Seite 1 von 2
KEINE Übergangsregelung- ist das wirklich schon durch??
Verfasst: 12 Nov 2003 14:39
von maela*
Hallo zusammen, hallo Andreas,
im Wunschkinder-Forum wurde wohl schon einigen Paaren schriftlich von ihrer KK mitgeteilt, daß es keine Übergangsregelung für Kiwu-Patienten nächstes Jahr gibt, die schon vor 2004 in Behandlung waren, somit auch keine restlichen (der ursprünglich ja vier) voll bezahlten Versuche mehr!
Ich dachte, daß wird erst im Dezember entschieden, ist das nun wirklich endgültig? Weiß jemand was genaues?
LG Manuela
Verfasst: 12 Nov 2003 16:45
von Danschu
Hi,
ich bin bei der Barmer versichert, und habe von Anfang an nur immer einen Versuch genehmigt bekommen. Nicht sofort 4 Stck.
Die letzte ICSI hat leider nicht geklappt, ich musste dann wieder die Barmer anrufen, die haben mir dann eine neue Kostenübernahme für einen Versuch zukommen lassen. Die sichern sich momentan echt überall ab.
Verfasst: 12 Nov 2003 17:22
von manu1976
Hallo ich habe auch gerade eine Anfrage bei meiner KK ( DAK ) laufen ob sie bezahlen oder nicht. Ich hoffe die melden sich bald positiv. Da muss man aber sowieso ständig nachfragen bei uns zumindestens.
Verfasst: 12 Nov 2003 17:24
von Danschu
Hi,
frag mich mal, was ich für ne Rennerei mit der Barmer hatte. 4 Monate haben die gebraucht. Die Warterei ist schlimmer als die ganze Behandlung !!!!!
Verfasst: 12 Nov 2003 18:24
von manu1976
Re: KEINE Übergangsregelung- ist das wirklich schon durch??
Verfasst: 12 Nov 2003 22:06
von Andreas
Hi Manuela,
ich schließe mich Sandra an: ob es eine Übergangsregelung geben wird, ist noch nicht bekannt. Ich habe alle Spitzenverbände der Krankenkassen angeschrieben und noch keine Antwort. Hätte man schon entschieden, hätte ich sicher mindestens die Antwort eines Verbandes bekommen.
Zur Zeit stimmen sich die Spitzenverbände noch ab.
Viele Grüße. Andreas
Verfasst: 13 Nov 2003 00:38
von Babyliebe
Hallo Leute,
ich habe in der letzten Oktoberwoche einen Antrag an meine KK (DAK) wegen Kostenübernahme für Restversuche in 2004 geschickt und 3 Tage später war die Absage in meinem Briefkasten.
Daraufhin habe ich sofort Widerspruch eingelegt u. a. mit Hinweis auf die noch nicht beschlossene Übergangsregelung. 2 Tage später erhielt ich die erneute definitive Absage. Kurz und bündig wurde uns mitgeteilt, daß es keine Kostenübernahme in 2004 geben wird - basta!

und nochmals
In gleichem Zuge habe ich natürlich auch den zuständigen Spitzenverband angeschrieben mit dem Text, den uns Andreas freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat - Danke Andreas
Also - was kann man denn jetzt noch machen, wenn selbst der Widerspruch gleich vom Tisch gefegt wird??? Ich könnte wirklich schreien vor Wut!
Viele Grüße an Euch alle
Babyliebe
Verfasst: 13 Nov 2003 09:45
von JBB
Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit Herrn Hallmann vom BKK Bundesverband telefoniert und er sagte mir, dass der entsprechende Arbeitsausschuss noch emsig mit diesen Fragen beschäftigt ist. Dort ist die Hölle los, denn es gibt wegen der Reform unendlich viel zu klären....
Er sagte mir, vor Ende November kann mit einem Ergebnis nicht gerechnet werden. Erst wenn die Spitzenverbände damit durch sind, können sie entsprechende Arbeitsrichtlinien an die Krankenkassen weitergeben.
Die Krankenkassen sind aber angewiesen, bis zur abschliessenden Klärung keine Kostenzusagen mehr abzugeben! (interne Anweisung....)
Trotzdem kann es nicht schaden, noch in alten Jahr den Antrag gestellt zu haben, vielleicht zählt das bei einer Übergangsregelung?
Verfasst: 13 Nov 2003 12:07
von Andreas
Hi Babyliebe,
bei der DAK wundert mich gar nichts mehr.
"Kurz und bündig wurde uns mitgeteilt, daß es keine Kostenübernahme in 2004 geben wird - basta!"
-> wie interpretierst Du diesen Satz. Will die DAK damit sagen, dass 2004 die gesamten Kiwu-Kosten privat gezahlt werden müssen? Das wäre nämlich eindeutig falsch, denn selbst bei Neupaaren werden ja 50 % der Kosten von der GKV übernommen.
Vorgehensweise:
Schick die beiden Absagen der DAK an den Spitzenverband VdAK und bitte um eine Stellungnahme zu den DAK-Schreiben.
Viele Grüße. Andreas
P.S. @ Bea: danke für diese Info. Dass es bis Ende November dauern wird, hast Du ja schon mal geschrieben. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Kiwu beim GMG ein winziges Detail ist. Die Kassen müssen insgesamt sehr vieles neu regeln.