Hallo, Vero
ich habe weiterhin keinen Hashi-Befund. Meine Maks sind allerdings im Vergleich zu 1998 statt damals <2 jetzt <30 ( <60 ). Die SD ist vom Volumen her von 14,2 auf 10,5 geschrumpft und sehr verknotet. Allerdings keine abgrenzbaren Knoten, sondern es sieht aus wie aufgelockertes Gewebe. Bei der Szinti war die Tc-Aufnahme nur noch 1,28 statt 2,4 ( 1998 ). Sind das trotz negativer AK Hinweise auf Hashi ?
Der Nukmed will Euthyrox von 50 auf 100 erhöhen. Ich hatte erstmal 75 probiert, musste dann aber auf 62,5 runtergehen, die Erhöhung war wohl zu schnell.
TSH auch mit 2,2 immer noch zu hoch ( zumindest für meinen KIWU )
Ich soll in 8 Wochen wiederkommen.
Gruß
Quaddel
@ Vero ! Hashi oder nicht ?

Das sieht mir ganz nach Hashi aus, obwohl wahrscheinlich die aktive Zerstörungsphase der SD entweder zeitlich etwas zurückliegt oder durch diese Antikörper-Messungen nicht nachgewiesen werden kann. Eine Verkleinerung der SD auf so ein Niveau, also "grenzwertig kleine SD", ist, denke ich mal, fast immer ein Hinweis auf Hashi, auch die Veränderung des SD-Gewebes. Bei mir ist die SD z.B. durch Hashi von 14ml auf 9ml geschrumpft (Gesamtvolumen). Und 9ml sind für eine erwachsene Frau schon recht wenig.
Bei dir ist ja das Problem, dass man in der derzeitigen Phase nicht so recht sagen kann, ob und wie man am besten in den Hormonhaushalt eingreift, weil sich Werte und Befinden widersprechen. Auch wenn der TSH-Wert hoch ist, würde ich bei eindeutigen Überfunktionssymptomen die Medis weglassen oder drosseln. So eine paradoxe Situation kann ja zustande kommen, wenn die Zerstörung des SD-Gewebes am Laufen ist, viel Hormone freigesetzt werden, bei Hashi heißt das dann Hashitoxikose. Nur wenige Ärzte kennen sich mit solchen paradoxen Zuständen aus, ich weiß auch nicht, ob es erfolgreiche Behandlungsmuster gibt (z.B. die Einnahme von SD-Hemmern, Thyreostatika UND SD-Hormonen). Evtl. kannst du mal bei www.hashimotothyreoiditis.de im Forum nachfragen, oder bei www.schilddruesenforum.de.
Alles Gute weiterhin

Hallo, Vero
mit 62,5 fühle ich mich derzeit recht gut. Das Problem ist ja wohl eher, daß sich meine Symptome ( vorwiegend Unruhe, Angst, Panik bis zur Hysterie , bei Aufregung noch Durchfall ) nur sporadisch bemerkbar machen. Ich hatte schon Kontakt im Hashi-Forum. Das sich UF und ÜF-Symptome abwechseln ist bei Hashi wohl nichts besonderes. Ich werde in ca 2 Wochen nochmal auf 75 steigern und gucken, was passiert. Vielleicht gehe ich gar nicht bis 100 hoch, sondern lasse es dann so und lasse nur nochmal in ca 8 Wochen checken. Zur Zeit fühle ich mich ja recht gut in der Dosierung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es also durchaus sein, daß ich vielleicht vor einigen Jahren mal erhöhte AK´s hatte und die Zerstörung in Gang gesetzt hat ?
Vielen Dank erstmal liebe Vero und eine gute SS
Quaddel
mit 62,5 fühle ich mich derzeit recht gut. Das Problem ist ja wohl eher, daß sich meine Symptome ( vorwiegend Unruhe, Angst, Panik bis zur Hysterie , bei Aufregung noch Durchfall ) nur sporadisch bemerkbar machen. Ich hatte schon Kontakt im Hashi-Forum. Das sich UF und ÜF-Symptome abwechseln ist bei Hashi wohl nichts besonderes. Ich werde in ca 2 Wochen nochmal auf 75 steigern und gucken, was passiert. Vielleicht gehe ich gar nicht bis 100 hoch, sondern lasse es dann so und lasse nur nochmal in ca 8 Wochen checken. Zur Zeit fühle ich mich ja recht gut in der Dosierung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es also durchaus sein, daß ich vielleicht vor einigen Jahren mal erhöhte AK´s hatte und die Zerstörung in Gang gesetzt hat ?
Vielen Dank erstmal liebe Vero und eine gute SS
Quaddel