Transfer nur einer Eizelle???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Anke
Rang1
Rang1

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Nach 2 1/2 Jahren unerfülltem KiWu haben wir uns jetzt in die Behandlung bei Spezialisten begeben :smile: Ende November wird's wohl losgehen (ICSI/IVF).

Nun muß ich dazu sagen, daß mein Mann einen reinen Horror vor Zwillingen hat. Ich sehe die Sache nicht ganz so eng, respektiere aber seine Meinung. Aus diesem Grunde ist er der Meinung, wir sollten nur eine Eizelle transferieren lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich für eine Wahrscheinlichkeit von unter 10 % überhaupt den ganzen Stress antun soll.

Habt ihr Erfahrungen damit und kennt ihr jemanden, der trotzdem schwanger wurde? Im wievielten Anlauf hat's dann endlich gefunzt?
Ich bin dankbar für jede Antwort...

Liebe Grüße an alle
Anke
Isabelle

Beitrag von Isabelle »

Hallo Anke,

wie alt bist Du denn ?

Mein Mann hat auch immer gesagt, bloß keine Zwillinge, aber er muss ja nicht die STrapatzen auf sich nehmen. Ich hätte gegen Zwillinge nichts gehabt, aber im Nachhinein denke ich, es ist auch eine komplizierte Schwangerschaft und ich hatte schon mit einem genug Ärger...Wir haben damals uns dann auf zwei Embryonen geeinigt und es war für beide klar: niemals 3 !!!!

Es ist nur eins geblieben (was auch gut war) - Madame knatscht im Hintergrund...

Manche Praxen beraten in der Hinsicht auch ein bißchen altersabhängig. Wenn Du "schon" 35 bist, würden sie Dir auch zu 2 Embryonen raten.

Ich würde mich nicht (wir wollen es auch noch mal probieren) für nur einen Embryonen entscheiden. Obwohl es hin und wieder auch Schwangerschaften gibt. Dafür ist mir die Sache zu anstrengend.

Isabelle
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Anke,

ab 35 Jahren wird in unserer Klinik (mit Abstimmung des Paares) 3 Embryonen transferiert. Unter 35 Jahren 2 Embryonen.
1 Embryo wird bei uns nicht transferiert, weil der Aufwand von beiden Seiten (Klinik/Paar) viel zu hoch ist und die Chancen viel zu gering ist. 1 Embryo wird nur transferiert, wenn das Paar einige Embryonen eingefroren hatte und das Auftauen nur Einer überlebt hat. Immerhin wurde die Frau auf den Transfer vorbereitet und dann sollte man auch dem Einen eine Chance geben.

Wenn Du mitten in Deiner Behandlung bist,
wenn Du Punktion hattest
und dann gefragt wirst, wieviele Embryonen Du zurückhaben möchtest,
nimmst Du sicher zwei,
weil Du einiges durchgemacht hast.
Dein Mann ist bei dieser Behandlung nicht so sehr in Mitleidenschaft. Er braucht nur eine Spermaprobe abzugeben. Für ihn fällt es leicht zu sagen: Ach, nehmen wir nur Eins.
Aber Du wirst schon sehen, wie Du Dich fühlst. So toll ist ein Versuch nicht und Du willst dann sicher Deine Chance erhöhen.

Viel Glück bei Eurem Versuch un Eurer Entscheidung.

Liebe Grüße
Jasmina
Wichtel
Rang0
Rang0

Beitrag von Wichtel »

Hallo,

also ich würde auch davon abraten nur eins zu nehmen, denn die Chance wäre einfach zu gering. Bei 3 ist die Chance ja nur 25 % daß es überhaupt eins davon schafft.
Vor drei Jahren habe ich mir alle 3 zurüchgeben lassen und daraus ist eine Tochter geworden. Jetzt hatte ich schon zwei Icsis mit jeweils nur 2 Embryonen, weil mir die Ärzte das so geraten haben. Aufgrund von alter und vorhergegangeneg Schwangerschaft. Leider waren beide Icsis negativ und ich habe mich im nachhinein geärgert, daß ich nicht wieder allle 3 genommen habe.
Morgen starte ich die dritte Icsi und dann nehme ich alle 3. Und ich glaube wirklich nicht, daß es Drillinge werden.
Und wenn doch ?? Na ja, wenns denn so sein soll ... :smile:)

Liebe grüße vom Wichtelchen
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hallo Anke,

wenn Du noch eine Entscheidungshilfe brauchst, schau doch mal ins Forum: Tipps für Einsteiger
dann auf den Ordner: "2 oder 3 transferieren?"

Also ich rate Dir auch von nur einem Embryo ab, die Chancen sind wirklich sehr gering.
Ich hatte 2 IVF´s mit jeweils 3 Embryonen und es hat sich kein einziger eingenistet.

Lies Dich einfach hier ein wenig durch, dann kannst Du (ihr) Dich bestimmt besser entscheiden.

Bis dahin alles Liebe

Claudia
Shala
Rang1
Rang1

Beitrag von Shala »

Liebe Anke,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, sicher ist das Risiko immer dabei, wenn du 2 EZ transverieren läßt das es auch 2 werden können, aber ich finde das die Chance mit nur einer EZ zu gering ist. Rede mit deinem Mann in Ruhe darüber. Wolltet ihr immer nur ein Kind haben? Oder war uch mal die Rede von 2?

Lieben Gruß
Shala
Hellen
Rang1
Rang1

Beitrag von Hellen »

Liebe Anke!
Möchte mich den anderen anschl. Mindestens 2 Emb. zurücksetzen zu lassen. Vergiß nie, die Embryonen sind noch nicht so weit, wie bei normaler Befruchtung!! Dann kommt es meines Erachtens auch ganz darauf an, ob hier nur ein mechanisches Problem vorliegt, wie funktionsunfähige Eileiter, oder Samenqualität lässt zu wünschen übrig. Das Alter ist auch ausschlaggebend. Wir hatten bei ubserer ersten IFV leider nur eine befr. EZ diese gaben sie mir auch zurück. Ergebnis negativ. Ich bin 39 J und will auf jeden Fall 3EZ beim nächsten mal transferiert bekommen.
Alles gute für euere Behandlung.
Liebe Grüße
Hellen
Lisa
Rang0
Rang0

Beitrag von Lisa »

Hallo Anke,

auch in meiner Kiwu-Praxis würde man nur einen Embryo gar nicht erst transferieren, wegen der geringen Chance im Verhältnis zu Aufwand und Belastung! Darf ich mal ein bißchen provokant fragen, was Dein Mann getan hätte, wenn ihr auf natürlichen Weg Zwillinge erwartet hättet(auch das kommt ja schon mal vor)?
Viel Glück für Deine Behandlung

Liebe Grüße, Lisa
ingi

Beitrag von ingi »

Hallo Anke,

Entschuldigung, aber das Problem ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar! Wo ist das Problem bei Zwillingen? Wie hättest Du Dich denn bzw. würdest Du Dich denn verhalten bei 1-eiigen Zwillingen, die ja nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis auch beim Transfer einer EZ oder bei natürlicher Zeugung mit kaum geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten?

Entscheidungsprobleme bei 2 oder 3 EZ kann ich beim 1. Versuch verstehen - hier ist das Risiko bei Drillingsschwangerschaft für Mutter und(!) Kinder wirklich beachtlich. Nach dem 2. oder 3. Fehlversuch und großem Kinderwunsch würdest Du aber sicherlich auch das akzeptieren und auf die Intensivmedizin bauen und vertrauen!

Sorry, aber vielleicht solltet Ihr das doch mal ernsthaft klären! Der Aufwand ist finanziell wie psychisch sehr hoch und bei der geringen Wahrscheinlichkeit des Transfers einer EZ sicherlich nicht akzeptabel.

Schöne Grüße

Ingi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“