Wer kennt sich mit folgender ICSI-Behandlung aus?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich starte heute mit meiner 2. ICSI. Habe eine GS und eine OP hinter mir, bei der eine Endo 1. Grades sowie ein Septum und Verwachsungen beseitigt wurden. Die OP war im September. Danach bekam ich Trisequence Forte.

Nun starte ich ohne Downregulierung heute am 3. ZT mit folgenden Medis:

Gonal F 150 (2 x) also 300 in den ersten 3 Tagen, danach 450
zusätzlich Prednisolon-Ratiopharm 1/2 Tablette
zusätzlich Aspirin Protect 1 Tablette
Ab 5. Spritzentag wahrscheinlich Cetrotide zur Unterdrückung des Eisprungs
Ausgelöst wird dann mit Choragon
Der Behandlungszyklus soll ca. 12 Tage dauern.

Laut meinem Doc ist es KEIN Short-Protokoll sondern ein ganz anderes Programm. Die Prednisolon (Kortison-Tabletten) sollen zur Immunisierung dienen (es wurde kein Bluttest gemacht) und eine bessere Einnistung ermöglichen.

Gibt es hier eine von Euch, die schon einmal oder auch jetzt das gleiche Medi-Programm fährt wie ich???

Danke für Eure Infos

Lieber Gruß
Iris
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Schnellchen,
also ich hatte dieses Programm schon 3 x. Ausser das ich nur 150 Gonal F gespritzt habe.
Ich war in zwei verschiedenen Ordinationen und in jeder ist das das Standardprogramm.

Alles Gute wünsch ich Dir,

Anita (aus Wien)
Tina 28
Rang0
Rang0

Beitrag von Tina 28 »

Hallo Iris,
ich bin auch schon so behandelt worden, allerdings ohne Prednisolon und mit der Kombination Menogon und Gonal F.
Ohne Down Regulierung ist das wesentlich angenehmer. Ich habe das Cetrotide auch gut vertragen.
Du wirst sehen, Du fidest es bestimmt auch angenehmer und hoffentlich bringt es auch den gewünschten Erfolg.
Bist Du Selbstzahler? Ich hätte noch Medis und auch noch drei Ampullen Cetrotide, falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden.

Ich drück Dir die Daumen
Tina
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Antworten. Ich suche jemanden, der die gleiche Behandlung hatte, um zu erfahren, wie die "Erfolgschancen" zu anderen Behandlungen aussehen...

Scheinbar ist diese Medikation ziemlich selten.. Gerade bezüglich der Cortison-Tabletten interessiert es mich, was Euer Doc dazu gesagt hat...
Lieber Gruß
Iris

Tina 28
Rang0
Rang0

Beitrag von Tina 28 »

Hallo,
ich kann Dir dazu noch sagen, das es in der PAN in Köln ( dort war ich im Anfang in Behandlung, habe dann aber gewechselt), absolut üblich ist Cortison einzusetzen, die machen das routinemäßig bei allen, zwar mit Dexamethason, aber das kommt ja aufs gleiche raus.
Zum einen soll es die mänlichen Hormone während der Behandlung niedrig halten, auf der anderen Seite evtl. Abstoßungsreaktionen des Körpers verhindern, so hatte man mir gesagt.
Da gehen die Meinungen der Ärzte aber auseinander........
Ich habe es im ersten Versuch genommen, mußte es aber nach ein paar Tagen absetzen, weil ich es nicht vertragen habe, ich habe einen überempfindlichen Magen.
In Köln sind die aber ziemlich überzeugt vom Cortisoneinsatz.

Also nochmals Viel Glück
Tina
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Schnellchen,
oje, dann war ich nicht die Richtig für dich. Von Erfolgschancen kann ich nämlich nach 3 negativen ICSIs nicht berichten.
Mir hat man das mit dem prednisolon (aprednislon in Ö) so erklärt, daß es bei Endometriose ja oft immunologische Probleme gibt. Und dieses Medikament würde eben verhindern, daß der Körper den Embryo als Fremdkörper betrachtet und abstösst.

Aber mach dir keine Sorgen wegen meiner schlechten "Ausbeute". Ich hatte jedesmal ca. 18 - 20 Follikel. Beim ersten Mal wurde allerdings der Eisprung übersehen und nachdem ich eine Punktion OHNE jegliches Schmerzmittel hinter mich gebracht hatte war das Ergebnis nur 2 unreife Eizellen. Beim zweiten Mal hatte ich 14 Eizellen und mittels IVF konnten nur 2 befruchtet werden! Beim dritten Mal waren es 17 Eizellen und mittels ICSI konnten alle befruchtet werden.

Also denk ich mir immer die ersten beiden Versuche zähl ich nicht richtig - sprich ich hatte erst einen :smile:))) (tja, was man sich alles vormachen kann)

Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Anita
Selina
Rang1
Rang1

Beitrag von Selina »

Hallo Iris,

ich hatte 2xIVF und bekam ähnliche Medikamente wie Du:

Gonal, aber nur 150 Einheiten, gesteigert auf 225
Cetrotide ab 6. Tag
Aspirin100 1 Tablette täglich
Predison (ist das selbe wie Prednisolon, nur anderer Hersteller) 1 Tablette 5 mg täglich
Ausbeute bei Punktion 1x10, 1x12 Eizellen

Also, sobald Du Cetrotide kriegst, ist es das sogenannte "kurze Protokoll" ohne Downregulierung.

Prednison hat man mir gegeben, weil ich Sperma-Antikörper habe. Es soll das Immunsystem runterfahren, damit der Embryo nicht abgestossen wird. Andere bekommen das Medikament wegen Endometriose, z.B. Susan37 oder wegen erhöhter männlicher Hormone. Dann aber niedriger dosiert.

Ich war bei beiden IVFs schwanger, leider nur kurz - jedes Mal Frühabort. Warum, weiss kein Mensch. Einfach Pech gehabt.

Das kurze Protokoll bekam ich übrigens auf eigenen Wunsch. Ich wollte nicht durch die Downregulierung so tief in die Abläufe meines Körpers eingreifen lassen. Die Vorstellung, dass meine Hirnanhangdrüse (oder wie das Teil heißt) ausgeschaltet wird, hat mir gar nicht behagt.

Naja, die nächste IVF ist bei mir mit Downregulierung. Die Ärzte bestehen darauf. Sie wollen halt mal was anderes ausprobieren. Na, wenn's schwanger macht, soll's mir recht sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir nicht schon jetzt soviele Gedanken über Dein Behandlungsschema. Es ist ein ganz normales Schema, dass Du da bekommst, nur halt das Kortison kommt als "Zuckerl" hinzu.

Paßt schooo, ...wie der Bayer so schön sagt.

Liebe Grüsse
Selina
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antwort.. Dass die Hirnanhangdrüse bei der Down "ausgeschaltet" wird, wusste ich noch gar nicht...

Selina und auch Snowflake - jetzt ist mir klar, warum ich das Cortisonpräparat bekomme - sicherlich, weil ich kurz vorher an einer Endo 1. Grades operiert wurde und der Doc damit alle Widrigkeiten ausschalten wollte.

Keine Sorge - Selina - so viele Gedanken mache ich mir nicht. Setze mir brav meine Spritzchen.. Ich wusste nur vorher nichts von diesem Cortison und hatte vergessen, nach dem genauen Grund nachzufragen *Alzheimermanchmalichhab*. Von daher waren mir die Erfahrungswerte der anderen wichtig.

Danke nochmals für Eure Infos.. Und ich schwöre - wenn es dieses Mal klappen sollte - dann mache ich einen Extra-Ordner auf.. Also - hoffentlich in ca. 4 Wochen..

Selina - dir viel Glück mit dem "anderen" Protokoll auch Snowflake und Tina natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Daumendrücker für die nächste Behandlung.

Lieber Gruß
Iris

Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hi Iris,
nun melde ich mich hier noch mal ausdrücklich bei dir, um dir viel Glück für deinen Versuch zu wünschen. Ich hoffe, meine anderen Grüße haben dich erreicht.
Bis bald
Claude
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben

noch eine Frage - von dem Kortisonpräparat - die Nebenwirkungen:

Gab es da bei Euch auch solche Stimmungsschwankungen???

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“