Gewissheit - Kosten ohne Ende - Kampfansage

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Sumitra
Rang0
Rang0

Gewissheit - Kosten ohne Ende - Kampfansage

Beitrag von Sumitra »

Hallo Andreas und alle anderen,

heute melde ich mich zum ersten Mal. Über lange Zeit schon verfolgen wir die Diskussionen in diesem Forum.

Und heute ist es für uns Gewissheit: ab 2004 dürfen wir als "Altpaar" 50% der Kosten zahlen und verlieren dazu noch das Recht auf den 4. Versuch. Der Doc hat es uns heute Morgen gesagt. Er war stinksauer und meinte, dass zudem Paaren ab 2004 die Kosten für die IVF für ein zweites Kind komplett selbst tragen dürfen, wenn diese bereits durch IVF ein Kind auf die Welt gebracht haben.

Zum Glück können wir unsere zweite Stimu noch diesen Monat anfangen. Aber ich fühle mich stark unter Druck gesetzt! Der Erfolgsdruck erhöht sich doch ungemein, jetzt auch noch von finanzieller Seite.

Diese Ungerechtigkeiten sind in diesem Forum schon weiß Gott oft diskutiert worden. Ich brauche keine Kommentare mehr dazu abzugeben. Jeder weiß, dass es genug Argumente für die Kostenübernahme gibt.

Ich möchte nur an dieser Stelle mit der Faust auf den Tisch schlagen. So geht es nicht. Ich bin richtig sauer. Da hilft nur eines kämpfen! *mecker* Entscheidungen sind nicht gleich Entscheidungen. Das akzeptieren wir nicht.

Andreas, wenn wir irgendwie helfen können, uns einschalten können, werden wir das gerne tun. Wir sind auch bereit, uns an einer Sammelklage zu beteiligen, wenn es sein muss. Ich hoffe, dass sich in diesem Fall viele anschließen werden. Es wird Zeit, dass das Thema in den Medien ordentlich diskutiert und aufgerührt wird.

So, jetzt werde ich erst einmal noch ein paar Briefe versenden.

Viele Grüße

Sumitra
Gast

Re: Gewissheit - Kosten ohne Ende - Kampfansage

Beitrag von Gast »

Sumitra hat geschrieben:Er war stinksauer und meinte, dass zudem Paaren ab 2004 die Kosten für die IVF für ein zweites Kind komplett selbst tragen dürfen, wenn diese bereits durch IVF ein Kind auf die Welt gebracht haben.
Davon war doch hier noch nie die Rede. :o :o Kann mir auch nicht vorstellen daß das stimmen soll. :-? :-? An der Regelung daß einem nach einer Geburt wieder Regelversuche zustehen is doch nix geändert worden, oder???????????
Stella38
Rang3
Rang3

@Sumitra

Beitrag von Stella38 »

Sammelklage: meinst Du Altpaare oder grundsätzlich für das Recht, für unsere Krankheit behandelt zu werden?
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Maja BI
Rang0
Rang0

Beitrag von Maja BI »

Hallo Sumitra!!!!
Bin ganz Deiner Meinung, und wäre denn auch gerne mit dabei!!! Diese Poliker denken doch echt sie können mit uns machen was sie wollen. *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* schon der Gedanke daran macht mich so wütend. Dabei bringt mich eigentlich nichts so schnell au der Ruhe.
wünsche Dir noch einen schönen Abend
LG
Maja
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Wie Wahr...
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Gewissheit - Kosten ohne Ende - Kampfansage

Beitrag von Andreas »

Hi Sumitra,

willkommen bei klein-putz.de :-)

"Keine Kosten für Weg zu Kind 2 in der GKV"
-> Dieses Gerücht ist neu für mich. Das neue Gesetz § 27a SGB V bietet hierfür keine Anhaltspunkte. Das Gesetz findest Du hier unten:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=13516

-> Das Bundessozialgericht hat 2001 bestätigt, dass die Kassen auch für die Kinder (1+x) zahlen müssen

-> Wir müssen aber die Richtlinien abwarten.

Vorgehen gegen das neue Recht: die Userinnen und User von klein-putz.de haben sich ja im Sommer 2003 erfolgreich gegen die von Rot-Grün geplante ersatzlose Streichung von Kiwu als Kassenleistung gewehrt. Wenn wir im Frühjahr 2004 Erfahrung mit dem neuen Recht gesammelt haben werden, werden wir darüber nachdenken, was wir unternehmen können. Zu diesen Maßnahmen gehören (Sammel-) Klagen, Briefe, Aktionen, Medien etc. Erste Ideen gibt es schon.

Sumitra, ich habe mir Deinen Namen notiert und werde im Frühjahr darauf zurückkommen. Ich freue mich immer über engagierte Forumsmitglieder. :-)

Viele Grüße. Andreas
Bradchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Bradchen »

Hallo!

Ich wollte auch nur mal kurz melden, dass ich für jede Schandtat wie Klage oder Telefon-, Mail- oder Briefterror zu haben bin 8)

Liebe Grüße
Bradchen
<font size="3" color="#656565"><b>Liebe Grüße
Bradchen</b></font>
-------------------------------------------------------
<font size="1">1. ICSI: 26.12.03 negativ
2. ICSI: 26.01.04 negativ
Auch Supertobi wollte nicht bleiben :(</font>
netti68
Rang0
Rang0

Beitrag von netti68 »

Hallo alle zusammen!

Möchte nur mitteilen, daß ich ebenfalls dabei bin, wenn etwas in die Wege
geleitet werden soll.
Mein Frauenarzt meint auch, daß die Aktivitäten jetzt von den Betroffenen
kommen müssen, um evtl. noch was zu erreichen.
Andreas, hier mal ein TV-Tipp: Donnerstags 20.15 Uhr (erst im neuen Jahr
wieder) "Ein Fall für Escher" im MDR. Ob das was wäre, um die Medien
aufmerksam zu machen?

Ansonsten wünsch ich Euch allen schöne Feiertage, vielleicht kommen
wir mal ein kleines bissel zur Ruhe!

Liebe Grüße von netti68.
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi netti,

Danke für Deine Bereitschaft, ich habe mir Deinen Namen notiert.

"Ein Fall für Escher": schaust Du Dir die ersten Sendungen 2004 mal bitte an und gibst mir dann eine Rückmeldung?

Viele Grüße. Andreas
netti68
Rang0
Rang0

Beitrag von netti68 »

Hallo Andreas!

Mach ich, ich schau mir die ersten Sendungen 2004 an.
Bekannte haben mich darauf aufmerksam gemacht, daß man es
dort mal versuchen könnte. Hier mal evtl. zum Nachschauen:
www.mdr.de/escher.

Liebe Grüße von netti.

`Der Mensch kann sich von allem trennen, nur nicht von der
Hoffnung.`
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi netti,

danke für den Link. Die nächste Senung kommt am 25.12.2003. :-)
http://www.mdr.de/escher/vorschau/153570.html

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“