Medis ausverkauft wegen Gesundheitsreform?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
JBB
Rang3
Rang3

Medis ausverkauft wegen Gesundheitsreform?

Beitrag von JBB »

Hallo,

meine Freundin sollte heute mit der DR beginnen und wollte die bestellen Medis in der Apo abholen.

Aussage der Apothekerin:
"Medikamente für die künstliche Befruchtung sind fast alle bis in die 51 KW AUSVERKAUFT"

Meine Freundin war total fertig, sie hat sich die Augen aus dem Kopf geheult. Ihr Mann hat sich dann ans Telefon gehängt und den Doc überredet, etwas von seiner eisernen Reserve abzugeben.

Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass es beim Synarela Lieferschwierigkeiten gibt. Mir war aber nicht klar, dass es in solchem Ausmaß eng werden könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kann man das Zeug irgendwie auch anders beziehen, zB über das Ausland? Geht das denn mit Rezept von der KK, wenn man im Ausland kauft? Was hat man dann sonst für Möglichkeiten?

Was passiert eigentlich, wenn man nicht rechtzeitig mit der DR beginnt, ist der Zyklus dann verloren oder kommt es auf ein paar Tage nicht an?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Bea,

hier zwei Adressen:

http://www.dinxper.com/pages/homepageduits.html

http://www.farmamondo.com/ (sehr preiswertes Menogon)

Es ist möglich, deutsche Rezepte im Ausland einzulösen, dauert aber natürlich entsprechend länger.
Alternative: Frag doch mal nach Reimporten und nicht nach den hier hergestellten Medikamenten, vielleicht ist da die Lage ja anders (weiss ich aber nicht, ist nur eine Idee).

Deine Frage zur DR: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur beim Antagonistenprotokoll mit der DR erst NACH dem Beginn der Stimu begonnen, bei allen anderen zeitgleich oder beim langen Protokoll sogar vorher. (Beschreibung aller Protokolle findest Du bei wunschkinder.net). Dann müsste man aber ein Rezept über Cetrotide und nicht Synarela haben.
Andererseits gibt es auch Zentren, die die IVF völlig ohne DR machen. Dann muß aber sehr genau überwacht werden, dass der Eisprung nicht zu früh stattfindet und alles umsonst war - das ist in den Zeiten der Gesundheitsreform und der vollen Praxen sicher kritisch.

Liebe Grüße :knuddel:

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
*Susilein*
Rang1
Rang1

Beitrag von *Susilein* »

Hallo,

ich habe gerade in meiner Apotheke angerufen und man hat mich beruhigt. Es wurde der Engpass von Synarella irgendwann in vergangener Zeit angesprochen, aber das betraf auch nicht alle. Es werden alle Medis da sein auch bis Ende des Jahres und das glaube ich nun auch. Vielleicht handelte es sich um eine Apo und die können das eigentlich innerhalb eines Tages besorgen, ich verstehe die Panikmache nicht. Die machen uns noch ganz verrückt!

LG von Susi
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Heute vormittag habe ich in meiner Klinik angerufen und nachgefragt.

Dort sagte man mir, dass derzeit nur die Hersteller vom Nasenspray Lieferschwierigkeiten haben.
Genau das Zeug also, was meine Freundin gestern kaufen wollte....

Puh, nun bin ich aber beruhigt. Das hätte uns noch gefehlt, dass uns die Medis ausgehen.............!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Bea

Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

..in einem meiner Ordner gab es in dieser Woche auch Lieferschwierigkeiten bei Deca und deshalb wurde jetzt Synarela gegeben..... :o Das versteh mal einer..... tztz
Liebe Grüße von Kerstin
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hi Kerstin mit Pampelmuse inside :lol:

Das ist in der Tat komisch.....Ging es da um die Petri Apotheke, mit der das FCH kooperiert?

Die in der Lornsenstraße haben auch angeblich so eine Kooperation und deren Apo hätte derzeit ALLES da. Hmmmm......
Liebe Grüße
Bea

Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“