.... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne .... oder: Gnade

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Bibi8

Beitrag von Bibi8 »

Hallo Leute,
vor meiner ersten Behandlung hatte ich am meisten Angst vor der negativen Nachricht und dem berühmten Loch. Oft sind mir die Tränen gekommen, die Angst vor meinem ersten Ergebnis wurde geringer weil ich gemerkt habe, es ist die Mehrheit, die damit klarkommen muss.
Letzte Woche war es dann soweit und ich habe es erstaunlicherweise sehr gefasst aufnehmen können. Mein behandelnder Arzt meinte dann auch gleich: "Wann machen Sie weiter?" An diesem Abend habe ich dann einen langen Lauf gemacht und den ersten Versuch abgeschlossen. Erstens kann ich nichts daran ändern, zweitens kann ich mir nichts vorwerfen und drittens hilft mir Pessimismus bestimmt nicht beim zweiten Versuch. Ihr habt mir auch ganz tolle Kommentare geschrieben und heute bin ich positiv trotz negativ. Vor allem diejenigen, die das Gefühl kennen, haben Gefühle beschrieben, die mir einen Schauer über den Rücken laufen liessen.
Jetzt habe ich zwar durch das schnelle Absetzen von Utrogest fast migräneartige Kopfschmerzen, aber die ersten Tabletten wirken schon und bei dem schönen Wetter kann es einem ja nicht wirklich schlecht gehen.
Nicht dass ich mich über das negative Ergebnis freue, doch im Rückblick stelle ich fest, dass mich meine Niederlagen im Leben immer weiter gebracht haben. Die Stärke, die ich jetzt gewonnen habe, die kann mir niemand nehmen und die dazu gewonnene Erfahrung hätte ich durch kein Buch und keinen Ratgeber so erleben können.
Ich muss jetzt meine "Produktionsstätte" 4 Wochen ruhen lassen, aber in der Situation bin ich ja auch nicht allein. Lange habe ich überlegt, ob ich die nächste Zeit überhaupt noch ins Forum gehen soll, aber ich habe mich schon an Euch gewöhnt und möchte Euch nicht mehr missen.
Für mich muss mal wieder der gute alte Hesse herhalten, der mir schon von Anfang an geholfen hat und der mir die Kraft und den Optimismus für einen neuen Anfang gibt.
Das wollte ich einfach mal loswerden. Wen es jemanden interessiert, dann schreibe ich auch gerne mal das ganze Gedicht ins Forum.
Jetzt lasse ich mich von der Sonne verwöhnen, es ist vielleicht der letzte schöne Tag in diesem Jahr und den möchte ich nicht verpassen.
Bis dann
Bibi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: bibi8 am 2001-10-21 11:52 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bibi,
hey, wir sind ja wirklich bei fast allem zeitgleich. Am gleichen Tag das negative Ergebnis und jetzt fast zeitgleich im Forum. Ich würde mich sehr gerne mal mit Dir unterhalten. Deine Haltung hat mir wirklich geholfen, habe mir die Zeilen von Hesse immer wieder in den Kopf geholt und heute geht es mir auch wirklich wieder besser. Die Kopfschmerzen habe ich auch, die ziehen mich ein bißchen runter. Die erste ICSI habe ich noch nicht ganz abgehakt denke immernoch, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Es ist oft so, dass ich mir die Schuld gebe, ist vielleicht irgendsoein Komplex. Mir wurde gesagt, dass ich gleich weitermachen kann, obwohl ich mir die Auszeit vielleicht doch gerne nehmen möchte und dann können wir wieder gemeinsam weitermachen. Im Sommerbaby-Ordner habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt. Es ging doch nicht darum, den ganzen Ordner umzubenennen sondern einfach zu erweitern in Sommer/Herbstbaby. Was soll's ich bin froh, dass du einen neuen Ordner aufgemacht hast, ich hätte dich auch wirklich vermisst. Bin froh, dass du noch dabist.
Tina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bibi,
klasse, dass Du den Ordner aufgemacht hast. Ja, der gute alte Hesse hat auch mir schon das eine oder andere Mal geholfen.
Es gibt zwar noch einige andere schöne Ordner, doch dort sind es oft schon so eingeschworene Gemeinschaften, dass ich mich nicht getraut habe, noch dazuzustossen. Wie Du weisst, werde ich nächste Woche vorerst das letzte Mal operiert und vielleicht komme ich schon im November aus dem Krankenhaus. Wie Du mir prophezeit hast, bin ich eine Regenerationswunder :smile: Die Ärzte versuchen wollen mich ständig noch bremsen, besonders dein Bruder, doch ich versuche jetzt, so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Ich denke aber, dass ich realistisch bleiben muss und wohl vor dem nächsten Jahr nicht einem Behandlungsbeginn rechnen kann, doch hier geht es ja nicht nur um die Behandlung. Deshalb bleibe ich hier
Cleo
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

liebe Bibi,

deine worte haben mich tief berührt! ich wünsch dir alles, alles gute!!!

liebe grüsse von Sanne
Benutzeravatar
Flip
Rang3
Rang3
Beiträge: 3067
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Flip »

Liebe Bibi,
wirklich schön was Du da geschrieben hast :smile: . Die meisten hier kennen diese Gefühle nur zu gut und manchmal wundert man sich selbst dass man nach dem ersten schwarzen Loch doch wieder den Boden unter den Füßen spürt :smile: . Leider kenne ich das Gedicht nicht von dem Du schreibst, kannst Du dazu mal nähere Angaben machen? Würde mich sehr interessieren...
Alles Liebe, Flip :smile:
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

Hallo Bibi,
es ist wirklich erstaunlich "wie locker" Du das negative Ergebnis wegsteckst!
Ich glaube ja auch ganz stark das es bei uns "negativ" wird..weiß nicht warum...ist so ein Gefühl..weil ich auch gar nicht so richtig auf die Medis anschlage!

Ich weiß nicht ob Du noch mein Posting im Sommerbabies Ordner gelesen hast, jedenfalls stehe ich jetzt an dem Punkt wo Du vor einiger Zeit standest und ich würde am liebsten alles hinschmeissen!
Ich bin am überlegen den Sommerbabies Ordner zu verlassen weil auch ich mich nicht mehr so richtig dort wohlfühle! Alle "negativen" verschwinden und um sie vielleicht bei uns zu behalten, machte ich ja den Vorschlag, den Ordner in Sommer/Herbstbabys 2002 umzubenennen! Aber wie Tina mL schon schrieb, wollen dies einige nicht!
Irgendwie ist in diesem Ordner die Gemeinschaft nicht mehr so wie vor ein paar Wochen! Weiß auch nicht warum...sind vielleicht zu viele geworden!
Ich finde es jedenfalls sehr sehr schade das Du gegangen bist!!!

Liebe Grüße
Anja
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Liebe Flip, hier das Gedicht von Hesse:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch
und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre,
neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


Liebe Grüsse

Claudine

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Claudine* am 2001-10-20 16:57 ]</font>
Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Liebe Bibi,

endlich ist mir einer zuvor gekommen und hat einen Ordner eröffnet für alle die, die sozusagen "dazwischen" schweben. Nämlich NACH einem negativen Versuch und VOR einem neuen!!! Ich selbst hätte spätestens Freitag auch so einen Ordner begonnen. Du weißt ja, dass ich davon ausgehen kann, dass ich ebenfalls negativ bin - aber es ist halt noch nicht amtlich. Bis ich es 100%ig weiß, wollte ich mich noch zurückhalten. Die im Sommerbaby-Ordner allerdings haben mich schon sozusagen gestrichen und nach unten in die Warteschleife gesetzt. Meinem Mann gefällt das gar nicht. Denn er ist - im Gegensatz zu mir - sehr davon überzeugt, dass ich schwanger bin!


Danke für das Gedicht!!!

Bis bald Deine Claudia Z.
Bibi8

Beitrag von Bibi8 »

Hallo Mädels,
Claudine, dass war sehr lieb, dass Du das Gedicht reingestellt hast. Überhaupt habe ich mich rießig über Eure Postings gefreut. Aber ehrlich gesagt freue ich mich über eine andere Sache noch viel mehr. Es ist absolut verrückt, ich habe mich noch nie gefreut, dass ich meine Mens bekommen habe und jetzt ..... Irgendwie durchgeknallt. Es ist vielleicht so, dass ich jetzt den Anschein habe, dass mein Körper mal wieder etwas ohne Anschub machen kann, so halbwegs natürlich nach dem ganzen Chemiecocktail. Trotzdem freue ich mich fast, dass es in 14 Tagen dann wieder mit der DR weitergeht.
Anja30, Deinen Beitrag habe ich jetzt nachgelesen. Ja, leider habe ich mich etwas "gebranntmarkt" gefühlt in dem Sommerbaby-Ordner. Und ich lebe schon so lange nach dem Motto:
Love it,
change it
or leave it.
Menschen kann ich nicht ändern, ich kann höchstens mich ändern. Deshalb habe ich einfach einen neuen Ordner aufgemacht. Ich denke, wir sind alle den Grenzen unserer Nervenbelastbarkeit und irgendwie kann ich die Reaktion von den Mädels auch verstehen. Aber ich hatte wirklich nicht mehr das Gefühl dazu zu gehören.
An Deiner Stelle würde ich nicht zu negativ denken, die Ärzte werden Dich richtig beraten. Sie kannten ja Deine Reaktion auf die Hormone noch nicht und mussten auch erst dazu lernen. Du entsprichst eben nicht der Norm, genau wie ich. Na und, Du bist eben etwas Besonderes. Dein Körper lässt sich nicht so einfach manipulieren. Egal was jetzt noch passiert, es ist nicht das Ende und Du bestehst nicht nur aus dem Kinderwunsch. Du bist ein Mensch mit Interessen, denk an Dich und nicht nur an die potentiellen 9 Monate. Denn die kommen sowieso, früher oder später. Du lebst nur einmal, jeder Tag ist ein Geschenk. Frag mal Cleo, die hat wirklich am seidenen Faden gehangen und ist 1 mm an der Querschnittlähmung vorbeigekommen. Jetzt reicht es aber: Mehr in den H..... treten brauchst Du nicht, oder?

Ich bin froh, dass ich noch eine kleine Pause habe, denn ich hatte echte Probleme mit meinem Mann. Irgendwie hat immer wieder in mir genagt, dass ich das ganze wegen ihm machen muss. Gesagt habe ich es nicht, aber ich war schon wütend auf ihn. Er kam ständig mit Geschenken an und wollte einfach nur, dass es vorbei ist. Ich wusste ja nicht, was auf mich zukommt. Geht er mir schlecht dabei, bin ich krank und dann noch die ganze Geheimhalterei. Dann ist er auch noch mit meinem behandelnden Arzt befreundet. Im Nachinein bin ich froh, dass wir es nur meiner besten Freundin erzählt haben. Denn die permanente Trösterei wäre mir ziemlich auf den Geist gegangen. Jetzt weiss ich, was beim nächsten Mal auf mich zukommt, dass es zwar unangenehm aber ertragbar ist. Fühle mich schon fast so ein bißchen wie ein Profi :smile:

Ein Baby bringe ich ja auf jeden Fall auf die Welt: Meinen ersten Krimi und jetzt habe ich auch langsam wieder den Kopf frei, ihn fertig zu stellen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl, welches mit dem negativen Ergebnis verbunden war, richtig gut in einer Szene verwenden können. Dort geht es zwar nicht ums Kinderkriegen, sondern generell um ein trauriges Ereignis. Und wenn ich an die traurigen klassischen Musikstücke denke, bei denen mir regelmäßig ein Kloß im Hals sitzt, dann weiss ich, dass man so etwas im Leben mitgemacht haben muss, um es anderen mitteilen zu können. Das heisst aber nicht, dass ich jetzt am laufenden Band negative Ergebnisse brauche :smile: Meine Zeit wird kommen, da bin ich mir jetzt absolut sicher. Ich hätte den Ordner auch gerne "Optimistinnen" genannt, den gibt es aber schon.
Also, jetzt gehe ich erst einmal richtig gut essen mit meinem Schatz, den ich endlich wieder so richtig gerne haben kann. Und jetzt gibt es auch keinen Grund mehr für Enthaltsamkeit :wink:
Bis bald und lasst Euch nicht unterkriegen
Bibi
Heiki
Rang0
Rang0
Beiträge: 171
Registriert: 17 Jul 2001 02:00

Beitrag von Heiki »

Darf ich mich zu Euch gesellen? Vielleicht habt ihr ja im Sommerbaby-Ordner noch gelesen, daß mich bereits 1 Woche nach dem Transfer die Mens erwischt hat. Und ziemlich stark! Ist sie diesmal - also nach IVF/ICSI - bei Euch auch so stark? Ein Gutes hatte die frühe Mens ja: ich "vertrödele" nicht so viel Zeit bis zum nächsten Versuch :smile: Klar, in diesem Zyklus (von dem schon wieder 4 Tage weg sind - juhu!! ) setzen wir aus, aber im nächsten gehts mit den Eskimos weiter. Ich kann´s schon jetzt kaum erwarten und bin komischerweise total optimistisch. Hmmm? Weiß gar nicht warum, weil ja die Chancen bei Kryo eigentlich gar nicht so toll sind ... Naja, jedenfalls kann ich voraussichtlich dann schon ab Ende November wieder hoffen. Wie schnell man sich doch nach so einem Tiefschlag wieder aufrappelt ... na wir sind eben richtig starke Frauen, gelle??

Jetzt gehe ich noch eine Woche arbeiten und nächsten Sonntag fahren wir 1 Woche weg, an die Ostsee. Ich freu mich total drauf, einfach mal wieder rauszukommen und an gar nix denken zu müssen. Ist eigentlich egal, wohin wir fahren, ich freu mich einfach nur auf den Tapetenwechsel.

Liebe Bibi8, es war eine schöne Idee, diesen Ordner aufzumachen, ich werde ganz bestimmt öfter mal reinschauen!

Flip, bei Dir gehts ja nun langsam wieder los ...ich drück die Daumen, daß es beim 2. Mal besser klappt!

Tschüßi
Eure Heike
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“