Seite 1 von 2

Kostenübernahme Immunisierung

Verfasst: 18 Nov 2003 09:16
von S.a.n.d.r.a
Hallo,

vielleicht wißt Ihr ja schon mehr.

Wie ist es nächstes Jahr mit der übernahme der Kosten für die Immunisierung. Wir haben jetzt schon Blut nach Kiel geschickt, also ist die Behandlung ja eigentlich schon angefangen oder wie zählt das?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Re: Kostenübernahme Immunisierung

Verfasst: 18 Nov 2003 11:37
von Andreas
Hi S.a.n.d.r.a,

Immunisierung ist nach meiner Einschätzung keine Maßnahme zur künstlichen Befruchtung gemäß § 27a SGB V. Zur künstlichen Befruchtung zählen nur Insemination, IVF, ICSI sowie Voruntersuchungen wie HIV-Test, humangenetische Untersuchung etc.

Immunisierung zählt für mich zu Maßnahmen wie Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung, TESE etc, die auch ab 2004 gemäß § 27 SGB Vvollständig von den Kassen bezahlt werden.

Fazit: ich gehe davon aus, dass Immu in Kiel auch 2004 zu 100 % von den Kassen übernommen wird. Die Frage der Übergangsregelung stellt sich also nicht.

Viele Grüße. Andreas[/b]

Verfasst: 18 Nov 2003 11:59
von S.a.n.d.r.a
Danke Andreas

dann werden wir jetzt in aller Ruhe unseren letzten Versuch durchziehen, weil wegen der Zeit klappt es ja nicht, deshalb werden wir den Versuch mit Leukonorm machen.

Bevor wir dann unsere Eisbärchen auftauen, werden wir dann die Immunisierung machen lassen.

Verfasst: 18 Nov 2003 12:03
von Andreas
Hi S.a.n.d.r.a,

aber bitte. :-)

Viele Grüße. Andreas

Verfasst: 19 Nov 2003 21:30
von Liz
Hallo Sandra und Andreas,

auch wir wollen eine Immu machen. Ich war zur KiWu-Behandlung in der UniGÖ (3 ICSI's) und habe erfahren, dass dort auch eine Immu gemacht werden kann. Nun haben wir das Blut meines Mannes geschickt und bekommen morgen das Ergebnis. Einen Termin haben wir uns schon vorab für Jan. 2004 geben lassen.

Andreas, ich bin auch im Kosten-Ordner "Frau privat - Mann GKV, wer hat vor zu klagen". Haben noch keinen Termin beim SG. Habe heute eine Anfrage wegen Kostenübernahme an meine private KV und an die Beihilfe geschickt. Ich hoffe, die stellen sich nun nicht an wegen der Kostenübernahme für die Immu, da alle Kosten über mich abgerechnet werden müssen. Hast du Erfahrung bezügl. der Kostenübernahme durch die "Privaten"?

Viele Grüße

Liz

Verfasst: 19 Nov 2003 22:32
von Andreas
Hi Liz,

Immu und PKV: in den meisten Fällen geht das problemlos. Mir ist nur ein Fall in Erinnerung, bei dem die PKV behauptetet, die Immu wäre keine medizinisch notwendige Heilbehandlung. Sollte es Probleme geben, melde Dich einfach im Kostenordner.

Viele Grüße. Andreas

Verfasst: 20 Nov 2003 14:41
von Frosch;o)
@sandra - zahlst du das Leukonorm selber oder übernimmt das deine Kasse? Und wenn musstest du einen Antrag stellen dafür oder unterstützt dich dein Doc?

Ich bin neugierig ich weiß, aber eben auch betroffen udn meine Docs sagen, das hat keine Chance mit der LEuko-Übernahme

Anja grüßt

Verfasst: 20 Nov 2003 14:52
von Melle
hallo,

kann mich mal jemand aufklären was leuko... und immunisierung bedeutet,
vielen dank

Verfasst: 20 Nov 2003 15:33
von Frosch;o)
Hier war schon jemand fleißig, vielleicht reicht dir das erstmal *zwinker*
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... orm#428566

Verfasst: 20 Nov 2003 18:02
von Liz
Hallo Andreas,

danke für die Info. Das ging ja wie immer ganz fix. Ich bin wirklich beeindruckt, wie du das alles immer so gut schaffst :-)) Vielen herzlichen Dank!

Habe heute ein Schreiben der Klinik an die PKV zur Post gebracht wegen Anfrage Kostenübernahme. Bin gespannt, wann sie sich melden und ob die Kosten ohne Probleme übernommen werden. Nach unserem ganzen Kostenschlamassel kann ich allerdings nicht so recht dran glauben.

Melde mich wieder.

Grüße

Liz