Senkungen und erneute Schwangerschaft/Geburt?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
babyelf
Rang2
Rang2

Senkungen und erneute Schwangerschaft/Geburt?

Beitrag von babyelf »

Guten Tag Dr. Peet,

Ich bräuchte einmal Ihren Rat, obwohl die Frage wahrscheinlich nicht in ihr Fachgebiet fällt. Ich werde nächsten Monat 43 Jahre alt und habe vor 6 Monaten einen Sohn aus EZS entbunden. Ich war bereits 9 Mal schwanger in den letzten 7 Jahren und habe 2 Kinder aus eigenen Eizellen (2019 und 2020). Leider auch eine stille Geburt in der 21. Woche aufgrund eines Gendefekts (2021), weshalb wir danach zur EZS übergegangen sind. Grundsätzlich werde ich immer schnell schwanger. Auch die EZS hat im 1. Versuch funktioniert.
Durch meine letzte vaginale Geburt habe ich leider eine Senkung der Blase und des Darms bekommen, die sich durch ein Fremdkörpergefühl äußert (Zystozele und Rektozele, Grad 2). Keine Inkontinenzen o.ä. Mit Pessar komme ich gut durch den Alltag und habe keine Beschwerden.

Nun wünsche ich mir noch ein weiteres Kind aus unseren 4 verbliebenen PGT-A getesteten Blastozysten. Allerdings habe ich Bedenken wegen Komplikationen durch die Senkungen bei einer weiteren vaginalen Geburt. Ein Kaiserschnitt birgt aber wohl auch viele Risiken. Meine Geburten waren bisher immer schnell (<1,5 Stunden) und verhältnismäßig leicht und komplikationslos, ohne äußere Verletzungen.

Würden Sie aufgrund der Senkungsproblematik generell von einer weiteren Schwangerschaft abraten? Oder zu einem Kaiserschnitt raten?

Über kurz oder lang möchte ich mich sowieso gerne operieren lassen, um die Senkungen zu beheben. Dazu sollte der Kinderwunsch aber abgeschlossen sein.

Vielen Dank im Voraus.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Re: Senkungen und erneute Schwangerschaft/Geburt?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Sie haben recht, die Beantwortung Ihrer Frage ist für much schwierig, da ich schon seit 30 Jahren nicht mehr geburtshilflich tätig bin. Sie müssen das Thema mit Ihrem Gyn besprechen.
Tut mir leid!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
babyelf
Rang2
Rang2

Beitrag von babyelf »

DrPeet hat geschrieben: 29 Dez 2024 08:38 Hallo,
Sie haben recht, die Beantwortung Ihrer Frage ist für much schwierig, da ich schon seit 30 Jahren nicht mehr geburtshilflich tätig bin. Sie müssen das Thema mit Ihrem Gyn besprechen.
Tut mir leid!
Grüße
Peet
Vielen Dank für die Antwort!
wir2
Rang0
Rang0

Beitrag von wir2 »

Hallo babyelf,

Es gibt an größeren Häusern spezielle Urogynäkologische Sprechstunden. Vielleicht stellst Du Dich da mal vor.

Lg wir2
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“