Künstliche-Befr.mit wem redet ihr darüber??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Arielle6
Rang0
Rang0

Künstliche-Befr.mit wem redet ihr darüber??

Beitrag von Arielle6 »

Hallo an alle "Betroffenen"

mich würde mal interresieren mit wem ihr darüber redet,das ihr nur durch eine

künstliche Befruchtung ss werden könnt.

liebe Grüsse Grit
Werbeslider mit Buttons
Kim33
Rang3
Rang3

Beitrag von Kim33 »

Hallo Grit,

wir haben niemandem davon erzählt, weder dass wir Kinderwunsch haben, noch dass wir in Behandlung sind. Ich bin jetzt in der 22. SSW und würde es auf alle Fälle wieder so machen, erst vor 5 Wochen haben es die Familie und Freunde erfahren. Jetzt waren sie alle voller Verständnis und es hat uns keiner Übel genommen, dass wir ein Geheimnis daraus gemacht haben. Aber wir wollten, dass sie alle genauso weiter mit uns umgehen wie bisher. Und nicht irgendwelche mitleidigen Blicke oder das sich Freunde, bei denen es schnell geklappt hat, abwenden. Mir haben der Chat und das Forum sehr geholfen, denn hier sind die Profis, nicht deine Freunde, die kennen sich ja doch nicht mit dem Thema aus. Außer du weißt jemanden der das gleiche Problem hat. Ich habe hier auch tolle Leute aus dem Umkreis kennen gelernt. Mit denen habe ich mich auch getroffen. Ich würde es immer wieder so machen, aber dass müsst ihr entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute KIM
Jana72
Rang3
Rang3

Beitrag von Jana72 »

Hallo Grit,

also ich rede grds. erstmal nicht so offen darüber. Vielleicht ist das falsch, da es sicher viele Leute gibt, die da sehr einfühlsam reagieren, obwohl sie selbst nicht betroffen sind. Aber es gibt auch diejenigen, die fragen, woran es denn läge und den guten Ratschlag haben, mal zum Arzt zu gehen... :evil: Als wenn ich nicht selbst schon eine Menge probiert habe. Ich habe allerdings in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile 3 Frauen "ausfindig gemacht", denen es ähnlich geht wie mir. Steht ja keiner und keinem auf der Stirn geschrieben. Mit denen kann ich ganz offen reden, ohne erkären zu müssen, wie niederschmetterend jederer Eintritt der Mens ist, ob mit oder ohne aktueller Kiwu-Behandlung. Habe letzte Woche zufällig eine Kollegin in meiner Kiwupraxis getroffen (davon gibt es in Berlin ja einige), wir waren beide ganz überrascht, weil keine das von der anderen gedacht hätte und ich habe gestaunt, wie gut man sich doch mit ihr unterhalten kann, zwar hauptsächlich über den jeweiligen Kiwu, aber doch nicht nur.
Also, was ich mit dem ganzen sagen will ist, ich bin eher vorsichtig und binde es nicht jedem auf die Nase, bin aber doch froh, nicht nur mit meinem Mann darüber reden zu können.

Liebe Grüße, Jana. :P
Gast

Beitrag von Gast »

ich spreche mit meiner Schwester darüber und mit 2 sehr engen Freundinnen, von denen die eine auch nur durch ICSI ss geworden ist.
Allerdings weiß jeder um mich herum, dass wir uns sehnlichst ein Kind wünschen und dass es schwierig ist, da ich Endometriose habe.
Sehr wichtig war und ist für mich KLein-Putz. Hier habe ich viele nette Frauen / Männer kennen gelernt, man trifft sich inzwischen in regelmäßigen Abständen. Es ist einfach etwas anderes, mit Gleichgesinnten zu sprechen, die eben wissen, dass ein Urlaub und ein bischen Entspannung alleine nicht genügen und die nicht meinen, wir seien einfach viel zu verkrampft...
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Wir haben von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht.

Die anderen Leute erzählen ja auch jedem von ihren Herzerkrankungen oder Bandscheibenvorfällen. Warum sollte man über KB nicht genauso offen sprechen?

Dadurch spart man sich von vornherein dumme bzw komplizierte Ausreden.

Ausserdem: Wir selber haben es in der Hand, uns aus der Tabu-Ecke zu holen, indem wir offen darüber sprechen!!

Allerdings: Für die Berufstätigen kann es uU schwierig sein, sich zu "outen", denn nicht alle Chefs und Kollegen würden positiv darauf reagieren.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Meggie
Rang1
Rang1

Beitrag von Meggie »

Hallo!

Wir reden sehr wenig drüber. In der Firma garnicht, zu Hause wissen es nur unsere Mütter und verunfallt eine Freundin. Sonst keiner.

Mein Mann und ich reden darüber allerdings recht häufig, meisst geht es von mir aus. Ich rede viel hier in Klein Putz, habe mittlerweile echt Freundinnen gefunden mit denen ich mich austauschen kann. Darüber bin ich sehr dankbar.

Bei uns liegt es an meinem Mann, und er möchte diese mitleidigen Blicke nicht. Er hat sonst auch das gefühl, von anderen nicht als vollwertig anerkannt zu werden.

Wir haben also einen nur sehr kleinen Kreis um uns herum, der weiss, was bei uns los ist.

Gruss
Meg
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Hallo Grit,

wir haben das Thema KiWu-Behandlung in der Familie und im Freundeskreis sehr offen besprochen. In der Firma wissen es nur unsere Chefs und einige sehr gute Kollegen und Kolleginnen.

Wenn es bei Gesprächen mal auf das Thema oder ähnliches kommt, outet man sich zwar nicht gleich, aber wenn man SEHR GENAU hinhört, dann merkt man, daß ziemlich viele Leute auf irgendeine Art betroffen sind. In meinem Arbeitsumfeld sind es auch einige. Mein Mann und ich hatten bei unseren Chefs sehr viel Glück, sie hatten superviel Verständnis, denn beide sind in einer ähnlichen Situation, haben beide Kinder durch Behandlungen bekommen und wußten demzufolge was für ein Streß etc. die Behandlung für uns ist.

Fakt ist, wir brauchen uns wegen der Behandlung nicht zu schämen, wir können nichts dafür, daß wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Und wenn mich jemand direkt darauf ansprechen würde, würde ich auch dazu stehen.

Viele Grüße
Stefine
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Hallo Grit,

das ist bei uns sehr unterschiedlich. Grundsätzlich bin ich (mittlerweile) nicht dafür, es geheimzuhalten. Allerdings wissen z.B. meine Eltern (zumindest von uns) nichts von den Behandlungen, bei meinen Schwiegereltern hätt ichs auch gern so gehalten, da sie aber mit uns in einem Haus leben und mein Mann eine andere Einstellung hat, wissen sie es. Die, von denen unproduktive blöde Sprüche zu erwarten waren, wissen auch nichts. Im Beruf war ich auch eher vorsichtig. Ansonsten fand ich es angenehmer bemitleidet und mit gutgemeinten Ratschlägen versehen zu werden, als als egoistische, karrieresüchtige Zicke angesehen zu werden. Also recht viele und unterschiedliche Leute wissen über unser Problem und die Behandlungen Bescheid, allerdings nicht, wann konkret etwas ansteht. Da wär mir die Fragerei einfach zuviel.
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Katharina
Rang2
Rang2

Beitrag von Katharina »

Hallo Grit,

bei uns ist es so, dass außer unseren Eltern niemand weiß, dass wir uns überhaupt ein Kind wünschen. Die meisten unserer Bekannten sind gewollt kinderlos und von daher sind Kinder da einfach kein Thema. Selbst meine beste Freundin weiß es nicht, denn die kann man "mit Kindern jagen". :(

Ich wollte halt von Anfang an einfach irgendwann sagen, ich sei schwanger. Allerdings warte ich da jetzt schon über 2 Jahre drauf. :(

Wäre vieleicht anderes, wenn unsere Bekannten auch Kinder hätten oder wollten.

Allerdings bin ich auch echt froh, dass ich mich hier austauschen kann, denn ich möchte schon darüber reden, aber halt mit Leuten, die mich auch verstehen und die das Thema auch interessiert.

Liebe Grüße

Katharina
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo Grit!

Bei uns war es eigentlich so, daß wir es bei der ersten Behandlung nur ganz wenigen gesagt haben.
Meinem Vater z.B.. Leider konnte er dann nicht wirklich damit umgehen und seitdem erfährt er immer nur von einer Behandlung, wenn sie vorbei ist (und dann noch nicht mal von jeder :wink: ).
Meinem Vorgesetzen auf der Arbeit habe ich erst was erzählt, als es schon garnicht mehr anders ging und er es sich eh schon gedacht hatte, weil ich ja des öfteren eine Krankmeldung aus der Kiwu-Praxis hatte.

Tja, mittlerweile ist es so, daß ich es eigentlich ganz offen sage. Aber ich höre da immer auf mein Gefühl. Allerdings ist es immer wieder ärgerlich, wie doof die meisten Leute darauf reagieren. Aber da kann man sich auch wehren :wink: .
Aber ich denke, es ist wichtig, daß man erstmal selber so richtig mit der Situation klar kommt und dann kann man es auch nach draußen tragen.

Durch dieses Forum habe ich viele nette Menschen auch persönlich kennengelernt. Wir treffen uns sehr häufig und nur da habe ich das Gefühl, daß man mich wirklich versteht. Ich glaube, daß es kaum einem Aussenstehenden möglich ist, unsere Situation zu verstehen.

Ich wünsche Euch viel Glück für Euern Weg!
Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“