Hallo Anja,
versuche mal deine Fragen abzuarbeiten

.
-
Warum hast du Leukonorm genommen?
Ich hatte nach der Geburt unserer Großen vor 10 Jahren 4 FGs, davon 2 Stück unter Behandlung mit IUI. Bei der letzten FG wurde mein HLA überprüft und der Wert stimmte nicht. Ob zu hoch oder zu niedrig, das weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall würde das auf Einnistungsprobleme hinweisen. Wir machten dann aber 1 Jahr Pause und danach hat die KK die passive Immu mit Immunglobulinen nicht mehr bezahlt,

weil bei diesen Medis im Beipackzettel nicht von Aborten stehen würde. Da aber im LeukoNorm ja die habituellen Aborte erwähnt werden, mussten sie das dann bezahlen.
-
Hast du den ANtrag bei der Kasse gestellt oder dein Doc.
Den Antrag bei der KK über die Immunglobuline sowie das LeukoNorm wurde vom KiWu-Zentrum gestellt. Habe halt mit dem Schreiben dann noch mit der Sachbearbeiterin verhandelt.
Folgendes Schreiben hat mein Ki-Wu-Zentrum dann bekommen:
Krankenkasse hat geschrieben:
Sehr geehrter herr Dr. Happel,
mit Schreiben vom 11.07.2002 haben Sie für die obengenannte Versicherte (das bin ich) die Kostenübernahme für eine ambulante Behandlung mit dem Arzneimittel "LeukoNorm" beantragt, nach dem eine Kostenzusage zur Verordnung des Arzneitmittels "Sandoglobin" wegen fehlender Indikationszulassung abgelehnt wurde.
Wie Sie uns mit Schreiben vom 11.07.2002 mitgeteilt haben, liegt bei Frau Müller dei entsprechende medizinische Indikation vor, so dass das Medikament unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung auf einem Kassenrezept verordnungsfähig ist.
Eine Genehmigung von Seiten der Bundesknappschaft ist bei dem indikationsbezogenen Einsatz des Arzneimittels nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen........
Also wenn bei dir die Indikation besteht, kann dein Arzt ein normales Kassenrezept ausstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bestehe darauf, rede mit deiner KK, dass sie dir vielleicht auch so ein Schreiben fertig macht, wie ich es bekommen habe. Mein KiWu-Zentrum hat echt mit mir gekämpft und auch gewonnen. Ich war ihre ersten Patientin mit dem LeukoNorm, früher haben sie halt immer Immunglobuline benutzt. Jetzt ist das LeukoNorm aber die Regel.
Hoffe, dass dir jetzt einiges klarer ist, wenn nicht, melde dich wieder.
Liebe Grüße
Jule