Sehr geehrter Dr. Peet,
bei meinem Mann wurde im Februar 2003 aufgrund eines eindeutigem Ergebnis der SG eine Hodenbiopsie durchgeführt.
Bei ihm wurden vier Geebestücke entnommen und in er Uniklinik Düsseldorf auf Spermien untersucht. Es wurden auch welche gefunden, abder die Proben sind nicht eingefroren worden.
Nun meine Frage:
Mein Mann ist zum Urologen gegangen wegen Kinderwunsch.
Er wurde nicht darüber aufgeklärt, das er lieber in eine andere Klinik gehen soll, wo eventuell Gewebeproben eingefroren werden können, sondern es würde einfach operiert und die Gewebeproben untersucht und dann vernichtet.
Jetzt am 30.07.03 haben wir einen Termin zur 2. Biopsie in HH, dort sprach der Arzt davon, das wir wahrscheinlich die 2. biopsie selber zahlen müssen. Er sagte aber auch, das wir vorher hätten aufgeklärt werden müssen, das in dem KH nichts eingefroren werden kann. dies ist leider nicht geschehen, sonst wären wir gleich zu einem Spezialisten gefahren. Er
und das zweite Unding ist, das mein Mann 6Tage im Krankenhaus lag. In HH wird die OP am 30.7.03 gemacht und ich kann ihn gleich nach dr OP wieder mitnehmen.
Er sprach auch von einem Kunstfehler. Hat er hirmit recht? Können wir dagegen noch etwas unternehmen, daß wir die 2. Biopsie nicht zahlen brauchen.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Silke
2. Biopsie innerhalb von 5 Monaten
Moderator: Dr.Peet
Bei den Abrechnungsfragen bin ich überfragt.
Das keine Kryo-Einheit vorhanden ist, hätte gesagt werden sollen.
Das ist aber alles eher Labor-Bereich bzw. Urologie/Dermatologie.
sorry
Das keine Kryo-Einheit vorhanden ist, hätte gesagt werden sollen.
Das ist aber alles eher Labor-Bereich bzw. Urologie/Dermatologie.
sorry
Mit freundlichen Grüßen
Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt
[www.ivf-maistrasse.de]
Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt
[www.ivf-maistrasse.de]
- Schmetterling123
- Rang1
Hallo Silke,
sorry, aber Urologen gehören auf den Mond geschossen.
Mein Mann hatte vor 3 Jahren eine Hodenbiopsie bei einem hiesigen Urolgen. Und auch der hat uns nicht darüber aufgeklärt, was mit den Gewebeproben geschieht. Und was hat er gemacht: Einfach die Probe ins Pathologische Institut (die untersuchen auch Leichen!) geschickt und befunden, dass da Nichts zu machen ist mit eigenen Kindern. Basta! Und dann besaß er noch die Frechheit, meinem Mann am Telefon zu sagen, dass er eher im Lotto gewinnt, als Kinder zu zeugen.
Er lag damals auch 4 Tage im Krankenhaus (nach Vollnarkose).
Bezahlt hat das natürlich die Krankenkasse, weil Krebsvorsorge mitgemacht wurde.
So, und im Februar 2003 waren wir zu Biopsie in HH, wie ihr. Wir dachten auch dass wir selbst bezahlen müssten, aber wir sind zu unserer Krankenkasse gegangen und haben gesagt, dass da eine Krebsvorsorge gemacht wird und danach haben wir nie mehr was von denen gehört. Kam keine Rechnung.
Es wurden bei der ersten Biopsie nur Vorspermien gefunden und bei der letzten richtige Spermien, wenn auch nur ganz wenige. Im Mai fingen wir dann mit der ICSI an und nun bin ich in der 8. Woche schwanger.
Versucht mal mit eurer Krankenkasse zu reden, sagt aber erstmal nichts von der anstehenden ICSI oder IVF.
Liebe Grüße
Schmetterling
sorry, aber Urologen gehören auf den Mond geschossen.
Mein Mann hatte vor 3 Jahren eine Hodenbiopsie bei einem hiesigen Urolgen. Und auch der hat uns nicht darüber aufgeklärt, was mit den Gewebeproben geschieht. Und was hat er gemacht: Einfach die Probe ins Pathologische Institut (die untersuchen auch Leichen!) geschickt und befunden, dass da Nichts zu machen ist mit eigenen Kindern. Basta! Und dann besaß er noch die Frechheit, meinem Mann am Telefon zu sagen, dass er eher im Lotto gewinnt, als Kinder zu zeugen.
Er lag damals auch 4 Tage im Krankenhaus (nach Vollnarkose).
Bezahlt hat das natürlich die Krankenkasse, weil Krebsvorsorge mitgemacht wurde.
So, und im Februar 2003 waren wir zu Biopsie in HH, wie ihr. Wir dachten auch dass wir selbst bezahlen müssten, aber wir sind zu unserer Krankenkasse gegangen und haben gesagt, dass da eine Krebsvorsorge gemacht wird und danach haben wir nie mehr was von denen gehört. Kam keine Rechnung.
Es wurden bei der ersten Biopsie nur Vorspermien gefunden und bei der letzten richtige Spermien, wenn auch nur ganz wenige. Im Mai fingen wir dann mit der ICSI an und nun bin ich in der 8. Woche schwanger.
Versucht mal mit eurer Krankenkasse zu reden, sagt aber erstmal nichts von der anstehenden ICSI oder IVF.
Liebe Grüße
Schmetterling