bin neu hier, eventl. doch die Schildrüse schuld?
bin neu hier, eventl. doch die Schildrüse schuld?
Hallo, bei uns besteht seit 2 Jahren Kiwu. An Untersuchungen haben wir so fast alles durch. Hab ein halbes Jahr Clomifen genommen usw., ohne Erfolg. Meine Mutter wurde an der Schildrüse operiert, wg. Knoten. Sie meinte zur mir, ich sollte mal meine Schildrüse untersuchen lassen, da sie bei mir auch vergrössert aussieht. So war ich dann bei meiner Hausärztin, die gab mir nun eine Überweisung mit der Bemerkung "Struma colli". Meine Schildrüse sei tatsächlich nicht normal groß!! Vor einem Jahr wurden meine Schildrüsenwerte von meinem FA bestimmt. TSH basal war 2,4, fT3 3,84, fT4 1,32. Laut FA natürlich im Normbereich. Mir erscheint allerdings der TSH-Wert zu hoch. Bemerke an mir selber aber Unterfunktionssymtome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme von 10 kg ohne Grund. Auch hab ich ständig mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen + hohen Blutdruck, kann diese Symtome aber nicht so richtig einordnen. Mein Zyklus ist aber normal (27 Tage Zyklus mit ES, allerdings mit leichter GKS) Kann mir jemand was zu meinen Werten sagen?? In 2 Wochen hab ich den Termin beim Radiologen (Nuklearmed.) Lieben Gruß sevgi
Hallo Sevgi!!
Dein Zustand in Verbindung mit dem TSH-Wert, Gelbkörperschwäche und familiärer Vorbelastung sprechen absolut dafür, dass deine SD beteiligt ist.
Leider hast du die Normwerte für FT3 und FT4 nicht hingeschrieben, so dass ich mich nicht direkt zu diesen Werten äußern kann.
Ich hoffe, dass du möglichst schnell einen SD-Arzt findest, der dir die notwendigen Hormone verschreibt, damit du z.B. den TSH-Wert auf 0,5 - 1,0 drücken kannst. Wenn dann dein restlicher Hormonhaushalt in Schwung kommt, müsste auch die Gelbkörperschwäche verschwinden.
Ob jetzt die SD der einzige Grund ist, wieso es nicht klappt, kann man so auf die Ferne nicht sagen.
Auf alle Fälle findest du hier in diesem Forums-Bereich viele Infos zu dem Thema; die SD und der SD-Hormonersatz ist leider manchmal eine komplizierte Angelegenheit, für die man etwas Geduld braucht.
Alles Gute von Vero!!

Dein Zustand in Verbindung mit dem TSH-Wert, Gelbkörperschwäche und familiärer Vorbelastung sprechen absolut dafür, dass deine SD beteiligt ist.
Leider hast du die Normwerte für FT3 und FT4 nicht hingeschrieben, so dass ich mich nicht direkt zu diesen Werten äußern kann.
Ich hoffe, dass du möglichst schnell einen SD-Arzt findest, der dir die notwendigen Hormone verschreibt, damit du z.B. den TSH-Wert auf 0,5 - 1,0 drücken kannst. Wenn dann dein restlicher Hormonhaushalt in Schwung kommt, müsste auch die Gelbkörperschwäche verschwinden.
Ob jetzt die SD der einzige Grund ist, wieso es nicht klappt, kann man so auf die Ferne nicht sagen.
Auf alle Fälle findest du hier in diesem Forums-Bereich viele Infos zu dem Thema; die SD und der SD-Hormonersatz ist leider manchmal eine komplizierte Angelegenheit, für die man etwas Geduld braucht.
Alles Gute von Vero!!