"Spiegel":Fragwürdiger KB-Artikel Leserbriefaktion

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Mondschaf
Rang4
Rang4

"Spiegel":Fragwürdiger KB-Artikel Leserbriefaktion

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ihr Lieben, :D

in einem anderen Ordner wurde es schon thematisiert, ich mache nochmal einen Extraordner deswegen auf.

Der Spiegel hat in der aktuellen Ausgabe (26/23.06.) einen Beitrag zur Repromedizin, mal wieder aus der ihm eigentümlichen Perspektive, nämlich immer Kuriositäten und fragwürdige Randgebiete:

S. 132
Fortpflanzungsmedizin: Tochter auf Bestellung - ein belgischer Arzt bietet die Geschlechtswahl im Reagenzglas an

(Leider nicht Online-verfügbar, hab nachgeschaut und der Artikel geht über 4 Spalten, das ist mir zum Tippen zuviel).

Es geht drum, dass man anhand einer Methode namens MicroSort Spermien, die Jungen und solche, die Mädchen erzeugen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit voneinander trennen kann. Dies wird in den USA angeboten, die Belgier machen es selbst nicht, sondern lassen es in den USA machen und bieten dann damit KB an - warum gleich so eine radikale Methode gemacht wird, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht richtet sich das Angebot ja an KB-Kandidaten. Dann wird noch räsoniert, ob die Selektion nach Geschlecht ethisch verwerflich ist oder nicht und etwas auf die Historie eingangen, befasst haben sich die Menschen mit dieser Möglichkeit ja schon lange, u.a. befasste sich Hippokrates damit.

Vielleicht kann man da ja mit Leserbriefen anknüpfen, etwa in dem Sinne, ob der Spiegel Redaktion in Anbetracht der Gesundheitsreform, der teuren Behandlung und ihrer immer größer werdenden Notwendigkeit nichts besseres zu dem Thema einfällt.

Ich weiss, dass schon zwei Leserbriefe unterwegs sind.

:D :D :D :D :D :D

Vielleicht können sich ja auch noch ein paar andere aufraffen, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Spiegel einen Leserbrief erst dann veröffentlicht, wenn durch mehrere Zuschriften ein breiteres Interesse signalisiert wird.

Das wäre sicher auch eine sinnvolle Maßnahme, um dann später wegen eines größeren Artikels nachzuhaken.

Und die Leserbriefe im Spiegel werden von sehr vielen gelesen, es lohnt also.

Liebe Grüße

Mondschaf

So, jetzt gehe ich Jauch gucken.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ihr Lieben,

leider hat keiner reagiert...

Noch ist es aber nicht zu spät, der Spiegel druckt Leserbriefe auch manchmal 2-3 Wochen später ab. Ausserdem geht es ja per eMail schnell...

Liebe Grüße

Mondschaf
Uta1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Uta1977 »

Btw habe letztens in irgendeiner Zeitung oder Online gelesen, dass es den Amis gelungen ist, die Spermienqualität nach der Aufbereitung besser zu gestalten - also das auch mehr "überleben".

Läuft irgendwie mit einem Chip ab - steht dazu auch was in dem Artikel ? Weiss da wer mehr drüber ?

Mondschaf, kannste den Artikel einscannen oder so (nette Antwort übrigens bei SternTV im Forum von dir :-) glaub nur in unserem Ordner geht es zivilisiert ab hihi - auch wenns traurig ist)
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

leserbriefe an:

leserbriefe@spiegel.de

oder

fax: 040 / 3007 2966 (komme momentan leider nicht durch :???: )

man bekommt nachricht, wenn der leserbrief veröffentlicht wird, aber man soll nicht traurig sein, wenn aufgrund der vielen, vielen zuschriften, andere briefe ausgewählt werden... :roll: naja, schaunmermal. ich find's aber frustrierend, mich ne stunde hinzusetzen, um sonnen ollen brief zu formulieren und dann wird der wahrscheinlich doch nicht gedruckt :???: naja, schicksal *axlzuck* ;)

lg Sanne
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ihr Lieben,

in der heutigen Ausgabe sind noch keine Leserbriefe zu besagten Artikel drin, es bestehen also noch Chancen für die Veröffentlichung.

Liebe Sanne,
hast recht! Mein Mann war auch schon ganz enttäuscht, weil er bis jetzt nicht veröffentlich wurde. Aber es wär ja schon viel erreicht, wenn aus 10 Briefen einer veröffentlich wird.

Liebe Uta,
leider hab ich keinen Scanner und kenne auch keinen, der einen hat. Hast Du nicht jemanden in der Bekanntschaft, der den Spiegel liest? Mittlerweile gibt es das Heft ja nicht mehr. Oder hast Du einen Scanner? Dann schick ich Dir den Artikel, falls Du mir Deine Anschrift per PN schicken magst. Nee, zu der Spermienaufbereitung stand nichts in dem Artikel, nur zur Sortierung der Spermien, ob es Jungen odr Mädchen werden.
Danke für das Kompliment :D - hab auch den Eindruck, dass wir hier den 1. Preis für zivilisiertes Benehmen in Internet-Foren verdienen!!!
Erstaunlich, dass das den Betreibern gelingt, ohne, dass Nutzer rausgeworfen werden.

Wenn jemand anders einen Scanner hat - bitte PN mit der Anschrift an mich, dann schicke ich den Artikel.

Liebe Grüße :D

Mondschaf
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hier wird niemand rausgeworfen, blöde typen werden rausgeekelt! ;) :D :lol: :oops: :D

ich hab meinen leserbrief heute erst geschrieben, hatte vorher keine zeit bzw. diesen ordner gar nicht gesehen.

ja, bitte schreibt alle!!! das erhöht unsere chancen der veröffentlichung. dafür können wir natürlich keinen musterbrief hier reinstellen, aber ich denke, zu dem thema fällt jedem was ein. und je kürzer, desto grösser die chance, dass er gedruckt wird. aber passt auf, dass eure sätze auch einzeln stehend richtig verstanden werden, sonst gibt es evtl. böse überraschungen, wenn der SPIEGEL euren brief auseinanderepflückt. kürzen dürfen sie ihn ja :???:

scanner, ja, habbich, immer her mit dem artikel!

lg Sanne
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

:D Sanne,

schick mir doch Deine Adresse per PN, dann bring ich den Umschlag heute noch zur Post!!!

Liebe Grüße

Mondschaf
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

*habbichg'macht* :D
Stella38
Rang3
Rang3

sag schnell Bescheid

Beitrag von Stella38 »

... wenn der gescannte Art. hier ist und wo er ist, dass ich auch meienn Senf dazu geben kann. The more the merrier
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

klar, ich geb dann bescheid :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“