Wer hat Erfahrung mit Bauchspiegelung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mollemaus

Beitrag von Mollemaus »

Hallo, wer von Euch hat Erfahrung mit Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Ich muß am 17.10.01 ins Krankenhaus. Warum wird eine Bauchspiegelung gemacht, wenn nur die Gebärmutter untersucht werden soll. Wie lange mußtet Ihr im KKH bleiben? Eine Bauchspiegelung wird doch durch den Bauchnabel gemacht, oder? Ist diese Untersuchung schmerzhaft? Bitte meldet Euch.
Eine nervöse Mollemaus
billi32
Rang1
Rang1

Beitrag von billi32 »

hallo Mollemaus ,
ich war bei der Bauchspiegelung in einer Tagesklinik . Es wurde in Vollnarkose durch den Bauchnabel gemacht . NAchdem ich wieder wach war durfte ich eine Stunde später wieder nach Hause , mußte aber den ganzen tag noch liegen . Es its nicht so schlimm , nur ein bischen unangenehm , hinterher taten mir die Schultern weh , aber das ging noch . Keine Panik , es gibt echt schlimmeres . Ich wünsch Dir alles gute und toi toi toi .
liebe Grüße
billi32
Lisa
Rang0
Rang0

Beitrag von Lisa »

Hallo Mollemaus,

ich habe den Eingriff auch als nicht so wild empfunden. Ich bekam auch eine Vollnarkose und mußte danach so zwei, drei Stunden liegen.
Es tat nur kurzzeitig ein bißchen weh, wie leichte Periodenschmerzen. Ein wenig unangenehm war bei mir nur der "Muskelkater" im gesamten Brustraum in den folgenden zwei Tagen, das kommt wohl von dem Gas, mit dem der Bauchraum so ein bißchen aufgepumpt wird.

Alles Gute wünsche ich Dir

Liebe Grüße, Lisa
Doro
Rang1
Rang1

Beitrag von Doro »

Hallo,

stimmt, es ist wirklich nicht so dramatisch. Das mit dem Muskelkater kann ich allerdings bestätigen, ich habe am nächsten Tag eine Massage bekommen,(war drei Tage im Krankenhaus) das war wirklich klasse, sehr angenehm.

Viele Grüße
Doro
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hallo Mollemaus,

auch ich empfand die Bauchspiegelung nicht sonderlich wild. Ich war allerdings im stationär im Krankenhaus und da mein Kreislauf nacher noch etwas schwach war, mußte ich 8 Tage bleiben. Das war das Schlimmste am ganzen Eingriff.

Bei der BS werden in der Regel drei kleine Schnitte gemacht, jeder einzelne weniger als 1 cm lang. Einer im/am Bauchnabel, einer ungefähr an der Scharmhaargrenze und einer an der Bauchseite. Durch diese drei "Löcher" werden die Instrumente eingeführt. Um keine Organs zu verletzen, wird die Bauchdecke von den anderen Organen etwas "abgehoben". Das geschieht mittels eines ungefährlichen Gases, mit dem der Bauch "aufgepumpt" wird.
Bei meiner BS wurde einmal überprüft, ob die Eileiter durchgängig sind, dann gleichzeitig eine kleine Zyste punktiert und eine leichte Verschorfung an den Eierstöcken vorgenommen.
Die Schnitte werden heute nicht mal mehr genäht, ein kleiner Pflasterstripe hält die Wunde 8 Tage verschlosse und danach siehst du nichts mehr.

Wie gesagt, schlimm fand ich den Eingriff absolut nicht. Ich habe die Prozedur sogar schon drei mal hinter mir. Einmal Bauchspiegelung und zweimal der Retransfer der Embryonen direkt in den Eileiter. Dabei wird genauso wie bei der BS vorgegangen.

Unangenehm kann nachher wirklich nur dieses Gas werden. Nach Ende der OP wird das Gas zwar wieder aus dem Bauchraum abgepumpt, aber etwas davon verflüchtigt sich oft im Körper und führt zu einem unangenehmen Ziehen im Rücken-/Schulterbereich.
Richtig arg unangenehm fand ich das bisher nur bei einem meiner Eingriffe, aber wie die anderen schon sagen. Es ist wirklich nicht schlimm.

Wie und warum man eine Gebärmutterspiegelung macht, kann ich dir leider nicht sagen.

Alles, alles Gute für den Eingriff und toi, toi, toi
Kim
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hallo Mollemaus!

Schau doch mal in das Forum "Fragen und Antworten für Neueinsteiger" dort gehst Du auf den Ordner "Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung". Dort ist alles ganz toll beschrieben.

Liebe Grüße
Claudia :grin:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“