niedrige Basaltemperatur

Antworten
Benutzeravatar
Kolumna
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 01 Mai 2003 20:27

niedrige Basaltemperatur

Beitrag von Kolumna »

Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die schon lange mit L-Thyroxin 75 eingestellt ist.
Der letzte TSH-Wert vor ca. 2 Monaten lag bei 4,26, T3 1,22 und T4 bei 7,08. Laut Hausarzt sind meine Werte in Ordnung :-? .
Hier habe ich dann erfahren, dass bei Kinderwunsch der TSH-Wert unter 1,0 liegen sollte.
Dann habe ich mir telefonisch nochmal den Wert von vor ca. 1 1/2 Jahren geben lassen, da lag der TSH-Wert sogar bei 16,0 :o fand mein Hausarzt wohl auch noch in Ordnung und beliess es bei L-Thyroxin 75.
Deshalb schlucke ich jetzt seit 2 Monaten täglich ne halbe Tablette mehr ohne meinen Arzt oder Apotheker :wink: zu fragen. Ich will jetzt aber noch mal hin um zu testen ob der TSH-Wert gesunken ist.

Ich wünsche mir ein 2. Kind und habe selten einen Zyklus.
Meine letzte Periode wurde mit Primolut No. 5 ausgelöst.
Danach kam meine Periode von selbst und ich habe sofort damit angefangen meine Basaltemperatur zu messen.
Meine Temperatur liegt meistens bei 35,8 und 4 x sogar nur bei 35,4 Grad.
Liegt das an der Schilddrüsenunterfunktion?
Benutzeravatar
Honigblume
Rang1
Rang1
Beiträge: 283
Registriert: 17 Jan 2003 21:24

Beitrag von Honigblume »

Hallo Kolumna,

ich habe auch eine SD Unterfunktion, meine Werte liegen schwankend
bei 2/3 und wenn ich einen Hashimoto-Schub habe auch höher.

Und ich habe auch fast immer eine Temperatur von 35,8!

Sehr selten höher, zwar auch schonmal so hoch, dass ich
dachte, ich sei schwanger, wurder dann aber leider doch nichts...

Tja, könnte man annehmen, dass es doch mit der Schilddrüse zu tun hat.

Vielleicht kommen ja noch andere Postings hierzu?

Wäre ja mal interessant....

Viele Grüße
Susi
aphrodite
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jul 2003 07:07

Beitrag von aphrodite »

hallo ihr zwei,

bei mir ist es noch nicht richtig raus, ob ich an einer unterfunktion leide, muss erst noch mal zum internisten gehen, und das genauer prüfen lassen. beim hausarzt habe ich meine werte mal bestimmen lassen, der tsh-wert lag bei 3,45! bei kiwu schon zu hoch!
jetzt wo ich das mit der basaltemperatur lese, ist mir aufgefallen, das meine temp. auch nur zwischen 35,8 und 36,0 grad liegt!

gruss ariane
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D :D Liebe Kolumna!

Man sollte deinen HA für seine Fahrlässigkeit zur Rechenschaft ziehen, ebenso die FÄ, bei denen du in Behandlung bist. Eine Beschwerde bei der Ärztekammer ist da sicher angebracht. Ein TSH von 16,0 einfach so zu übergehen ist purer Pfusch und medikamentös so weiterzumachen ebenfalls, ganz abgesehen davon, was du durch das Nichterfüllen deines KIWUs erleiden musst.
Du hast das richtig eingeschätzt, dass der TSH von über 4 noch viel zu hoch ist; der Zusammenhang zwischen den Zyklusproblemen und der niedrigen Basaltemperatur ist eindeutig. Du brauchst sicherlich L-Thyroxin -Dosen, die weit über 100 liegen.
Du musst dir unbedingt einen gescheiten SD-Experten suchen, denn es ist auch sehr wichtig zu wissen, was mit deiner SD los ist, sprich auch SD-Antikörper für die SD-Autoimmunkrankheiten testen lassen. Typisch bei diesen SD-Problemen ist, dass sie durch eine 1. SS verstärkt werden und es mit dem 2. Baby nicht klappt, und dass man als junge Mutter völligst am Ende ist.
Bis dein Hormonhaushalt wieder richtig in Schwung ist, würde ich eine SS eher vermeiden, da dir eine FG droht, zumal du schon ganz arg in der Unterfunktion warst. Lieber nach erneuter Medi-Steigerung 2-4 Monate warten.

Liebe Honigblume!

Wenn deine Basaltemperatur weiterhin so niedrig ist, dann ist es ein Zeichen, dass die SD-Hormonversorgung noch nicht gut genug ist! Du solltest eine Dosis-Steigerung in Betracht ziehen!

Liebe Ariane!

Du brauchst auch Unterstützung mit SD-Hormonen, das ist bei einem so hohen TSH-Wert eindeutig, auch hinsichtlich der Basaltemperatur.

Ihr müsst euch leider alle mit diversen Ärzten herumschlagen, bis ihr endlich die entsprechende Behandlung bekommt, die z.T. im Ausland in Bezug auf KIWU schon selbstverständlich ist.

LG Vero :D
dribbel
Rang2
Rang2
Beiträge: 1771
Registriert: 02 Jun 2003 20:49

Hallo alle zusammen,

Beitrag von dribbel »

ich wurde vor mehreren Jahren wegen SD-Überfunktion behandelt. Ich habe von März bis Juni meine Basalttempi gemessen. Normalerweise liegt meine Tempi so zwischen 36,7 und 37,5. Während der Monate des Messens ist meine Temperatur von Monat zu Monat gesunken, sodaß ich im Mai bei 35,9 teilweise landete. Ich schlußfolgerte, daß irgendwas mit meiner SD nicht stimmte und hatte mal gelesen, daß bei einer Unterfunktion die Basalttemperatur recht niedrig ist. Ich nahm ohne den Arzt zu informieren, eine halbe Tablette mehr und siehe da, die Tempi stieg wieder.
Ich denke schon, daß man bei zu niedriger Basalttemperatur auf eine Unterfunktion der Schilddrüse schließen kann.
LG dribbel
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“