Total erhöhter TSH/Mitten im 4. Versuch!!!

Antworten
Anna Martina
Rang1
Rang1

Total erhöhter TSH/Mitten im 4. Versuch!!!

Beitrag von Anna Martina »

Hallo an alle Schilddrüsenexperten!

Bin mitten im 4. IVF-Versuch und habe gerade meine SD-Werte erfahren. Die Blutabnahme erfolgte am 2. Stimulationstag (150 I.E. Gonal/1 Amp. Menogon HP).

Der TSH basal liegt bei 19,59 mU/l!!! :cry: :cry: :cry: Was ist nun zu tun? Heute ist bereits der 9. ZT und für Ende der Woche ist die Punktion geplant. Gibt es überhaupt noch eine Chance für eine Schwangerschaft, oder ist der Versuch besser abzubrechen? :( :( :(

Bin momentan total verzweifelt, gerade auch durch die Information, der Wert solle idealerweise um 1,0 liegen bei unerfültem Kinderwunsch. Bisher lagen die SD-Werte immer im Normbereich. Habe die Frage auch an Dr. Peet gestellt, hoffe aber, dass Ihr mir auch helfen könnt.

Viele Grüsse und Danke für jede Antwort
Anna Martina
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Liebe Anna Martina :D :D

Huch, über 19, das ist heftig hoch :o :o Sag mal, kann man eine Verwechslung im Labor ausschließen??? Wir hatten hier schon mal Verwechslungen... Bevor du jetzt in Panik ausbrichst, würde ich die gesamten SD-Werte (TSH, FT3 und FT4) noch einmal bestimmen lassen. Es wäre schon außergewöhnlich, wenn deine SD-Werte bisher ganz normal waren, der Hypophysen-Wert TSH plötzlich so in die Höhe schnellt.
Eine IVF würde ich nur im allergrößten Notfall und Zweifel abbrechen; es ist schon klar, dass so eine hoher TSH-Wert keine besonders gute Vorraussetzung wäre, aber jetzt so hopplahopp aufgrund eines Wertes zu entscheiden, halte ich für ungünstig. Du musst dir das so vorstellen, dass die SD-Werte im absolut grünem Bereich idealerweise sein SOLLTEN, aber dass dir niemand versichern kann, wenn sie denn im grünen Bereich sind, dass dein IVF Versuch garantiert klappt, und dass schlechte SD-Werte keinesfalls eindeutig bedeuten, dass ein IVF Versuch nicht klappen kann.

LG und alles Gute von Vero :P
Anna Martina
Rang1
Rang1

Hallo Veronique!

Danke für Deine schnelle Antwort! Kann mir immer noch nicht erklären, wie es zu dem so extrem hohen Wert kommen kann. Ist es denn grundsätzlich möglich, dass der Wert innerhalb von 6 Monaten von 0,813 mU/l auf 19,59 mU/l hochschnellt? Können Miesmuscheln den Wert verändern, habe 2 Tage vor der Blutprobe Muscheln gegessen. War das vielleicht ein Fehler? Außerdem habe ich zwischen den beiden Blutproben (April/Oktober) für 3 Monate die Pille genommen. Hat sie Einfluß auf die Werte?

Weißt Du, wie lange es braucht, bis sich die Werte wieder normalisieren? Was würdest Du an meiner Stelle tun?

Viele Grüße von Anna Martina
Anna Martina
Rang1
Rang1

Hallo Veronique!

Danke für Deine schnelle Antwort! Kann mir immer noch nicht erklären, wie es zu dem so extrem hohen Wert kommen kann. Ist es denn grundsätzlich möglich, dass der Wert innerhalb von 6 Monaten von 0,813 mU/l auf 19,59 mU/l hochschnellt? Können Miesmuscheln den Wert verändern, habe 2 Tage vor der Blutprobe Muscheln gegessen. War das vielleicht ein Fehler? Außerdem habe ich zwischen den beiden Blutproben (April/Oktober) für 3 Monate die Pille genommen. Hat sie Einfluß auf die Werte?

Weißt Du, wie lange es braucht, bis sich die Werte wieder normalisieren? Was würdest Du an meiner Stelle tun?

Viele Grüße von Anna Martina
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Liebe Anna Martina :D

Es kann schon sein, dass die Miesmuscheln besonders jodhaltig waren, und wenn du sehr sensibel auf Jod reagierst, dass es dann zu einem solchen Ergebnis kommen kann, vorübergehend.
Da es sich bei dir um eine extreme Steigerung des TSH-Werts handelt, würde ich wirklich noch eine Kontroll-Untersuchung abwarten, bevor man darüber nachdenkt, wie man sich verhält. Vielleicht löst sich das Problem in Luft auf, und alles andere wäre vorher unnötige Spekulation.
Lass' was von dir hören, wenn du neue Ergebnisse hast!

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg von Vero :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“