Antrags Chance bei Unverheirateten ? Und mehr Fragen...

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Uta1977
Rang0
Rang0

Antrags Chance bei Unverheirateten ? Und mehr Fragen...

Beitrag von Uta1977 »

Im Zuge der ganzen last Minute Anträgen hier noch eine weitere Frage:
Ich hörte von der Möglichkeit, auch als unverheiratetes Paar einen Antrag auf ICSI Behandlung stellen zu können.

Wie gross sind überhaupt die Chancen einen solchen Antrag durch zu bekommen und hat schon jemand von euch jemals so einen Antrag gestellt ?
Vorallem: Ist es schon zu spät dieses Jahr noch einen Antrag nach ALTEM Recht zu stellen ?

Wie stehen überhaupt die grossen Kliniken (z.B. Unikliniken IVF-Stationen) zu der aktuellen Rechtsprechung und kam von dieser Seite auch Unterstützung ? Immerhin wurden doch in einigen Handzettel ausgelegt ! Kam eine Reaktion (überlege ich schon länger...)???

Gibt es eigentlich auch schon Überlegungen von Seiten der Politik/KK ob es eine Art "Ratenzahlung" für die 50% Selbstbeteiligung geben soll ? Ich denke leider, dass einen jede Bank auslachen wird, wenn man denen erklärt, dass man einen Kredit für eine KiWu Behandlung benötigt... Traurig aber wahr.

Nun ja, ich bin morgen mal wieder in der Uni-Klinik wg PCOS und hoffe, dass wenigstens diese Basisbehandlung weitergehen kann...

Liebe Grüsse von meiner Seite, Uta
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Uta,

leider muß ich Dich enttäuschen, es gibt keine Chance, IVF/ICSI als unverheiratetes Paar bezahlt zu bekommen. Ihr müßt es Euch zwar genehmigen lassen, aber da geht es nicht um die Kosten, sondern darum, dass Ihr es überhaupt machen dürft. Leider hat unsere Regierung noch nicht begriffen, dass es immer mehr Paare gibt, die inder haben, aber nicht zwangsläufig heiraten wollen. :(

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Repromediziner in Bezug auf die Gesundheitsreform offiziell eher zurückgehalten haben, jedenfalls gingen hier entsprechende Informationen herum.
In den Praxen wurde es wohl verschieden gehandhabt. In unserer Praxis lagen z.B. die Flyer aus und es war auch eine Mitarbeiterin auf der Demo, aber das scheint mir eher die persönliche Linie dieser Praxis gewesen zu sein, andere haben es ja auch gemacht.

Vielleicht haben die Repromediziner am Anfang auf lukrativere 100% - und nicht zum Chipkartensatz - zahlende Privatpatienten gehofft, ich nehme an, dass sie in Anbetracht der neuen Regelung ihr mangelndes Engagement mittlerweile bereuen.

Die Frage mit dem Kredit ist ebenso wie die ganze Übergangsregelung noch nicht geklärt.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“