Wie sag ich´s meinem Kinde? / Kinderbücher gesucht!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
frowlein
Rang0
Rang0

Wie sag ich´s meinem Kinde? / Kinderbücher gesucht!!

Beitrag von frowlein »

:help: Hallohallo,

aus aktuellem Anlass brauch´ ich mal Euer aller Rat:

Wer kennt oder weiss, ob, wo und welche Bücher (o.ä., auch in englisch) es zum Thema IVI/ICSI/Adoptions ...-Kinder gibt, in denen den Kindern altersgerecht und leicht verständlich etwas über ihre Entstehung vermittelt wird??

Habe mich schon durch diverse Ordner hier gegraben und leider noch nix passendes gefunden - oder übersehen??!

Für jeden Tipp dankbar:

frowlein
Gast

Beitrag von Gast »

hallöchen,

findest du nicht ein persönliches gespräch darüber besser, als ein kind mit einem buch abzuspeisen?
ich weiss auch nicht, ob es für ein kind wichtig ist, ob es in der petrischale "gezeugt" wurde.....oder erklären "normale" eltern den kindern die genaue stellung, bei der er/sie entstanden ist.

ich hatte als kind das buch "wo komm ich eigentlich her" von dr. thaddäus troll. hier wird mit witzigen comic-artigen bildchen das geschichtchen der enstehung erzählt.
dies finde ich für mich -wenn überhaupt nötig-, dann völlig ausreichend.

konnte dir nicht wirklich helfen, aber musste einfach meinen senf loswerden.

viele grüße
frowlein
Rang0
Rang0

Senf

Beitrag von frowlein »

Hallo, Krimmi,

das war jetzt aber wirklich SENF!! :lol:

Wie kannst Du aus meiner Anfrage ableiten, dass ich wen-auch-immer "abspeisen" will...?!?
Vielleicht geht´s ja auch darum, "normalen" Kindern die unterschiedlichen Entstehungsformen menschlichen Lebens nahezubringen, unterstützt durch entsprechende Lernmittel... ?? Oder vielleicht möchte ich aus diesen Materialien auch nur ableiten, wie man die mögliche Gedankenwelt betroffener Kinder einschätzt?? Oder, oder, oder....

Na, siehst Du, warst ein bisschen zu schnell... nehm ich Dir aber nicht übel... :wink:

Bin nachwievor für Tipps dankbar:

frowlein
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Hallo frowlein,

also für Adoptivkinder gibt es sowas, hab ich für eine Verwandte bei Amazon gekauft .
Den Titel hab ich nicht mehr parat. Versuch es dort doch mal über die Suche.

Ich glaube kaum, dass es entsprechendes für IVF/Icsi-Kinder gibt. Ist hier zu tabu. In Englisch, vielleicht? Würde dabei wahrscheinlich ein "normales" Aufklärungsbuch verwenden, dis auf ein Detail ;) bei der Zeugung ist ja alles identisch.
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Gast

Beitrag von Gast »

es war doch gar nicht bös gemeint, von mir. :cry:

ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die icsi/ivf usw. kindgerecht erklärt werden sollte in nem buch. daher mein einwand mit dem "persönlichen erklären".

das thema adoption finde ich nicht mit icsi/ivf vergleichbar und auch anders zu behandeln bzw. zu erklären. hier kannst du sicherlich gute tipps beim jugendamt/ado-vermittlungsstelle erhalten.

auf jeden fall, würd ich mal bei ebay gucken. da werden die bücher billiger angeboten, als sie neu zu kaufen.

hoffe, es kam jetzt so rüber von mir, wie ich es meinte :lol:
frowlein
Rang0
Rang0

...

Beitrag von frowlein »

Hallo, Krimmi,

mach Dir mal kein´ Kopf, alles primstens! 8)

Danke, Susan, an die Info häng´ ich mich mal dran.

Habe schon einiges, wenn auch sehr weniges, in Amiland gefunden...wen´s interessiert: PNt mich an.

frowlein
41, HH, POFerin, Mutter von 2j. Twins per Eizellspende
(s.a.: www.eizellspende.de)
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hi,
es gibt Bücher zum Thema. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal den Titel heraus. Ich glaube bei Beltz und Gelberg erschienen. Allerdings bitte erst selbst lesen!

Ich suche morgen mal nach

Claude
Rona
Rang1
Rang1

Beitrag von Rona »

Hallo frowlein,
Zu dem Thema Adoption haben wir zwei Bücher.

Das Erste heißt: "Und dann kamst du, und wir wurden eine Familie", ist bei Ravensburger dieses Jahr erschienen und die ISBN-nummer lautet 3-473-33089-2. Die Autorin ist Anette Hildebrandt. Es handelt sich dabei um ein Biderbuch indem die Eltern der kleinen Lisa ihr erzählen, wie, wann und warum sie zu ihnen gekommen ist.

Das Zweite heißt: "Umtausch ausgeschlossen" von Christiane Tilly und Ingrid Wolf. Das Buch ist leider nicht im Buchhandel erhältlich, sondern müßte direkt bei der Sozialarbeiterin bestellt werden. Es ist eine sehr lange Geschichte und mehr etwas für ältere Kinder. Sie hat dieses Buch mit einer selbst Adoptierten Frau zusammen geschrieben und gestaltet, doch leider keinen Verlag gefunden, der es veröffentlichen wollte. Mehr erfahren kannst du über die Homepage http://ingrid.wolff.bei.t-online.de/

Zu dem Thema künstliche Befruchtung kann ich dir keine Tips geben, da ich selber da auch noch nicht fündig geworden bin.

Ich wünsche dir viel Spass beim Stöbern!
Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Schon gefunden:
Charlotte Kerner, Geboren 1999
Da geht es um Leihmutterschaft. Es wird aber auch erklärt, wie ivf funktioniert. Das Buch problematisiert das Thema. Also bitte unbedingt erst selbst lesen!

Charlotte Kerner, Blueprint
- zum Thema Klonen.

In beiden Büchern findet sich auch weitere Literatur.

Viele Grüße
Claude
frowlein
Rang0
Rang0

Beitrag von frowlein »

Hee, das ist ja schon was!! :D Vielen Dank schon mal bis hierher!!

Tanja, wie kann ich Dein Buch bekommen?

Danke fürs Graben, Claude!

Noch jemand da, der was dazu beisteuern kann??

frowlein
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“