die Östrogen-Produktion anheizt. Diese Frauen haben in ein schon sehr frühen Stadium der SS ein sichtbares Bäuchlein, ein stärkeres Anschwellen der Brüste, Gewichtszunahme, starke Müdigkeit, Übelkeit.
Dadurch dass Östrogen SD-Hormone bindet und inaktiviert, können sich bei diesen Frauen, wenn sie eine kaputte SD haben, die SD-Werte sehr schnell in den stark-negativen Bereicht entwickeln und die Entwicklung des Embryos gefährden.
Aber trotz allem: keine Panik, nur auf eine vernünftige Vorsorge und Behandlung achten. Zusätzlich kann ich noch empfehlen, verstärkt auf den Aspekt SS-Diabetes zu achten; d.h. den FA zu bitten, eine entsprechende Überwachung durchzuführen, wenn sie noch nicht vorgesehen ist..
LG Veronika