lieber andreas kannst du mir helfen????
lieber andreas kannst du mir helfen????
hallo andreas
ich muss dich mal lieb um hilfe bitten.
wir haben jetzt unsere 2 ivf gemacht .
die erste war ohne befruchtung 8. eizellen
dann haben wir pause gemacht und klinikwechsel.
in der neuen klinik ist alles super nun war meine ivf die 2 am 5.11.03 und wieder keine befruchtung 9. eizellen
in der neuen praxis wurde ein antrag auf icsi gestellt und der wurde vom mdk abgesagt keine icsi sg viel zu gut.was mein doc schon sagte das sg ist echt gut.
nun wir haben dann doch mal ivf gemacht ging ja jetzt in die hose.
nun habe ich montag telefontermin mit klinik kiwu.
die biologin sagte heute morgen am handy die eizellen doken den sperma nicht dran .
die eihäute ist ok sagt sie .sie sagt es liegt eine störung der eizellen vor.
sie sagte da muss jetzt icsi ran . das thema hatten wir ja schon.
antrag auf icsi absage (antrag war noch von alter klinik fch hamburg)
wiederspruch icsi absage (neue klinik altona)
immer wieder sg zu gut.
so nun wurde vor der 2 ivf noch mal bs gemacht 1 eileiter verschlossen .
der 2 ging grade noch so auf.
gebärmutter ist i.o.wurde gespiegelt.
also nomal ss zu werden ist ja ein witz mit 1 eileiter und mit mein eizellen.
nun meine frage würde es sich lohnen noch mal icsi zu beantragen???
vielen dank im vorraus für deine hilfe.
die total traurige bummel
ich muss dich mal lieb um hilfe bitten.
wir haben jetzt unsere 2 ivf gemacht .
die erste war ohne befruchtung 8. eizellen
dann haben wir pause gemacht und klinikwechsel.
in der neuen klinik ist alles super nun war meine ivf die 2 am 5.11.03 und wieder keine befruchtung 9. eizellen
in der neuen praxis wurde ein antrag auf icsi gestellt und der wurde vom mdk abgesagt keine icsi sg viel zu gut.was mein doc schon sagte das sg ist echt gut.
nun wir haben dann doch mal ivf gemacht ging ja jetzt in die hose.
nun habe ich montag telefontermin mit klinik kiwu.
die biologin sagte heute morgen am handy die eizellen doken den sperma nicht dran .
die eihäute ist ok sagt sie .sie sagt es liegt eine störung der eizellen vor.
sie sagte da muss jetzt icsi ran . das thema hatten wir ja schon.
antrag auf icsi absage (antrag war noch von alter klinik fch hamburg)
wiederspruch icsi absage (neue klinik altona)
immer wieder sg zu gut.
so nun wurde vor der 2 ivf noch mal bs gemacht 1 eileiter verschlossen .
der 2 ging grade noch so auf.
gebärmutter ist i.o.wurde gespiegelt.
also nomal ss zu werden ist ja ein witz mit 1 eileiter und mit mein eizellen.
nun meine frage würde es sich lohnen noch mal icsi zu beantragen???
vielen dank im vorraus für deine hilfe.
die total traurige bummel
Danke für die Beachtung
Hallo Bummel,
Mensch, das hört sich schlimm an bei dir!!
Da kann ich ja von Glück sagen, dass meine KK da keine Probleme gemacht hat (BKK)! Wir hatten im August auch eine Nullbefruchtung von 8 EZ durch IVF. Hatte Andreas damals auch direkt gefragt wegen ICSI
Die Docs in meiner Klinik waren davon überzeugt, dass eine weitere IVF zwecklos ist, das SG meines Mannes war auch ganz ok. Dann wurde im Oktober eine ICSI gemacht, 10 EZ und davon 6 befruchtet. Zwei habe ich mir einsetzen lassen und 4 Eskimos. Heute bin ich in der 7. SSW.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Andreas wird dir schon die besten Tipps geben

Mensch, das hört sich schlimm an bei dir!!

Da kann ich ja von Glück sagen, dass meine KK da keine Probleme gemacht hat (BKK)! Wir hatten im August auch eine Nullbefruchtung von 8 EZ durch IVF. Hatte Andreas damals auch direkt gefragt wegen ICSI

Die Docs in meiner Klinik waren davon überzeugt, dass eine weitere IVF zwecklos ist, das SG meines Mannes war auch ganz ok. Dann wurde im Oktober eine ICSI gemacht, 10 EZ und davon 6 befruchtet. Zwei habe ich mir einsetzen lassen und 4 Eskimos. Heute bin ich in der 7. SSW.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Andreas wird dir schon die besten Tipps geben

Hi bummeljozic,
uns ging es ähnlich. SG ist auch zu gut für eine Genehmigung für ICSI, aber trotzdem liessen sich bei der 1. IVF von den 22 Eizellen keine befruchten.
Lt. Doc "Spermies zahlenmässig ok, aber zu schwach zum andocken"
Er riet uns "inoffiziell" das SG so zu manipulieren, das es schlecht genug für ICSI ist. 2mal schlechte Werte reichen und ein schlechtes SG hatten wir noch vom März.
Jetzt also das insgesamt 4 SG machen lassen und es ganz schlecht behandelt. Männe hat 3 Tage lang 3mal täglich Hand angelegt, gekifft, heiss gebadet und dann die Probe nach dem Wochenende noch 2 Stunden spazieren gefahren zur Praxis und siehe da: schlecht genug für ICSI und wir haben unsere Zusage für den nächsten Versuch.
Wie das zustande gekommen ist, sollte natürlich keiner wissen, aber das Ergebnis zählt ja schliesslich
Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit für Euch... aber pssssttttt

uns ging es ähnlich. SG ist auch zu gut für eine Genehmigung für ICSI, aber trotzdem liessen sich bei der 1. IVF von den 22 Eizellen keine befruchten.
Lt. Doc "Spermies zahlenmässig ok, aber zu schwach zum andocken"
Er riet uns "inoffiziell" das SG so zu manipulieren, das es schlecht genug für ICSI ist. 2mal schlechte Werte reichen und ein schlechtes SG hatten wir noch vom März.
Jetzt also das insgesamt 4 SG machen lassen und es ganz schlecht behandelt. Männe hat 3 Tage lang 3mal täglich Hand angelegt, gekifft, heiss gebadet und dann die Probe nach dem Wochenende noch 2 Stunden spazieren gefahren zur Praxis und siehe da: schlecht genug für ICSI und wir haben unsere Zusage für den nächsten Versuch.
Wie das zustande gekommen ist, sollte natürlich keiner wissen, aber das Ergebnis zählt ja schliesslich

Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit für Euch... aber pssssttttt

LG
*kami* mit L. *16.08.2004, T. *18.02.2008 und B. *20.08.2010
*kami* mit L. *16.08.2004, T. *18.02.2008 und B. *20.08.2010
Re: lieber andreas kannst du mir helfen????
Hi bummel,
Deine Anfrage habe ich nur durch Zufall entdeckt.
Normalerweise schaue ich nur im Kostenordner nach.
Frage: in welcher Kasse bist Du denn?
Viele Grüße. Andreas
@ kamipop: Deine Schilderung ist einfach köstlich.
Deine Anfrage habe ich nur durch Zufall entdeckt.

Frage: in welcher Kasse bist Du denn?
Viele Grüße. Andreas
@ kamipop: Deine Schilderung ist einfach köstlich.

Zuletzt geändert von Andreas am 07 Nov 2003 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: lieber andreas kannst du mir helfen????
Hi bummel,
die BKKs überlassen es dem Arzt, selbständig von IVF zu ICSI zu wechseln. Die AOK meines Wissens nicht.
Vorgehensweise:
Stelle erneut einen Antrag bei der AOK. Mache einen Termin beim Geschäftsstellenleiter, gib den Antrag ab und erläutere ihn. Lehnt die AOK wieder ab, dann schreibe einen Brief an den Vorstand der AOK.
Antrag: schildere ausführlich Euren Fall: alle Versuche, Zahl der punktierten Eizellen, Qualität der Eizellen, Befruchtungsquote etc. Weise die AOK darauf hin, dass viele BKKs beispielsweise dem Arzt die Methodenwahl überlassen.
Besorge Dir vom Arzt ein Gutachten, das die beiden IVFs dokumentiert. Fazit des Gutachtens muss sein, dass Du sehr gut zu stimulieren bist, IVF aber keinen Sinn macht.
Lehnt die AOK erneut ab, gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Widerspruch
2) Brief an den Vorstand
3) Vereinbarung mit dem Arzt, dass er eine IVF auf Chipkarte abrechnet und Ihr für den ICSI-Anteil eine Selbstzahlerrechnung bekommt.
4) Wechsel in eine solche BKK, die dem Arzt die Methodenwahl überläßt. Frogers BKK scheint eine solche zu sein.
5) Wende Dich an den AOK-Bundesverband. Ich schicke Dir mal die Daten eines Ansprechpartners.
Viele Grüße und viel Erfolg mit der AOK. Andreas
die BKKs überlassen es dem Arzt, selbständig von IVF zu ICSI zu wechseln. Die AOK meines Wissens nicht.
Vorgehensweise:
Stelle erneut einen Antrag bei der AOK. Mache einen Termin beim Geschäftsstellenleiter, gib den Antrag ab und erläutere ihn. Lehnt die AOK wieder ab, dann schreibe einen Brief an den Vorstand der AOK.
Antrag: schildere ausführlich Euren Fall: alle Versuche, Zahl der punktierten Eizellen, Qualität der Eizellen, Befruchtungsquote etc. Weise die AOK darauf hin, dass viele BKKs beispielsweise dem Arzt die Methodenwahl überlassen.
Besorge Dir vom Arzt ein Gutachten, das die beiden IVFs dokumentiert. Fazit des Gutachtens muss sein, dass Du sehr gut zu stimulieren bist, IVF aber keinen Sinn macht.
Lehnt die AOK erneut ab, gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Widerspruch
2) Brief an den Vorstand
3) Vereinbarung mit dem Arzt, dass er eine IVF auf Chipkarte abrechnet und Ihr für den ICSI-Anteil eine Selbstzahlerrechnung bekommt.
4) Wechsel in eine solche BKK, die dem Arzt die Methodenwahl überläßt. Frogers BKK scheint eine solche zu sein.
5) Wende Dich an den AOK-Bundesverband. Ich schicke Dir mal die Daten eines Ansprechpartners.
Viele Grüße und viel Erfolg mit der AOK. Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 09 Nov 2003 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
andreas
meinst du wenn ich jetzt ein kassenwechsel mache das ich da gleich mit icsi kommen kann.
da muss ich doch sicher auch ein antrag wieder stellen oder ?
die aok hatte 2 mal mein gutachten und spermiogramme zum mdk geschickt.
und mdk sagte ab. aber nun kommt das ja noch mit mein eileiter hinzu.
meinst du wenn ich jetzt ein kassenwechsel mache das ich da gleich mit icsi kommen kann.
da muss ich doch sicher auch ein antrag wieder stellen oder ?
die aok hatte 2 mal mein gutachten und spermiogramme zum mdk geschickt.
und mdk sagte ab. aber nun kommt das ja noch mit mein eileiter hinzu.
Hi bummel,
wenn Du zum 30.11.2003 kündigst, kannst Du zum 1.2.2004 die Kasse wechseln. Frage bei vielen BKKs an und lege die Karten offen auf den Tisch: 2 IVF mit Nichtbefruchtung. Ich gehe davon aus, dass Du eine finden wirst, die den Wechsel von IVF zu ICSI gestattet. Wechsele nur in eine neue Kasse, wenn Dir der Übergang zu ICSI zugesagt wird.
Alle BKKs findest Du hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=6874
Viele Grüße. Andreas
wenn Du zum 30.11.2003 kündigst, kannst Du zum 1.2.2004 die Kasse wechseln. Frage bei vielen BKKs an und lege die Karten offen auf den Tisch: 2 IVF mit Nichtbefruchtung. Ich gehe davon aus, dass Du eine finden wirst, die den Wechsel von IVF zu ICSI gestattet. Wechsele nur in eine neue Kasse, wenn Dir der Übergang zu ICSI zugesagt wird.
Alle BKKs findest Du hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=6874
Viele Grüße. Andreas
andreas
das problem ist ja ab 1.01.04 soll das neue gesetz kommen.
ist der wechsel jetzt nicht zuspät.
am liebsten würde ich den sagen von der aok wenn sie es nicht übernehmen dann machen wir ein wechsel.
die biologin sagte heute die müssen mir jetzt die icsi geben bei zwei nichtbefruchtung.
habe solche angst.
schicken die das von der aok jetzt wiedr zum mdk?
sie selber können doch auch das ok geben oder?
das problem ist ja ab 1.01.04 soll das neue gesetz kommen.
ist der wechsel jetzt nicht zuspät.
am liebsten würde ich den sagen von der aok wenn sie es nicht übernehmen dann machen wir ein wechsel.
die biologin sagte heute die müssen mir jetzt die icsi geben bei zwei nichtbefruchtung.
habe solche angst.
schicken die das von der aok jetzt wiedr zum mdk?
sie selber können doch auch das ok geben oder?