Mein HA will nur TSH messen...soll ich auf T3+T4 bestehen?

Antworten
Ovaria
Rang0
Rang0
Beiträge: 163
Registriert: 28 Mai 2003 16:15

Mein HA will nur TSH messen...soll ich auf T3+T4 bestehen?

Beitrag von Ovaria »

Hallo zusammen,

mein Hausarzt, der auch Internist ist, will meine SD auf Anfrage meinerseits nun nochmal genauer untersuchen....auch den Info aus Veronikas Artikel über die SD zeigt er sich aufgeschlossen...was die neuen Grenzwerte und so betrifft.

Allerdings will er nur TSH bestimmen und ein SD-Sono machen....von T3 und T4 war keine Rede. Kann er denn mit seiner Untersuchung wirklich alle Störungen ausschließen? Sollte ich auf T3 und T4 bestehen....notfalls selbst zahlen?

Habe bis vor einigen Tagen Folio genommen (Folsäure + 200 µg Jod). Kann das jetzt noch Werte verfälschen?

Bitte, ihr lieben Kundigen, antwortet mir!!!

Liebe Grüße
Ovaria
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

unbedingt auch FT 3 und 4 mitabnehmen lassen..ist wichtig.vero wird dir das aber genauer erklären können..ich weiß nur das man das unbedingt mitabnehmen soll...ich hab das ja jetzt auch schon hinter mir.was folsäure angeht das weiß ich net.

servus
chris v. bernie
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo Ovaria :D :D

Chris hat dir ja schon geantwortet - ich kann noch hinzufügen, dass die FREIEN Werte besonders wichtig sind, also FT3 und FT4, und nicht T3 und T4. Viele Hausärzte arbeiten überhaupt nicht mit den freien Werten, weil sie deren Bedeutung schlichtweg nicht kennen (die Einführung der Werte lag nach ihrem Studium, ihrer Ausbildung). Da kann es auch leicht passieren, dass der Doc die Nase rümpft und/oder dass man die Werte selber zahlen muss.
Besser ist eine Überweisung zum SD-Spezialisten, der dann auch noch z.B. einen sogenannten TRH-Test machen kann und andere wichtige Tests (Antikörper...). Die Spezialisten haben vom Budget her einen anderen Spielraum und scheuen sich weniger, die genannten Werte und Tests abzurechnen.
Das in Folio enthaltene Jod kann die Blutwerte ziemlich verändern, und das kann zur Folge haben, dass eine SD-Funktionsstörung erstmal in ihrem Außmaß nicht erkannt wird. Ich habe keine genaue Ahnung, wie lange es dauert, bis das Jod vollständig abgebaut wird, aber wenn du noch etwas mit den Untersuchungen warten kannst, umso besser.

LG und alles Gute von Vero :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Ovaria
Rang0
Rang0
Beiträge: 163
Registriert: 28 Mai 2003 16:15

Beitrag von Ovaria »

Danke Vero!

Nochmal zusammengefasst: TSH allein ist nicht aussagekräftig genug zur SD-Abklärung bei KiWu, sondern die anderen Werte, die du genannt hast, sollten auch bestimmt werden um ein kompelettes Bild zu haben. Mein HA ist erst ende 30...vielleicht weiß er ja doch was darüber....die sollten sich echt regelmäßig fortbilden müssen, diese Hausärzte...*grantel*!

Wünsche dir und auch dem Vero-Baby alles gute...ende April...ein kleiner Stier, wie süß!!!

Falls ich irgendwann mal Werte bekommen sollte und den richtigen Spezialisten gefunden habe, könnte es sein, dass ich nochmal deine Hilfe brauche...bis dahin alles Liebe + dankeschön!!!

Ovaria
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“