Kostenerstattung für Zusatzversuche jetzt noch möglich?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
eli13
Rang3
Rang3

Kostenerstattung für Zusatzversuche jetzt noch möglich?

Beitrag von eli13 »

Hallo!
Hat jemand Erfahrung oder hat jemand von Euch einen Zusatzversuch zum jetzigen Zeitpunkt beantragt? Wir haben 4. ICSIS hinter uns. Wahrscheinlich lachen die sich bei der Krankenkasse tot, wenn wir jetzt auch noch einen fünften beantragen? Ziemlich aussichtslose Angelegenheit, oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht?
Würde mich sehr freuen von Euch zu hören,
Danke, liebe Grüße Eli :D
eli13
Rang3
Rang3

Beitrag von eli13 »

HILFE! Kann mit niemand weiterhelfen? :help:
Ein schönes Wochenende, Eure Eli :D
Jeannette31
Rang2
Rang2

Beitrag von Jeannette31 »

Hallo Eli 13!Habe auch schon 4 erfolglose ICSI hinter mir.Unser Doc hat jetzt hat jetzt ein Gutachten erstellt,welches ich bei der Kk eingereicht habe.Hoffe sehr,daß der 5.Versuch genehmigt wird.Wo bist du in Behandlung?
Claudia73
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia73 »

Hallo Eli,

ich habe im Juli nach 4 erfolglosen Versuchen ca. 110 Kassen angeschrieben und eine hat uns tatsächlich einen 5. Versuch genehmigt. Aufgrund der aktuellen Situation wollen wir den allerdings unbedingt noch dieses Jahr hinter uns bringen.
Das Ganze war echt nervenaufreibend und ätzend, weil man sich unglaublich viel Müll von den Kassen anhören muss, teilweise Aussagen, die sachlich einfach falsch sind und das nervt ganz schön.
Aber es kann durchaus erfolgreich sein. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, wenn du die Nerven dafür hast.

Ich wünsche dir / euch jedenfalls gaaaaanz viel Glück !!!
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
eli13
Rang3
Rang3

Beitrag von eli13 »

Hey, super, sind ja doch ein paar hier!!!
Danke!!
Also liebe Jeannette, ich bin in Düsseldorf in Behandlung, habe aber schon 2x die Praxis gewechselt, da einmal die Abteilung geschlossen wurde und ich in der Uni unzufrieden war. Hast Du für das Gutachen bezahlen müssen???
Ich drücke fest die Daumen, dass der Zusatzversuch genehmigt wird und erfolgreich ist!!! :D *dd* Gibst Du mir Bescheid, wie die Kasse sich entscheidet??

Liebe Claudia, klar habe ich die Nerven dafür, habe ja schliesslich das Geld nicht so locker in der Hosentasche. Wenn ich alleine überlege, was die Medikamente kosten, gute Nacht. Eigentlich wollte ich im letzten Versuch eine Leukonorm Behandlung zusätzlich machen. Die kostet auch über 2000 €. Leider hatte ich nur 1 befruchtete Eizelle (es wurden bei meinem Mann nicht ausreichend Spermien gefunden oder zu spät.....) sodass ich diesmal auch keine Leukonorm Behandlung gemacht habe. Das kommt ja auch noch dazu.
Darf ich fragen, welche Krankenkasse das war? Wir sind bei der AOK und ich habe den Eindruck, dass die wirklich sehr bemüht sind.

Liebe Grüße und DANKE für die Antworten
Eure Eli :D
sternchen99
Rang2
Rang2

Beitrag von sternchen99 »

Liebe Eli,

wir haben bei unserer KK einen weiteren Versuch beantragt und vor zwei Wochen genehmigt bekommen. Davor hatten wir vier erfolglose IVF.

Ich hatte es mir komplizierter vorstellt, wir haben aber auch einen supernetten Sachbearbeiter.
Wir sind allerdings beide in der gleichen KK, das hat sicher auch entscheidend dazu beigetragen.

Gib nicht auf, ich wünsche Dir viel Glück!
Lg Sternchen

Bild
Claudia73
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia73 »

Nachtrag: wir sind auch beide in derselben Kasse, aber der MdK an den sie unsere Unterlagen geschickt haben, prüft immer noch an dem Antrag herum :-?
Also haben wir gekündigt und den Kampf um eine neue Kasse aufgenommen.
Claudi
Jeannette31
Rang2
Rang2

Hallo Claudia! Habe für das Gutachten 25 Euro hingelegt!Wir sind jetzt in Jena in Behandlung,waren vorher in Würzburg!Da sind 3 Versuche gescheitert.In Jena wurde dann bei meinem Mann eine Hodenbiopsie gemacht,wo in WÜ nie die Rede von war.Bin in Jena sehr zufrieden.
Jeannette31
Rang2
Rang2

Liebe Eli! Was ist Leukonorm?
Claudia73
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia73 »

Eli, wir waren in der BKK aktiv (früher Krupp Hoesch). Die Dame war auch sehr bemüht, leider lief nix ohne MdK und der scheint nicht so bemüht :-?
Für das Gutachten unserer Praxis mussten wir übrigens nichts bezahlen, "nur" 3 Wochen warten.
Claudi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“