Jetzt bin ich völlig wirr...

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Jetzt bin ich völlig wirr...

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo,

hieß es nicht vor ein paar Tagen, dass ab dem 31.12.2003 definitiv Schluß mit allem ist?

Nun lese ich im 9Monate-Experten-Forum, dass die Versuche, die bis zum 31.12.2003 begonnen haben (sowohl Stimu als auch Downregulation zählen) noch von der KK voll übernommen werden... Diese Aussage hat der Experte (Dr. Nawroth aus Köln) heute morgen getätigt. :help:

Für alle, die noch eine Kostenzusage für 2004 erhalten haben, freue ich mich. :)Meine Kasse kam mit der Ausrede, dass sie wegen der derzeitigen Regelung (Abrechnung auf Chipkarte, keine Kostenzusage nötig) nichts schriftliches rausgeben können. Und sowieso wäre diese dann ab dem 1.1.2004 ungültig.
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Jetzt bin ich völlig wirr...

Beitrag von Andreas »

Hi Susanne,

damit, dass alle bis zum 31.12.2003 begonnenen Versuche in 2004 nach altem Recht beendet werden dürfen, rechnen die meisten Beobachter. Die Richtlinien wurden am 1.12.2003 verabschiedet und sind bis zur Freigabe durch das Ministerium noch geheim. Die 100-%-Erstattung für Jahreswechselversuche scheint sich aber zu bestätigen. Als Beginn der Behandlung sollen gelten:
IUI: 1. Zyklustag
IVF/ICSI: DR- oder Stimubeginn

Zusage: IVF und ICSI sind Sachleistungen und werden daher zumindest bei GKV/GKV-Paaren über Chipkarte abgerechnet. Bei Sachleistungen gibt es i.d.R. weder Antrag noch Zusage. Zusagen werden dennoch in Ausnahmefällen auch bei GKV/GKV-Paaren im Rahmen von Einzelfallentscheidungen erteilt.

Ob Zusagen, die vor der Gesetzesänderung gegeben wurden, automatisch verfallen, ist juristisch nicht geklärt.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“