Hallo Summi,
dieser Super-Gau ist uns bei unserer 2. ICSI auch passiert, obwohl ich 7 punktierte Ez und Schatzi ein für ICSI-Verhältnisse super Spermiogramm hatte. Echt ätzend! Im ersten un dauch im dritten Versuch hatte ich je 2 gute Blastozysten transferiert bekommen, Anfang des Jahres hatte ich nach SpontanSs eine FG, also Befruchtung ist grds. möglich, so dass es daran nicht liegen kann.
Wir vermuten, dass bei uns die PU nicht zeitgemäß durchgeführt worden ist. Damals wusste ich noch nicht. dass dieser Fall äußerst selten eintritt, so dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht so weiter nachgehakt hatte. Erst ein intensives Nachfragen nach der dritten und in dieser Praxis auch letzten (!) ICSI ergab (von selbst wird einem natürlich so etwas nicht mitgeteilt), dass bei der PU der 2. ICSI fast alle Ez in einem nicht reifen Stadium waren. Wir habenin den ersten beiden Versuchen leider kaum US-Termine vorher machen lassen, da uns der Doc ausdrücklich versichert hatte, dass ein US eine Woche vor PU „absolut ausreichend“ sei. Würde ich heute NIE wieder so machen! Ich finde diese Vorgehensweise absolut verantwortungslos. Leider wussten wir es damals nicht besser.
Vielleicht war bei Euch der PU-Zeitpunkt auch einfach falsch berechnet?
Aber um Dir etwas Mut zu machen: Ich habe auch schon gehört, dass Befruchtungen am 2. Tag nach PU eintreten können, aber ehrlich gesagt, rechne lieber nicht damit. Wenn’s anders kommt – umso besser!
Vielleicht bekommt Ihr ja wegen dieses Pechs noch einen extra Versuch genehmigt. Immerhin hattet Ihr doch wohl in den ersten 3 ICSIs Befruchtungen. Aber Ursachenforschung würde ich in Eurer Praxis auf jeden Fall in dieser Sache betreiben. Lasst Euch bloß nicht abwimmeln!
Ich wünsch’ Dir viel Glück für morgen bzw. für einen 5. Versuch. Lass den Kopf nicht allzu sehr hängen. Schau mal, ich bin danach sogar spontan schwanger geworden (wenn's auch leider nur für 9 Wochen war, aber immerhin!)
Susa