Hallo,
heute ist mein 6. Stimu-tag (1 Menogon, 300 Gonal F). Beim US war am linken Eierstock kein Follikel zu sehen, der rechte war nicht sichtbar. Mein Kiwu-Arzt meinte, das sei es gewesen, er denke meine Eierstöcke seien 'erlahmt' und jedes weitere Stimulieren zwecklos. Bei meiner ersten Stimu dauerte es auch etwas länger und nach Erhöhung der Dosis hatte ich 14 Follikel.
Meine Fragen:
1. ich habe einen regelmäßigen Zyklus (28. Tage) und meinen ES immer am 13. Tag. Hätte man nicht schon irgendwie merken müssen, wenn die Eierstöcke 'erlahmen'?
2. könnte man nicht die Dosis erhöhen?
Kati
(völlig verzweifelt)
Keine Follikel am 6. Stimu-tag
Moderator: Dr.Peet
Hallo Kati,
hmm, das ist in der Tat schwierig zu beantworten. Es kann leider sein, daß Dein Arzt recht hat, aber das kann man anhand von Hormonwerten ganz genau bestimmen (FSH-Wert an Tag 3 des Monitoringzyklus ohne Medikamente). Vielleicht hast Du da ja Unterlagen dazu daheim.
Ansonsten ist es nicht soo ungewöhnlich, daß es mal etwas länger dauert bis sich etwas zeigt. Wie sehen denn Deine Hormonwerte aus: Östrogen E2? Das sagt nämlich viel besser als der Ultraschall aus, ob sich Follikel stimulieren lassen - zumindest ganz am Anfang. Am 6. Tag ist auch noch sehr früh!! Manche Praxen überprüfen erst ein paar Tage später per US wie es ausschaut, um keine Sorgen zu machen bei ihren Patienten.
Also die Anfangsdosis des Gonal langt m.E. (bin aber kein Doc) aus, denn mit der Anfangsdosis bestimmt man nur die Anzahl der Follikel, die auf die Therapie vorbereitet werden und 14 Follies bei Deiner letzten Stimu ist wirklich eine sehr gute Anzahl!! (Mehr sollten es auch nicht sein, denn darüber hinaus sinkt die Qualitiät aller Follies!!!)
Die anschließende Gonalmenge bestimmt dann über die Reifung der Follies!!
Also ich denke, daß Du beruhigt sein kannst, lehne Dich zurück und entspanne Dich!!
VIele liebe Grüße
Sarah
hmm, das ist in der Tat schwierig zu beantworten. Es kann leider sein, daß Dein Arzt recht hat, aber das kann man anhand von Hormonwerten ganz genau bestimmen (FSH-Wert an Tag 3 des Monitoringzyklus ohne Medikamente). Vielleicht hast Du da ja Unterlagen dazu daheim.
Ansonsten ist es nicht soo ungewöhnlich, daß es mal etwas länger dauert bis sich etwas zeigt. Wie sehen denn Deine Hormonwerte aus: Östrogen E2? Das sagt nämlich viel besser als der Ultraschall aus, ob sich Follikel stimulieren lassen - zumindest ganz am Anfang. Am 6. Tag ist auch noch sehr früh!! Manche Praxen überprüfen erst ein paar Tage später per US wie es ausschaut, um keine Sorgen zu machen bei ihren Patienten.
Also die Anfangsdosis des Gonal langt m.E. (bin aber kein Doc) aus, denn mit der Anfangsdosis bestimmt man nur die Anzahl der Follikel, die auf die Therapie vorbereitet werden und 14 Follies bei Deiner letzten Stimu ist wirklich eine sehr gute Anzahl!! (Mehr sollten es auch nicht sein, denn darüber hinaus sinkt die Qualitiät aller Follies!!!)
Die anschließende Gonalmenge bestimmt dann über die Reifung der Follies!!
Also ich denke, daß Du beruhigt sein kannst, lehne Dich zurück und entspanne Dich!!
VIele liebe Grüße
Sarah
6. Tag ist für endgültige Aussagen vielleicht doch etwas früh.
Aber die Dosis ist schon hoch.
Vielleicht 1-2 Monate cycloProgynova.
Dann erneut probieren.
Aber die Dosis ist schon hoch.
Vielleicht 1-2 Monate cycloProgynova.
Dann erneut probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt
[www.ivf-maistrasse.de]
Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt