Unterfunktion und die weibliche Hormone; an Veronique

Antworten
Ritu
Rang0
Rang0

Unterfunktion und die weibliche Hormone; an Veronique

Beitrag von Ritu »

Liebe Veronique,

bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt. Kann es sein, dass durch die Unterfunktion die weibliche Hormone auch erhöht sind. Meine letze Blutuntersuchung ergab, dass meine LH und FSH Werte ziemlich hoch sind.
Gibt es eine Zusammenhang zwischen Schilddrüsen und die Weibliche- Hormone?

Danke für Deine Antwort!!

Ritu
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Hi Ritu!

Du schreibst, dass deine weiblichen Hormone hoch sind - meinst du damit LH und FSH? Letztere sind nämlich keine speziell weiblichen Hormone, sondern Hypophysen-Hormone.

Was bei Unterfunktion in bezug auf LH und FSH passieren kann, lese bitte hier nach:
http://www.klein-putz.com/forum/viewtopic.php?t=11377

Es gibt natürlich einen eindeutigen Zusammenhang zw. den SD-Hormonen, den Hypophysen-Hormone und damit auch den weiblichen Hormone (Östradiol, Östron...also die Östrogene).

Erhöhtes LH und FSH entsteht ja, wenn die Eierstöcke zu wenig Östrogen produzieren. Das ist bei Unterfunktion der Fall, aber auch bei einem Versiegen der Eierstocktätigkeit durch Wechseljahre oder durch einen Autoimmunprozess gegen das Eierstocksgewebe.

LG Vero :D
Ritu
Rang0
Rang0

Beitrag von Ritu »

Liebe Veronique,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine letzte Untersuchung, allerding noch vor der Einnahme von L-Thyroxin 75 ergab:

am 6. Zyklustag eine FSH Wert von 13,5

Laut Aussage von meinem FA war dieser Wert völlig normal. Nur nachhinein habe ich erfahren, dass es überhaupt nicht in Ordnung ist. Kann die regelmäßige Einnahme von L-Thyroxin diesen Wert wieder normalisieren? Eine Kontrolluntersuchung wird diese Woche durchgeführt.

Viele Grüße

Ritu
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Liebe Ritu!

Der FSH-Wert ist wirklich nur ein klein hoch, und die Chancen sind sehr gut, dass sich, wenn die SD gut eingestellt ist, der Wert wieder völlig normalisiert. Durch eine bessere Versorgung mit SD-Hormone werden die Eierstöcke angeregt, mehr Östrogen zu produzieren. Wenn mehr Östrogen da ist, dann senkt auch die Hypophyse wieder die FSH-Ausschüttung.
Außerdem entstehen oft etwas hohe FSH-Wert im ersten / zweiten natürlichen Zyklus direkt nach einem Stimulations-Zyklen für Insemination / IVF. Das normalisiert sich auch wieder im Laufe der Monate.

Alles Gute und liebe Grüße

Vero :D
Ritu
Rang0
Rang0

Beitrag von Ritu »

Liebe Veronique,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Ritu *dd*
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“