@Dr. Kupka, frage zum hcg-anstieg

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Theresa
Rang3
Rang3

@Dr. Kupka, frage zum hcg-anstieg

Beitrag von Theresa »

Hallo Hr. Dr. Kupka,

ich hatte für eine ICSI am 27.09. Punktion, am 02.10. Transfer von zwei Morulas. Der Transfer fand ja nach 5 Tagen statt, im Idealfall hätte ich Blastozysten bekommen sollen. Sie hatten sich allerdings nicht sooo hervorragend entwickelt.

6 Tage nach diesem Transfer hatte ich die erste Blutabnahme. HCG-Wert: 8,6
Prog.: 20
E2 124

weitere 3 Tage später fand der 2. Bluttest statt, er ergab folgende Werte:
HCG-Wert: 153!!
Prog.: 45
E2 395

Nun sagt man ja, das hcg sollte sich alle zwei Tage etwa verdoppeln, und zwar mindestens. Aber diese Steigerung innerhalb von 3 Tagen ist doch der Wahnsinn???? Kann es sein, daß irgendetwas nicht stimmt? Ich habe schon öfter gelesen, daß bei sowas oft eine Blasenmole oder eine Trisomie dahintersteckt. Oder deutet so ein gigantischer Sprung auf Zwillinge hin, wobei ja mein erster Wert dafür fast zu niedrig war?????

Bitte um eine ehrliche Antwort.

Viele Grüße

theresa
Xanni
Rang3
Rang3

Beitrag von Xanni »

Hi, ich habe deine Daten mal in einen HCG-Rechner eingegeben

Dein Erster Bluttest war demnach am 11 Tag nach PU da sollte der Wert durchschnittlich bei ca. 17 liegen, Werte von 8-35 entsprechen der Norm

Zweiter Bluttest war dann 14 Tag nach PU, da sollte der Wert durchschnittlich bei 89 liegen, Werte von 57-140 entsprechen der Norm!

Dann kommt es noch drauf an ob der Bluttest einmal früh und vielleicht einmal abend war, das kann sich Stündlich ändern...also mach dich mal nicht fertig und vielleicht sind es ja auch wirklich Zwillis und der eine hat noch kein HCG entwickelt weil er sich einen Tag später eingenistet hat als der andere :wink:

Drück dir ganz feste die Daumen *dd* *dd* *dd*

GLG
Xanni
Bine
Bild

Bild
Theresa
Rang3
Rang3

Beitrag von Theresa »

Hallo Xanni,

der Bluttest war jeweils ca. 10.15 Uhr vormittags. Unterschiedliche Uhrzeiten können also nicht der Grund sein.
LG Theresa
Bild Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“