Bitte um Mithilfe ? brauche Zahlen für Kosten von Frühgebore

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Bitte um Mithilfe ? brauche Zahlen für Kosten von Frühgebore

Beitrag von rebella67 »

Hallo an alle!

Ich habe gerade in einem anderen Ordner gelesen, daß Finnland die künstlichen Befruchtungen bezahlt - unter der Bedingung, daß nur ein Embryo übertragen wird. (Um einen akzeptablen Erfolg zu ermöglichen, wird bis zur Blastozyste kultiviert.

Link: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=13167
(vorletzter Absatz des ersten Beitrages)

Der Grund: Man spart sich so die Kosten für frühgeborene Mehrlinge. Man hätte ermittelt, daß die Gesamtkosten für alle künstlichen Befruchtungen geringer sind als die zusätzlichen Kosten für solche Kinder. Ein interessantes Argument!

Das können wir doch auch mal für Deutschland herausfinden, meint Ihr nicht auch? Also, wer kann Zahlen und Fakten liefern?

Ich habe schon mal eine Tabelle angelegt, in die ich die Anzahl der Geburten pro Geburtswoche für Einlinge, Zwillinge und Drillinge aus dem D.I.R. übertragen habe. Wenn man das in Prozente umrechnet, kann man ermitteln, wie viele zu früh Geborene pro Woche es bei den Mehrlingen mehr gibt als bei den Einlingen. Diese wären also einzusparen.

Jetzt müssen wir aber noch die Kosten für Frühgeborene wissen. Am besten aufgeschlüsselt nach Wochen. Also so: Frühgeborene aus der 22. SSW kosten zusätzlich im Schnitt: xxxxx Euro, die in der 23. SSW geborenen: yyyyy Euro, ?.. usw. ? Wer kann das mal herausfinden?
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi Rebella,

in Schweden wird dasselbe gemacht, ebenfalls mit sehr hohen Erfolgsquoten:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... ehgeburten

Wende Dich doch mal an die Spitzenverbände der Krankenkassen z.B. AOK-Bundesverband, Bonn, die müssten sowas doch wissen. Ich glaube, von der AOK stammten seinerzeit auch die hier kursierenden jährlichen Gesamtkosten für KB.

Ich habe allerdings Zweifel, dass das ESchG aus wirtschaftlichen Erwägungen geändert werden wird, da dort ja ethisch und nicht mit Kosten argumentiert wird.

Vielleicht ist es erfolgreicher, wenn man mit den gesundheitlichen Schäden für die Mehrlinge argumentiert. Die Argumentation wäre dann, dass die Interessen von mit höherer Wahrscheinlichkeit gefährdeten Mehrlingen gegen die von Embryonen abgewogen werden müssen.

Gruß

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Beitrag von Stoibinchen »

Ja, das ist ja der eigentliche Kreis, der durch die Kürzungen aufgebaut wird. Durch die nachher nur noch 3 Behandlungen, kommen mehr Leute, die sich 3 transferieren lassen und so also mehr Mehrlinge. Sprich: Die Risiko-SS nehmen zu und die Kosten werden für die KK´s nicht weniger.
Immerhin wird ja auch das Mutterschaftsgeld dadurch verlängert.
Wäre echt interessant, dafür mal Zahlen zu sehen.
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Beitrag von Ruxi »

An Rebella,

Auch aus einen Embryo können 2 oder 3 Kinder entstehen, vielleicht mit eine kleinere Wahrscheinlichkeit.
Und Zwillinge bedeuten nicht immer Frühlinge und zusätzliche KH kosten, die können auch normal sein.
Warum jetzt gegen Zwillinge zu sein. Ich würde mir wünschen Zwillis zu bekommen!
Und wenn eine Frau die sich 2 Kinder wünscht sie gleich mit einem Versuch bekommt, statt mehrere, wo ist das Problem? Unde es kann auch sein dass aus einem Embryo nichts kommt und der Versuch war um sonst. 2 sollten wenigstens sein. Man kann nicht prophezeien was aus einem Embryo kommt, ob 1,2 oder 3 und ob diese sich auch weiter entwickeln. Mann wie man mit Menschen spielt!
Man muß nicht alle blöde Ideen gleich kopieren.

An Mondschaf

Das Embryoschutzgesetz muß geändert sein, ich meine die gesamte Repromed muß anders gesehen sein und dass heißt nicht nur Kosten zu reduzieren, sondern auch efizienter arbeiten, ohne Leute zu verletzen und Hindernisse zu stellen.
Dafür aber müßen viele Köpfe zusammen sitzen und gut denken.

Tschüß,
Ruxi

P.S Wir könnten hier Ideen sammeln, alles auf Papier stellen und weiter schicken wo sie gebraucht sein könnten.
DIR ist schon eine gute Sache, das heißt Informationen zu bekommen.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo Rebella,

dieser Ansatz ist sehr gut. Ich würde es auch begrüßen, wenn nur noch 1 - max. 2 transferiert werden dürften, bei einer besseren Selektionsmöglichkeit.

Ich habe nur Angst, dass der Schuß nach hinten losgeht, dh wenn die Anzahl gesetzlich eingeschränkt wird, OHNE dass das ESchG gelockert wird.

Mondschaf hat recht, dass die ethischen Bedenken schwerwiegender sind als die finanziellen. Allerdings ist es auch ein ethischer Punkt, Risiko-SS zu vermeiden, denn in vielen Fällen gibt es für hochgradige Mehrlinge / Frühchen auch Langzeitschäden.

Es ist sowohl unter finanziellen als auch ethischen Gesichtspunkten erforderlich, die Frühchenanzahl zu senken!

Ruxi schrieb an rebella:
Man muß nicht alle blöde Ideen gleich kopieren
Ruxi, wir hatten dich schon mehrmals darum gebeten, deinen aggressiven Ton einzustellen. Ich finde dein Benehmen hier unmöglich. Wir wollen uns hier sachlich austauschen und uns nicht gegenseitig beleidigen.

Du hattest dich schon mal aus dem Forum verabschiedet und ehrlich gesagt habe ich dich nicht vermisst. Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung und das hier ist ein freies Forum.
Das bedeutet dass es hier geduldet, ja sogar gewünscht ist, Meinungen auszutauschen. Aber dabei sollten gewisse Umgangsformen eingehalten werden.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Ruxi,

ich finde absolut nicht, dass die Idee, nur einen sehr gesunden Blastozysten zu transferieren eine "blöde" ist.
Denn die Schweden kommen damit sogar auf eine etwas höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als es bei uns der Fall ist. Und wie Du schreibst - Mehrlinge können auch aus einem Embryo entstehen.
Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit ja bei einem weit entwickelten Blastozysten sehr hoher Qualität ohnehin größer.

Außerdem würde ich da eine Risikoabwägung machen. Ich hab im Zweifelsfall lieber ein Kind, als Zwillis, bei denen mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas schief geht.

Hi Stoibinchen,

was Du schreibst, finde ich gut. Die Argumentation sollten wir uns für weitere Vorstöße in die Politik merken. Eventuell geht die Gesundheitsreform genau aus diesen Gründen kostenmäßig nach hinten los. Die Kosten für das Mutterschaftsgeld sind dabei glaub ich das geringste, soweit ich weiss, ist die Betreuung von Frühchen immens teuer. Und wenn sie erst dauerhafte Schäden davontragen...
Das ist jetzt nur die Kostenargumentation und nicht die ethischen Bedenken, die man da auch noch haben kann.

Gruß

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Beitrag von Ruxi »

An JBB,

Ich schreibe selten und nur wenn es sehr wichtig ist.
Ich weiß nicht was du aggresiv an mein Satz gefunden hast. Und "wir" heißt nur du, weil mir sonst neimand etwas verboten hat, im Gegenteil, ausser dir verstehe ich mich gut mit alle anderen.
Ich habe mit den Mädels gesprochen (durch mails) und es wurde alles geklärt.
Ich finde du hast jetzt etwas persönlich mit mir, weil dir kein Wort von mir passt.
Du kannst nicht richtig begreifen es geht hier um Leid (du hast es nicht erlebt, hast 2 Kinder), es sind hier auch manche die gelitten haben und auch keine Kinder haben. Was verstehst du davon?
Es tut mir Weh jedes Wort der gegen ein Kind ist, der gegen die Idee der Verbesserung des Gesetzes ist damit auch andere Kinder bekommen können.
Du bist so etwas von hart und ohne Herz und verletzt immer wieder mit deinen herrschenden Ton.Was hast du immer mit mir?


An alle,
Ich bin kein Arzt und weiß nicht welche Erfolge die Schweden mit ihre Verfahren haben. Ich bin aber nicht so überzeugt dass nur mit einem Embryo besser funktioniert. Es kann auch sein er nistet sich nicht ein und dann ist alles um sonst. Aus 2-3 kann sich wenigstens ein gut entwickeln und einnisten.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Prozent von Frühchen und Behinderte ist, warum man sich dafür so viele Sorgen macht. Vielleicht habt ihr auch Recht.
Man muß aber gut denken und nur die Ärzte können es besser wissen und entscheiden.
So viel ich im Forums gelesen habe ist die Gefahr von ÜS viel höher und viele Frauen sind davon betrofen. Da ist das Problem.
Gibt dafür eine Statistik?
Ich denke auch es sollte hier ein gutes Gesetz machen, mit alles drin. Modelle kann man schauen, sicher, aber dann auch die Vorteile und Nachteile.
Selbstverständlich würde ich mir auch gesunde Kinder wünschen, aber immer nur mit diese Angst zu leben kann es auch nicht funktionieren. Es gibt ein Risiko und alle sind das bewußt die eine KB machen.
Niemand kann wissen wo und wann ein behindertes Kind erscheint. Es gibt so viele Theorien und so viele leiden darunter. Man sagt ältere Frauen gebären behinderte Kinder. So viele junge Frauen erleben das auch. Wie viele ältere Frauen haben gesunde Kinder zu Welt gebracht sieht man nicht. Ähnlich für Fehlgeburte.
Die Natur hat ihre eigene Gesetze die man noch nicht erklärt hat. Theorien sind nicht sicher.
Ein Mensch wurde eigentlich gebaut um 1 oder 2 Kinder auf ein Mal zu tragen. Irgendwann habe ich gelesen und gelernt jedes Tier wurde gebaut für eine Nummer von "Kinder". Bei Säugetiere ist es so dass jedes Tier so viele Kinder haben kann wie viele Brüste.
Eine Sau kann 6 haben, eine Kuh nur 1 (selten 2), ein Mensch kann 1-2.
Also kann eigentlich nichts schief sein mit Zwillis. Dass es schwerer ist zu tragen ist es wahr. Das Problem ist die Betreuung der SW und die Geburt. Dort können die Behinderungen kommen.
Bitte versteht mich nicht schlecht, ich bin nur für Kinder und für ihre Eltern. Schneiden wir uns nicht die Äste unter den Füßen, das Gesetz ist auch so zu eng.

Ruxi
(ich versuche so rar wie möglich hier zu schreiben, aber manchmal betrifft es mich zu hart und muß antworten)
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

@Ruxi

1. Ich habe nichts gegen dich persönlich, ich kenne dich ja gar nicht.

2. Ich habe lediglich etwas dagegen, dass deine Postings oft einen aggressiven und beleidigenden Ton haben. Das habe ich auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

3. Ich kann mich gut daran erinnern, dass du in der Vergangenheit schon mehrmals darum gebeten wurdest, deinen Ton freundlicher zu gestalten.

4. Auch wenn ich mich wiederhole: Wir sind hier ein freies Forum und es ist jedem gestattet, seine Meinung zu erläutern und zu vertreten. Von daher habe ich zB nichts dagegen, wenn du deine Theorien zu Mehrlingen vertrittst. Ich bitte dich nur darum, den Inhalt und den Ton eines Postings nicht zu verwechseln!

5. Ich finde es beleidigend, mich hier als nicht mitspracheberechtigt zu degradieren, weil ich schon zwei Kinder habe. Genauso wenig wie ich dich kenne kennst du mich nicht und ebenso wenig meine persönliche Leid-Erfahrung. Also bitte urteile nicht darüber.

6. Ich habe mich mal wieder hinreissen lassen, auf deine Postings "anzuspringen", weil ich deine Aussage Rebella gegenüber sehr beleidigend fand.
Erstens deine Unterstellung, sie würde etwas "kopieren": Rebella ist eine der wenigen, die sich hier im Ordner konstruktiv und konstant einbringen. Sie hat einen schlauen Kopf und es gewiß nicht nötig, stupide Meinungen zu kopieren ohne sich eigene Gedanken zu machen.
Zu deiner Wortwahl "blöde" muss ich wohl nichts weiter ausführen....

7. Es gehört wirklich nicht zu meinen Hobbies, hier andere User anzumachen. Ich kann einfach nur nicht stillhalten, wenn du hier andere herunterputzt und uns danach Vorschriften machen willst, was wir zu tun und zu lassen haben.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo Mondschaf,

ich hatte ja schon mal angesprochen das wir generell wissen müssten wie viele Frühchen es gibt und wieso !
Nicht das es dann heisst das ist nur durch KB !!!

Ich kenne auch Frauen die die ganze SS im KH lagen oder die Frühchen bekamen und deren Kinder sind natürlich gezeugt wurden. Genauso gibt es Frauen die so massiven Druck in der Arbeit hatten das fast eine Fehlgeburt/Frühgeburt ausgelöst wurde. Auch das waren natürlich gezeugte Kinder !



Aber da ging es leider mal um was ganz anderes, da bekam eine Frau aus meiner Stillgruppe zu hören: Wir sind eine Krankenkasse und keine Sparkasse, als sie mit dem Kostenargument ankam. Sie blieb natürlich auf ihren Kosten sitzen und geht nächstes mal ins KH, das kosten dann das xfache.

Viele grüsse pebbles
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

Ruxi hat geschrieben:An JBB,
...ausser dir verstehe ich mich gut mit alle anderen.
also Ruxi, DAS halte ich für ein gerücht!

ich kann bestätigen, was Bea sagt, du bist hier schon öfter mit deinem aggressiven ton aufgefallen und von verschiedenen usern darum gebeten worden, etwas sachlicher zu schreiben, aber du hast offenbar immer noch grosse verständigungs-probleme, sonst würdest du deine worte vielleicht sorgfältiger wählen.
ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du hier im forum ein gast bist, so wie wir auch, nur dass wir schon etwas länger hier sind und den umgangston in diesem forum mehr oder weniger mit-geprägt haben. wir gehen i.d.r. freundlich miteinander um und für wütende und frustige postings gibt es eine besondere ecke:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=5316

dort kannst du gern dampf ablassen, aber HIER bleibst du bitte sachlich, ja!!!

Sanne
Bild
*nevergiveup*
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“