heute melde ich mich zum ersten Mal. Über lange Zeit schon verfolgen wir die Diskussionen in diesem Forum.
Und heute ist es für uns Gewissheit: ab 2004 dürfen wir als "Altpaar" 50% der Kosten zahlen und verlieren dazu noch das Recht auf den 4. Versuch. Der Doc hat es uns heute Morgen gesagt. Er war stinksauer und meinte, dass zudem Paaren ab 2004 die Kosten für die IVF für ein zweites Kind komplett selbst tragen dürfen, wenn diese bereits durch IVF ein Kind auf die Welt gebracht haben.
Zum Glück können wir unsere zweite Stimu noch diesen Monat anfangen. Aber ich fühle mich stark unter Druck gesetzt! Der Erfolgsdruck erhöht sich doch ungemein, jetzt auch noch von finanzieller Seite.
Diese Ungerechtigkeiten sind in diesem Forum schon weiß Gott oft diskutiert worden. Ich brauche keine Kommentare mehr dazu abzugeben. Jeder weiß, dass es genug Argumente für die Kostenübernahme gibt.
Ich möchte nur an dieser Stelle mit der Faust auf den Tisch schlagen. So geht es nicht. Ich bin richtig sauer. Da hilft nur eines kämpfen!

Andreas, wenn wir irgendwie helfen können, uns einschalten können, werden wir das gerne tun. Wir sind auch bereit, uns an einer Sammelklage zu beteiligen, wenn es sein muss. Ich hoffe, dass sich in diesem Fall viele anschließen werden. Es wird Zeit, dass das Thema in den Medien ordentlich diskutiert und aufgerührt wird.
So, jetzt werde ich erst einmal noch ein paar Briefe versenden.
Viele Grüße
Sumitra