ZDF-Magazin WISO sucht ICSI Paare mit Kassenproblemen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

ein Redakteur des ZDF-Magazins WISO trat an mich heran, weil er einen TV-Beitrag über die Kassenprobleme von ICSI-Paaren vorbereitet. Da ich das Magazin für seriös halte, unterstütze ich ihn bei seiner Recherche.

Für seinen Beitrag sucht er ICSI-Paare, die bereit wären, vor der Kamera über ihre Kassenprobleme zu sprechen. Interessant wären vor allem Paare, die
a) nicht mit der Behandlung beginnen können, weil sie es sich nicht leisten können, in Vorkasse zu treten.
oder
b) vor etlichen Wochen oder gar Monaten einen Antrag bei der Kasse gestellt haben, immer wieder vertröstet werden und bisher noch keine Entscheidung der Kasse haben.

Der geplante TV-Beitrag wäre endlich mal einer, in dem die Kostenproblematik der Behandlung im Vordergrund stehen würde. Zu den medizinischen und psychologischen Aspekten der Kiwu-Behandlung gab es ja schon einiges.

Schickt mir bei Interesse einfach eine Mail an andreas@klein-putz.de oder schreibt eine Antwort auf diesen Beitrag.

Vielen Dank und viele Grüße. Andreas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Andreas am 2001-10-18 13:56 ]</font>
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo alle miteinander,

ich würde es toll finden, wenn sich hier Betroffene melden würden. Ich würde es ja tun, aber ich habe meine Kostenzusage...

Wichtig finde ich, dass gerade ein Magazin wie WISO das Thema aufnimmt.. Und vielleicht können wir da ja - wenn es denn so weit kommen sollte - der Ulla und allen anderen den Wind aus den Segeln nehmen?

Je mehr wir an die Öffentlichkeit treten mit unserer Problematik, desto mehr kommen wir aus dem Randgruppenbereich raus und desto mehr können wir uns für unsere Belange einsetzen....

Also.. ich hoffe wirklich, dass sich hier Pärchen finden, auf die Andreas "Forderungen" zutreffen.. Meldet Euch bitte...

Lieber Gruß
Iris
Gitta
Rang1
Rang1

Beitrag von Gitta »

Hallo Iris !
Ich bin gerade dabei meinen Mann zu überzeugen da mitzumachen !
Er hat noch nicht klar "ja" dazu gesagt, aber von "nein" war nichts zu hören.
Wir haben unseren Antrag auf vier ICSI-Behandlungen am 08.08.2001 bei unserer KK eingereicht, und bislang noch keine Nachricht (außer: die Unterlagen sind beim Meditinischen Dienst und es dauert noch)!
Mit der Behandlung allerdings haben wir schon angefangen !!!

Viele liebe Grüße von Gitta !
Gitta
Rang1
Rang1

Beitrag von Gitta »

Hallo !
Ich glaube ich habe es geschaft, meinen Mann zu überzeugen.
So 100% ist es allerdings noch nicht, aber ich werde morgen früh noch einmal mit ihm sprechen und melde mich dann noch mal.

Und sonst, sind wir den die einzigen, die bei soetwas mitmachen würden ???
Wir sehen das auch so, das wir das ja nicht nur für uns alleine machen würden, sondern vielleichht auch vielen anderen Paaren damit helfen würden. Laut unserem Sachbearbeiter der KK gibt es noch mehrere Paare(bei der Landwirtschaftlichen KK) die schon wesentlich länger als wir auf eine Zusage warten. Leider kenne ich die nur nicht.
So, bis dahin,
Viele liebe Grüße von Gitta !
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde die Ausbeute auch etwas mager. Ein Pärchen hat sich bei mir gemeldet und dann wohl auch noch direkt bei Andreas (stimmts Andreas?). Aber ansonsten???
Denkt dran.. Ihr kämpft für Euch. So ein Bericht kann manchmal Wunder wirken und plötzlich bekommt Ihr Euer Geld wieder.. Vergesst das nicht!!!

Danke Gitte für deine Überzeugungsarbeit bei deinem Mann.. Und bleib da bitte am Ball!

Lieber Gruß
Iris

Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

tja, die meisten haben wohl inzwischen zusagen von ihren krankenkassen... ( soll ich "leider" sagen? :wink: )
das ZDF ist in diesem punkt ein bischen spät dran, aber vielleicht kann WISO stattdessen über die evtl. bevorstehende streichung der künstl. befruchtung als kassenleistung berichten!?

liebe grüsse von Sanne
nata
Rang1
Rang1

Beitrag von nata »

Ich bin ein Kandidat für eine Eizellspende !
Hierfür übernimmt die Kasse DM 0,-- ! Wir tragen alle Kosten selber und müssen dafür ins Ausland !
Samenspende hingegen ist in Deutschland erlaubt !

Dazu kommt, daß man seit diesem Jahr wohl auch keine begleitenden Untersuchungen mehr in Deutschland durchführen darf, das macht es alles nur noch schwieriger für uns ! nicht jeder hat die Möglichkeit nur für ein Ultraschall mal eben über die Grenze zu fahren !

Vielleicht kann auch mal über diese Problematik gesprochen werden ?
Wenn schon das EschG geändert werden soll, dann auch in diesem Punkt !

Nata
Neschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Neschi »

Hallo,

wir haben inzwischen auch unsere Kostenzusage. Ich glaube aber gelesen zu haben, daß ManuelaB noch mit ihrer Kasse am Hadern ist. Sie ist jetzt wahrscheinlich nach ihrer OP nicht so oft im Forum. Vielleicht möchte Andreas sie direkt anschreiben?

Liebe Grüße, Neschi
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Liebe Nata,

habe gestern hier etwas ins Forum gestellt. Es ging nicht nur um Blastozytsentransfer, sondern auch andere Behandlungen im Ausland. Ich weiß nicht genau, ob die Eizellspende dabei war. Es ist auf jeden Fall ein positives Urteil dazu ergangen.

Liebe Grüße

Silvia
Su

Beitrag von Su »

hallöchen zusammen,

ich habe zwar meine kostenzusage, aber mich würde interessieren,ob dieses thema auch die sog. "mischpaare" betrifft.
ich meine : frau =privat- und mann=gesetzlich versichert.

ich weis von einer frau(sie ist privat versichert) das ihre kk die kosten für icsi NICHT übernimmt,da das problem beim mann liegt und nach deren meinung die gesetzliche dafür aufkommen müße.

wenn sich meine frage bejat,sollte man vieleicht einen neuen ordner öffnen ,mit einer spezifischen überschrift.
da etliche frauen nicht in alle ordner sehen.

nur so als gedanke
liebe grüße
su
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“