Neuvorstellung: demnächst erste IVF - ziemliche Angst

Antworten
Benutzeravatar
Irene2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1780
Registriert: 25 Aug 2003 14:07

Neuvorstellung: demnächst erste IVF - ziemliche Angst

Beitrag von Irene2 »

Hallo an euch.

Was bin ich froh eine Seite gefunden zu haben, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Mein Mann und ich (beide 34) starten voraussichtlich Ende September mit unserer ersten IVF. Wir versuchen seit 4 Jahren ein Baby zu kriegen und haben bis jetzt nur 3 stimulierte Inseminationen gehabt. Schwanger war ich leider noch nie. Bei mir ist die Qualität der Follikel wohl nicht so toll, wenn auch noch im unteren Normbereich; das grösste "Problem" sind aber leider die ziemlich bewegungsfaulen Spermien meines Mannes, weswegen aus einer IVF auch ganz schnell eine ICSI werden könnte (wird dann spontan im Labor entschieden).

Mir ist vor der IVF ziemlich mulmig, aber wem nicht? Ich spüre seit jeher jedes kleine Ziepen im Bauch, in Gebärmutter, Eierstöcken usw. sehr stark, was nicht gerade angenehm ist. Aus dem Grund hab ich auch bei den relativ harmlosen Stimulationen für die IUI's grosse Probleme mit Bauchschmerzen und Druck gehabt. Ich hab deswegen Angst vor der starken Stimu jetzt, vor allem auch, da ich nur mit Mühe spritzen konnte (bin sehr schlank, die Haut ist zu fest am Bauch usw.), hinterher war ich immer grün und blau und fand keine Stelle mehr zum reinspritzen.
Wie fühlt ihr euch so während der Stimus und wie schafft ihr es diese vielen Spritzen zu setzen?
Wie hat sich die starke körperliche und seelische Belastung auf eure Partnerschaft ausgewirkt, wie haben euch eure Männer unterstützt?
Genaueres wann wir anfangen wissen wir wohl erst am 11 September, da wir das das dritte Gespräch in der KIWU-Praxis haben.

ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Irene
Benutzeravatar
Kerstin 67
Rang3
Rang3
Beiträge: 4177
Registriert: 30 Mär 2003 14:08

Beitrag von Kerstin 67 »

Hallo Irene,

irgendwie empfindet ja doch jeder anders. Ich bin gerade in der Warteschleife nach meiner ersten IVF und erfahre übermorgen, ob es hingehauen hat. Wir (ich 35, mein Mann 40) haben 9 Jahre gebraucht bis zur ersten Behandlung und dementsprechend habe ich mich über die erste Spritze sogar gefreut....endlich was tun! Durch die ewigen Zysten, die ich mit mir rumschleppe und etlichen Verwachsungen (auch durch einige Bauchspiegelungen verursacht), habe ich auch feststellen müssen, dass ich sehr schmerzempfindlich bin, was den Unterleib angeht. Die Stimmu hat mir allerdings überhaupt nichts ausgemacht. Weder brennen beim Spritzen (wie andere berichtet haben) noch Probleme beim pieken oder Nebenwirkungen der Medis. Nichts. Habe auch nicht zugenommen, obwohl ich dazu sonst neige. Hatte lediglich ein paar Tage vor der PU ein leichtes Ziehen in den Eierstöcken, was ja auch ganz normal ist. Die PU selbst fand ich nicht so prickelnd, hatte aber danach ein Zäpfchen gegen die Schmerzen bekommen (hat auch gleich gewirkt) und am nächsten Abend war alles wieder i.O. Den Transfer fand ich sogar schön, war halt unser erster und wir waren sehr gerührt von der Vorgehensweise in unserer Praxis. Das Schlimmste an der ganzen IVF ist jetzt diese verdammt Wartezeit bis zum Test.

Übrigens hatten wir uns aufgrund des letzten SG meines Mannes auch schon mal seelisch auf ICSI vorbereitet. War aber glücklicherweise doch nicht nötig.

Also, liebe Irene, mach Dich nicht verrückt und halte Dir Dein Ziel vor Augen! Du weißt ja, wofür Du das tust und das ist es allemal wert! Positiv denken, auch wenn es manchmal noch so schwerfällt! :wink:

ganz liebe Grüße von Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin
Benutzeravatar
Jackie
Rang1
Rang1
Beiträge: 404
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Jackie »

Hallo,

lasst Euch bitte nicht verrückt machen... (ich weiß, leichter gesagt als getan!! :-? )

Wir hatten das wahnsinnige Glück, daß ich gleich bei der ersten ICSI schwanger wurden. Und das auch noch mit Zwillingen!! Ich möchte Euch hiermit nur Mut machen.
Schaut positiv in die Behandlung und die Spritzerei geht allemal. Die ganzen "Schmerzen" sind sehr gut zum aushalten und wenn Ihr erstmal Euer "Ergebnis" in den Armen hält ist alles vergessen!!!

Unsere Wibelwinde werden Morgen schon 1 3/4 Jahre alt. Und jeder Tag mit ihnen wird immer schöner!!

Ich wünsche Euch alles alles Gute und drücke Euch ganz feste die Daumen!!!

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Viele Grüße
Jackie mit Marisa und Louis (*28.11.01)
Benutzeravatar
fabius26
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 27 Apr 2003 10:59

Beitrag von fabius26 »

Hallo Irene,

da haben sih je 2 gefunden. Ich fange auch nächste Woche mit der Vorbereitung zur IVf an. Nasenspray 3xtäglich. Bin auch schon ganz gespannt. Habe zwar keine Probleme mit den Spritzen sondern mehr angst vor der Narkose zur PU. Das ist für mich solch Problem. Ich bin der nicht so schnell wieder Aufwacher. Aber ich sage mir eben: das geht vorbei. Wir wissen ja wofür wir das machen. :lol:

Kopf hoch - das wird schon. :knuddel:

LG fabius
schnuddel
Rang0
Rang0
Beiträge: 117
Registriert: 22 Aug 2003 06:28

Beitrag von schnuddel »

[quote="Kerstin 67"]Ich bin gerade in der Warteschleife nach meiner ersten IVF und erfahre übermorgen, ob es hingehauen hat. Den Transfer fand ich sogar schön, war halt unser erster und wir waren sehr gerührt von der Vorgehensweise in unserer Praxis.

Hallo Kerstin,
hoffe ganz doll für Euch, daß es hingehauen hat.
Ihr seid nicht zufällig in Bad Münder in Behandlung, oder? Meinem Mann (41) und mir (32) steht dort demnächst die erste IVF, was unsere erste Behandlung überhaupt wird, bevor. Wir waren bisher noch nicht da. Es würde mich halt sehr freuen zu hören, wenn es Bad Münder ist, wo Ihr von der Vorgehensweise so angetan seid.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. *dd*

Claudia
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“