Statistik - wir machen unsere eigene !!!!
Hallo Zusammen !
Seit etwa zwei Monaten wusele ich mich durch diverse Foren und ein Punkt ist mir dabei ziemlich sauer aufgestossen ! Ich habe mir die Frage gestellt, warum die Erfolgsquoten der unterschiedlichen Kliniken nicht veröffentlicht werden ! An wen soll man ( Frau ) sich wenden, wenn das Thema KIWU akut wird. Wer hilft einem dabei, zu entscheiden, an welche Klinik man sich in seinem Umfeld wendet? Wer ist wirklich gut auf seinem Gebiet und wer ist vielleicht nur am Profit interessiert???? Mir ist bekannt, dass die einzelnen KIWU Zentren ihre Erfolgs ( oder Misserfolgs)statistik melden ( an wen , ist mir jetzt entfallen ) melden müssen, aber ANONYMISIERT UND FÜR INTERESSIERTE UNERREICHBAR !!!!! Warum ist das so ? Warum kann man sich nicht öffentlich über Erfolgsquoten informieren und dann frei entscheiden, wo man am besten aufgehoben ist???? Sicher ist der persönliche Eindruck auch nicht zu verachten. Aber was nützt es einem, wenn man sich zwar gut aufgehoben fühlt, aber das Ergebnis hinterher doch nicht stimmt ?????
Ich möchte hier an dieser Stelle eine eigene Statistik mit Euch beginnen, um eine - wenn auch nicht repräsentative - Entscheidungshilfe zu bieten !!!!!!!!!!!!!
Vielleicht erst einmal zu mir: Wir sind seit etwa 2 jahren ungewollt kinderlos, wohnen im Raum Köln und haben uns für die Uni Köln entschieden. Gründe dafür werde ich vielleicht später einmal beschreiben, wenn wir etwas weiter mit unserer "story" sind. Wir stehen kurz vor unserem ersten ICSI/IVF Versuch und wollen quasi den ersten Eintrag für diese neue Statistik bilden.
Also, Alle, die ICSI / IVF versuchen, oder mitten drin sind oder bereits mit welchem Ergebnis auch immer aufgehört haben bitte ich hiermit, nach folgenden Kriterien hier in diesem Ordner mitzuteilen, wie es euch ergangen ist:
1. Bundesland
2. Stadt
3. Name der Klinik
4. Euer Forumsname
5. Alter Frau/Mann :Bsp. ich 35, mein Mann 40, also 35/40
6.ICSI oder IVF ?
7. Ergebnis pos / neg / ? beim .(Anzahl)..... Versuch
8 persönl. Eindruck über Betreuung , Benotung wie in der Schule, zwischen 1 und 6
9. Datum des Eintrags, wenn Aktualisierung, bitte kenntlich machen !
Wenn jemand ggfs noch weitere Kriterien hat, die man aufnehmen könnte, bitte melden !!
Also, gehen wir es an. Lasst uns gemeinsam eine Möglichkeit finden, uns ein eigenes Bild zu machen, wo man gut aufgehoben ist! Ich werde versuchen, Eure Daten zusammen zu fassen und vielleicht so eine Entscheidungshilfe für alle zu bieten, die sich an die Klinik wenden möchten, die TATSÄCHLICH daran interessiert ist, uns zu helfen.
Für uns sieht also der o.g. Katalog so aus:
1. NRW
2. Köln
3. Uni Klinik Köln
4. Zahlenmary
5. 35/40
6. noch zu bestimmen
7. ?
8. 2
9. 11.11.01
Also, Mädels schreibt und lasst uns selbst bestimmen, wer es wert ist, dass wir uns in dessen Hände begeben !!!! Und, eine Bitte noch, bitte auch Negativmeldungen und keine auch wie immer geartete Dogppelmeldungen, sonst haperts mit dem Ergebnis. Also, legt los, ich bin gespannt....,,
Eure Zahlenmary
Hallo Zusammen Bastele gerade an der Statistik- Erstausgabe:
Nochmal die Werte, die ich dann auch in die Liste aufnehmen will:
1. Bundesland
2. Stadt
3. Name der Klinik/Praxis
6.ICSI oder IVF ?
8 persönl. Eindruck über Betreuung , Benotung wie in der Schule, zwischen 1 und 6
1..........2..........3...............5.........6........7..........8
NRW..Köln.....Uni.Köln.......35/40.....?........?.......2
........Köln.......Uni.Köln.........28/25.....ICSI.....1/pos.....1
........Köln.......Uni.Köln.........31/36.....ICSI ....1/pos.....1
........Bonn.......Uni.Bonn.........38/34.....IVF.......3/neg....2
........Bonn.......Uni Bonn.........32/34.....ICSI......2/?......1-2
........Grevenbr...Dr..Tigges........31/37.....ICSI.....1/pos....1
BAWÜ.....Tübingen...Uni.Tüb.........32/33.....Beides...3/?....2-3
Berlin.....Berlin.....Dr Bloechle.....28/33.....ICSI.....2/?....2-3
Hessen.....Giessen....Gesellsch.f,IVF.32/35.....ICSI.....2/?.....2
Saarl......SB........IVF.Saar.GMP.....36/39......IVF.....2/neg...2-3
Bayern....Regensb..Seifert/Brals......21/28.....ICSI.....?.......2...
So, das ist der Anfang, ich hoffe es tragen sich noch viele ein, dann macht die Arbeit einen Sinn. Habe noch etwas probleme mit dem Format, aber ist doch lesbar, oder ???. Am Ende der Seite ist eine kleine Diskussion über Sinn und Zweck eineer solchen Statistik entstanden. Ich würde mich freuen, wenn doch Daten zusammen kämen, ich verzichte wegen der Anonymität hier in der Liste auch auf den forumsnamen von Euch, okidoki ?
Liebe Grüsse Zahlenmary
<
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: zahlenmary am 2001-12-08 21:37 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: zahlenmary am 2001-12-08 21:40 ]</font>
Seit etwa zwei Monaten wusele ich mich durch diverse Foren und ein Punkt ist mir dabei ziemlich sauer aufgestossen ! Ich habe mir die Frage gestellt, warum die Erfolgsquoten der unterschiedlichen Kliniken nicht veröffentlicht werden ! An wen soll man ( Frau ) sich wenden, wenn das Thema KIWU akut wird. Wer hilft einem dabei, zu entscheiden, an welche Klinik man sich in seinem Umfeld wendet? Wer ist wirklich gut auf seinem Gebiet und wer ist vielleicht nur am Profit interessiert???? Mir ist bekannt, dass die einzelnen KIWU Zentren ihre Erfolgs ( oder Misserfolgs)statistik melden ( an wen , ist mir jetzt entfallen ) melden müssen, aber ANONYMISIERT UND FÜR INTERESSIERTE UNERREICHBAR !!!!! Warum ist das so ? Warum kann man sich nicht öffentlich über Erfolgsquoten informieren und dann frei entscheiden, wo man am besten aufgehoben ist???? Sicher ist der persönliche Eindruck auch nicht zu verachten. Aber was nützt es einem, wenn man sich zwar gut aufgehoben fühlt, aber das Ergebnis hinterher doch nicht stimmt ?????
Ich möchte hier an dieser Stelle eine eigene Statistik mit Euch beginnen, um eine - wenn auch nicht repräsentative - Entscheidungshilfe zu bieten !!!!!!!!!!!!!
Vielleicht erst einmal zu mir: Wir sind seit etwa 2 jahren ungewollt kinderlos, wohnen im Raum Köln und haben uns für die Uni Köln entschieden. Gründe dafür werde ich vielleicht später einmal beschreiben, wenn wir etwas weiter mit unserer "story" sind. Wir stehen kurz vor unserem ersten ICSI/IVF Versuch und wollen quasi den ersten Eintrag für diese neue Statistik bilden.
Also, Alle, die ICSI / IVF versuchen, oder mitten drin sind oder bereits mit welchem Ergebnis auch immer aufgehört haben bitte ich hiermit, nach folgenden Kriterien hier in diesem Ordner mitzuteilen, wie es euch ergangen ist:
1. Bundesland
2. Stadt
3. Name der Klinik
4. Euer Forumsname
6.ICSI oder IVF ?
9. Datum des Eintrags, wenn Aktualisierung, bitte kenntlich machen !
Wenn jemand ggfs noch weitere Kriterien hat, die man aufnehmen könnte, bitte melden !!
Also, gehen wir es an. Lasst uns gemeinsam eine Möglichkeit finden, uns ein eigenes Bild zu machen, wo man gut aufgehoben ist! Ich werde versuchen, Eure Daten zusammen zu fassen und vielleicht so eine Entscheidungshilfe für alle zu bieten, die sich an die Klinik wenden möchten, die TATSÄCHLICH daran interessiert ist, uns zu helfen.
Für uns sieht also der o.g. Katalog so aus:
1. NRW
2. Köln
3. Uni Klinik Köln
4. Zahlenmary
5. 35/40
6. noch zu bestimmen
7. ?
8. 2
9. 11.11.01
Also, Mädels schreibt und lasst uns selbst bestimmen, wer es wert ist, dass wir uns in dessen Hände begeben !!!! Und, eine Bitte noch, bitte auch Negativmeldungen und keine auch wie immer geartete Dogppelmeldungen, sonst haperts mit dem Ergebnis. Also, legt los, ich bin gespannt....,,
Eure Zahlenmary
Hallo Zusammen Bastele gerade an der Statistik- Erstausgabe:
Nochmal die Werte, die ich dann auch in die Liste aufnehmen will:
1. Bundesland
2. Stadt
3. Name der Klinik/Praxis
6.ICSI oder IVF ?
1..........2..........3...............5.........6........7..........8
NRW..Köln.....Uni.Köln.......35/40.....?........?.......2
........Köln.......Uni.Köln.........28/25.....ICSI.....1/pos.....1
........Köln.......Uni.Köln.........31/36.....ICSI ....1/pos.....1
........Bonn.......Uni.Bonn.........38/34.....IVF.......3/neg....2
........Bonn.......Uni Bonn.........32/34.....ICSI......2/?......1-2
........Grevenbr...Dr..Tigges........31/37.....ICSI.....1/pos....1
BAWÜ.....Tübingen...Uni.Tüb.........32/33.....Beides...3/?....2-3
Berlin.....Berlin.....Dr Bloechle.....28/33.....ICSI.....2/?....2-3
Hessen.....Giessen....Gesellsch.f,IVF.32/35.....ICSI.....2/?.....2
Saarl......SB........IVF.Saar.GMP.....36/39......IVF.....2/neg...2-3
Bayern....Regensb..Seifert/Brals......21/28.....ICSI.....?.......2...
So, das ist der Anfang, ich hoffe es tragen sich noch viele ein, dann macht die Arbeit einen Sinn. Habe noch etwas probleme mit dem Format, aber ist doch lesbar, oder ???. Am Ende der Seite ist eine kleine Diskussion über Sinn und Zweck eineer solchen Statistik entstanden. Ich würde mich freuen, wenn doch Daten zusammen kämen, ich verzichte wegen der Anonymität hier in der Liste auch auf den forumsnamen von Euch, okidoki ?
Liebe Grüsse Zahlenmary
<
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: zahlenmary am 2001-12-08 21:37 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: zahlenmary am 2001-12-08 21:40 ]</font>
Hallo zusammen !
Habe eben gesehen, dass sich schon 15 von Euch meinen Beitrag angesehen haben, aber noch keiner geantwortet hat. Bitte, traut Euch doch, denn ich meine es macht Sinn, aus unserer Sicht zu beurteilen, WER kompetent ist oder nicht. Dafür braucht es aber Material, also, traut Euch und schreibt......
Liebe Grüße von Zahlenmary
Habe eben gesehen, dass sich schon 15 von Euch meinen Beitrag angesehen haben, aber noch keiner geantwortet hat. Bitte, traut Euch doch, denn ich meine es macht Sinn, aus unserer Sicht zu beurteilen, WER kompetent ist oder nicht. Dafür braucht es aber Material, also, traut Euch und schreibt......
Liebe Grüße von Zahlenmary
Hallo Zahlenmary,
hier meine statistischen Daten. Anzumerken sei jedoch, dass ich Statistiken hasse, weil man sich immer daran orientiert und verrückt macht. Trotzdem renne auch ich immer diesen Vergleichen hinterher, obwohl ich tausende von Dingen erlebt habe, die jede Statisik kippen lässt. Ach so, vielleicht ist noch der Grund der Behandlung interessant und seit wann der Kinderwunsch besteht bzw. das Paar in Behandlung ist.
1.) Berlin
2.) Berlin
3.) Kinderwunschpraxis Dr. Bloechle, Rankestraße 34, 10789 Berlin,
Tel.: 030/219092-0 ( http://www.kinderwunsch-berlin.de )
4.) DIDI (KiWu besteht seit 1998, in Behandlung seit 1999)
5.) Ich bin Jahrgang 1973 (in 14 Tagen 28), mein Mann 1971 (30)
6.) ICSI (zu lahme Spermis, die auch nicht lange durchhalten)
7.) 1. ICSI mit 2 Embryos = biochemisch schwanger & dann doch negativ
2. Kryo mit einem Embryo = negativ
3. Spontan-SS = missed Abort in der 10. SSW
4. ICSI mir 3 gehatchten Blastozysten = schwanger in der 7. SSW
8.) Betreuung 2-3. Alle sind supernett und hilfsbereit. Allerdings habe ich von Praxen gehört, wo sich die Doktoren viel intensiver kümmern. Würde ich das nicht wissen, hätte es die Note 2 gegeben. Allerdings halte ich den Doc für sehr Kompetent auf seinem Gebiet.
9.) 11.11.2001
Alles Liebe senden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIDI am 2001-11-11 22:06 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIDI am 2001-11-11 22:08 ]</font>
hier meine statistischen Daten. Anzumerken sei jedoch, dass ich Statistiken hasse, weil man sich immer daran orientiert und verrückt macht. Trotzdem renne auch ich immer diesen Vergleichen hinterher, obwohl ich tausende von Dingen erlebt habe, die jede Statisik kippen lässt. Ach so, vielleicht ist noch der Grund der Behandlung interessant und seit wann der Kinderwunsch besteht bzw. das Paar in Behandlung ist.
1.) Berlin
2.) Berlin
3.) Kinderwunschpraxis Dr. Bloechle, Rankestraße 34, 10789 Berlin,
Tel.: 030/219092-0 ( http://www.kinderwunsch-berlin.de )
4.) DIDI (KiWu besteht seit 1998, in Behandlung seit 1999)
5.) Ich bin Jahrgang 1973 (in 14 Tagen 28), mein Mann 1971 (30)
6.) ICSI (zu lahme Spermis, die auch nicht lange durchhalten)
7.) 1. ICSI mit 2 Embryos = biochemisch schwanger & dann doch negativ
2. Kryo mit einem Embryo = negativ
3. Spontan-SS = missed Abort in der 10. SSW
4. ICSI mir 3 gehatchten Blastozysten = schwanger in der 7. SSW
8.) Betreuung 2-3. Alle sind supernett und hilfsbereit. Allerdings habe ich von Praxen gehört, wo sich die Doktoren viel intensiver kümmern. Würde ich das nicht wissen, hätte es die Note 2 gegeben. Allerdings halte ich den Doc für sehr Kompetent auf seinem Gebiet.
9.) 11.11.2001
Alles Liebe senden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIDI am 2001-11-11 22:06 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIDI am 2001-11-11 22:08 ]</font>
Hallo Didi !
Danke für Deine Antwort! Eine Anmerkung vielleicht noch dazu: Ich will mit dieser Statistik nicht verrückt machen, sondern eher helfen zu entscheiden, in welche Klinik man ( Frau) geht. Daher will ich mehr oder minder nur die nakten zahlen sammeln, denn die Chancen sind ja, wie man weiß,eh nicht so berühmt und mein Ziel ist es, die Kliniken einmal miteinander vergleichen zu können. Wo lohnt es sich hinzufahren und wo eher nicht. Ich weiß es ist schwierig, so eine Statstik zu erstellen und man braucht viele Daten dazu, aber warum es nicht einmal auf diesem Weg versuchen, wenn uns Patientinnen die offiziellen Zahlen versperrt bleiben ???? Alles Gute für Dich, und vielen Dank von Zahlenmary
Danke für Deine Antwort! Eine Anmerkung vielleicht noch dazu: Ich will mit dieser Statistik nicht verrückt machen, sondern eher helfen zu entscheiden, in welche Klinik man ( Frau) geht. Daher will ich mehr oder minder nur die nakten zahlen sammeln, denn die Chancen sind ja, wie man weiß,eh nicht so berühmt und mein Ziel ist es, die Kliniken einmal miteinander vergleichen zu können. Wo lohnt es sich hinzufahren und wo eher nicht. Ich weiß es ist schwierig, so eine Statstik zu erstellen und man braucht viele Daten dazu, aber warum es nicht einmal auf diesem Weg versuchen, wenn uns Patientinnen die offiziellen Zahlen versperrt bleiben ???? Alles Gute für Dich, und vielen Dank von Zahlenmary
grundsätzlich finde ich die idee sehr, sehr gut, möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass die beste statistik keine erfolgsgarantie ist und frau/man den "fehler" nach einem misslungenen versuch in der "traum-statistik-klinik" dann womöglich nur noch bei sich selbst sucht...
1. BaWü
2. Tübingen
3. Unikliniken Tübingen / Frauenklinik
4. Sanne & Gernot
5. Sanne 32, Gernot 33
6. IVF und ICSI
7. Ergebnisse:
IVF: 14 "gute" EZ punktiert aber keine Befruchtung *aaaaargh!* = Versuch abgebrochen;
1. ICSI 6 EZ punktiert, davon nur 4 "gute", davon nur 2 ordentlich geteilt und retransferiert, SST negativ.
2. ICSI (bin mittendrin) Stimu mit gleichem Medi wie erste ICSI !?!? *wunder* - abwarten
8 persönl. Eindruck: anfangs 1, inzwischen 2-3
9. Stand 11.November 2001
10. schwanger!!!
seit 06.12.2001 weiss ich's.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sanne am 2001-12-12 10:04 ]</font>
1. BaWü
2. Tübingen
3. Unikliniken Tübingen / Frauenklinik
4. Sanne & Gernot
5. Sanne 32, Gernot 33
6. IVF und ICSI
7. Ergebnisse:
IVF: 14 "gute" EZ punktiert aber keine Befruchtung *aaaaargh!* = Versuch abgebrochen;
1. ICSI 6 EZ punktiert, davon nur 4 "gute", davon nur 2 ordentlich geteilt und retransferiert, SST negativ.
2. ICSI (bin mittendrin) Stimu mit gleichem Medi wie erste ICSI !?!? *wunder* - abwarten
8 persönl. Eindruck: anfangs 1, inzwischen 2-3
9. Stand 11.November 2001
10. schwanger!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sanne am 2001-12-12 10:04 ]</font>
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal eintragen.
1. NRW
2. Grevenbroich
3. KIWU-Praxis Dr. Tigges & Dr. Tuchel in Grevenbroich
4. Shala
5. 31/37
6. 1. ISCI (weil Spermien zu langsam)
7. pos. SS in der 6. Woche
8. Note 1. Die Praxis ist super alle sind sehr nett
9. 12.11.2001
dann möchte ich mich auch mal eintragen.
1. NRW
2. Grevenbroich
3. KIWU-Praxis Dr. Tigges & Dr. Tuchel in Grevenbroich
4. Shala
5. 31/37
6. 1. ISCI (weil Spermien zu langsam)
7. pos. SS in der 6. Woche
8. Note 1. Die Praxis ist super alle sind sehr nett
9. 12.11.2001
Liebe Grüße
Sylvia &
Lea Michelle

Hallo Zahlenmary,
hier meine Daten:
1.: NRW
2.: Bonn
3.: Uniklinik Bonn
4.: Uschi
5.: 38/34
6.: 4 Ins., 3 IVF, 2 Kryo
7.: 4 Ins. - negativ, 2 IVF - negativ, 3. IVF - ohne Befruchtung, 2 Kryo - negativ (Grund der Kinderlosigkeit unbekannt)
8.: 2
9.: 12.11.01
Viel Erfolg bei der Statistik, dass sie wirklich eine gute Entscheidungshilfe für KiWu-Paare wird.
Viele Grüße
Uschi
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uschi am 2001-11-12 09:55 ]</font>
hier meine Daten:
1.: NRW
2.: Bonn
3.: Uniklinik Bonn
4.: Uschi
5.: 38/34
6.: 4 Ins., 3 IVF, 2 Kryo
7.: 4 Ins. - negativ, 2 IVF - negativ, 3. IVF - ohne Befruchtung, 2 Kryo - negativ (Grund der Kinderlosigkeit unbekannt)
8.: 2
9.: 12.11.01
Viel Erfolg bei der Statistik, dass sie wirklich eine gute Entscheidungshilfe für KiWu-Paare wird.
Viele Grüße
Uschi
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uschi am 2001-11-12 09:55 ]</font>