Radiosendung

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Tagebuch
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2003 10:51

Radiosendung

Beitrag von Tagebuch »

Liebe Paare!
Für eine lange Radiosendung (eine Stunde) für den Hessischen Rundfunk und DeutschlandRadio suchen wir (mein Mann und ich) InterviewpartnerInnen zu diesem Thema. Es geht in der Sendung vor allem um psychologische Aspekte, Erzählerisches, Beschreibendes über den gesamten Prozess. Was nehmen Paare auf sich? Wie geht es ihnen damit? Wie geht die Umwelt damit um? Da es keine streng journalistische Sendung sein wird, sondern eher eine künstlerisch erzählende, interessieren uns Dinge, die in Kurzbeiträgen nicht zur Sprache kommen können. Hätten Sie (und Ihr Partner) Lust, mit uns ins Gespräch zu kommen? Ich habe einige Paare schon gezielt angesprochen, freue mich aber auch über andere Nachrichten. Wir leben in Berlin und müssten (der Recherche-Etat ist nicht so hoch!) auf Entfernungen schauen. Auf Wunsch bleiben Sie selbstverständlich anonym. Es müssen auch nicht immer Paare sein. Als strukturierendes Moment im Stück sind Tagebuchaufzeichnungen (eines fiktiven Paares) angedacht, wo Dinge zur Sprache kommen können, die am Mikrofon nicht gesagt werden möchten.
Herzliche Grüße von Heide Schwochow
Telefon: 030/44730060
e-mail: hschwoch@aol.com
Zuletzt geändert von Tagebuch am 11 Dez 2003 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Radiosendung

Beitrag von Andreas »

Hi Heide,

willkommen bei klein-putz.de. :-)

Als einer der Betreiber des Forum freue ich mich über Ihr Vorhaben und werde es unterstützen.
1) Ihr Beitrag wird "oben angeheftet".
2) Im Berliner Ordner stelle ich einen Hinweis ein.
3) 1-2 Paare schreibe ich direkt an.

Viele Grüße und viel Erfolg für Ihr Vorhaben. Andreas
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Heide, ich hätte schon Lust, mal so was zu machen, zumal mich in Hessen ja sowieso keiner kennt. Entfernungsmäßig wäre das für Euch sicher o.k. Ich könnte eine ganze Menge erzählen, zu unserer Geschichte findest Du hier :
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 26&start=0 was. Allerdings glaube ich nicht, daß mein Mann besonders viel sagen würde, wenn überhaupt. Zumindest hat er nichts dagegen, wenn ich was mache, solange wir uns nicht dabei öffentlich outen müssen. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den wirklichen Namen in der Sendung zu nennen, können wir ja mal darüber reden / mailen. Auf alle Fälle habe ich hier zwei Jahre Forum ? Erfahrung und da liest man ja auch eine ganze Menge über andere Leute.

Von wo aus findet denn die Übertragung statt? Von Berlin oder Hessen?

Liebe Grüße, Rebella
slie
Rang1
Rang1
Beiträge: 945
Registriert: 11 Nov 2002 14:07

Beitrag von slie »

Hallo Heide,

ich wohne in Berlin und kann mir vorstellen, mich mit Dir zu unterhalten, wenn mein vollständiger Name nicht genannt wird. Allerdings haben wir mit unserem Kiwu abgeschlossen und widmen uns dem Weg der Adoption. Weiß nicht, ob wir da noch interessant für Dich sind...
Ich müßte auch noch mal mit meinem Mann reden.

Slie
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Rebella, hi Slie,

ich freue mich, dass Ihr für ein Interview bereit wärt. Heide wird Euch sicher noch antworten, teilte mir schon mal vorab per Mail folgendes mit:
1) Namen sind unwichtig.
2) Es müssen nicht beide Partner reden.

Ich würde mich freuen, wenn der Kontakt zustande käme.

Viele Grüße. Andreas
bifo
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 24 Nov 2003 14:52

Beitrag von bifo »

hallo heide,auch ich könnte mir ein gespräch vorstellen.durchlebe eine grade noch unbehandelte eileiterschwangerschaft(die 2.nach icsi)und sehe uns ohne chance auf die gesunheitsreform zuwarten...
bei interesse gerne melden
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi bifo,

auch Dir danke für Deine Bereitschaft.

Viele Grüße. Andreas
slie
Rang1
Rang1
Beiträge: 945
Registriert: 11 Nov 2002 14:07

Beitrag von slie »

Hallo zusammen,

ich war gestern bei Heide zum Radiointerview und muss sagen: es hat richtig Spaß gemacht und war für mich auch noch mal wichtig, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Heide und ihr Mann haben mich einfach reden lassen und gegen Ende meiner Ausführungen ein paar Fragen gestellt. Auch die Stimmung war irgendwie sehr angenehm. Heide und ihr Mann sind sehr sympatisch und machten auf mich einen offenen, verständnisvollen und vor allem professionellen Eindruck.

Zum Sendekonzept: Es wird mit verschiedenen Seiten über das Thema KiWu gesprochen: Soziologen, Psychologen, Gynäkologen, Repromedizinern, Paaren, bei denen es geklappt hat, Paare, die aufgegeben haben, wir stehen für die Alternative Adoption..... Dazu werden Interviews gehalten, die dann zu einem Drehbuch zusammengefasst werden. Das Ganze soll dann als eine Art Hörspiel aufgearbeitet werden, erscheitn wahrscheinlich im April im Hessischen Rundfunk und/oder Deutschlandradio. Ich finde das Konzept sehr gut, weil es einfach mal die Menschen beleuchtet, die dahinter stehen und deren Geschichten. Die fachlichen Aspekte sollen nur am Rande zur Erläuterung von Fachbegriffen eingespielt werden. Ich bin jedenfalls gespannt.

Slie
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

bekommst Du gesagt wann das gesendet wird, dass wir es aufnehmen können?

Danke
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich hatte schon vor ein paar Tagen das Gespräch mit Heide und ihrem Mann und ich empfand das auch als sehr angenehm. Ich bin sehr gespannt auf die Sendung und davon überzeugt, daß diese einen realistischen Einblick in unsere Gefühlswelt geben wird. Die beiden geben sich wirklich viel Mühe, recherchieren wochenlang und wollen die Sache von verschiedenen Seiten beleuchten.

Natürlich bekommen wir den Sendetermin mitgeteilt und der wird dann hier auch angekündigt.

Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“