Sind diese Werte wirklich gut?

Antworten
Gast

Sind diese Werte wirklich gut?

Beitrag von Gast »

:help:

Hallo an alle Experten(innen),

ich habe vor einiger Zeit mal meine Schilddrüsenwerte beim Hausarzt checken lassen. Der Befund war laut Hausarzt "o.k."

Durch eine liebe Mitstreiterin aus diesem Forum hier, wurde ich jetzt aber noch mal dazu angeregt, mir die Werte genauer anzuschauen, da bei Routine-Checks z.B. latent leichte Unterfunktionen häufig übersehen werden. Hatte mir dann also die Werte vom hausarzt in Kopie mit heimgenommen.

Kennt sich jemand aus und kann was über die Werte sagen?

T3 = 1.1, Referenzbereich etwa Mitte (Spektrum geht von 0.6 bis 1.6)
T4 = 9.4, Referenzbereich etwa zwei Drittel (Spektrum geht von 4.9 bis 11.7)
TSH basal 0,78, Referenzbereich untere Norm (Spektrum geht von 0.35 bis 4.94)
Ist das nicht was niedig???

Was mir nur aufgefallen ist, dass ich seit einiger Zeit super aufpassen muss, dass ich nicht zunehme und durch eine MA 2001 habe ich ganz spontan 5-7 kg trauerweise zugelegt, die ich mir bis heute nicht richtig erklären kann.

Wär ganz furchtbar lieb, wenn jemand was dazu sagen könnte :-)

LG
Babs
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Liebe Babs!
So wie das ausschaut, sind deine SD-Werte ganz prima; der TSH-Wert (Hypophysen-Wert!) soll ja recht niedrig sein, ohne jedoch in den Bereich der Überfunktion zu geraten (das wäre dann deutlich unter 0,3); die Schilddrüsen-Werte an sich sind ja auch sehr gut. Da du aber nach der MA ( :knuddel: ) ja auf unerklärliche Weise zugenommen hast, würde ich es einfach im Hinterkopf behalten, dass, wenn die Probleme sich verstärken, du dich noch einmal auf Stoffwechsel-Krankheiten abchecken lässt (also SD, Insulinresistenz-Test...). Es ist allerdings die Frage, wie es bei dir vor der SS ausgesehen hat; wenn du damals extrem schlank warst und du vielleicht ohne es zu wissen in der Überfunktion warst, so ist es eher normal, dass sich so etwas durch eine SS "normalisiert" und man einige Kilos zulegt.

Alles Liebe & Gute von Vero :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Vero,

vielen Dank erst mal, ich hab mittlerweile auch so einiges gelesen hier. Habe auch schon vor deiner Antwort jetzt trotzdem noch mal einen Termin bei einem richtigen SD-Arzt ausgemacht.
Bei mir fehlen ja dann auch die freigelegten F-werte, die will ich jetzt auch noch wissen.
Insulinresistenz??? Behalte ich im Auge.

Und Entschuldige, wenn ich hier eine Frage reinposte, die du wahrscheinlichschon x mal beantwortet hast. Hätt vielleicht vorher auch mal lesen sollen, da wär einiges schon beantwortet gewesen.

LG
Babs

und ein fetter : *dd* : für deinen kleinen Bewohner
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“