Follie-Größe bei Punktion?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal wieder eine Frage an Euch..

Wie groß waren / sind die Follies bei Euch bei der Punktion?

Bei mir schaut es so aus, dass nach dem 16. Spritzentag die Follies bei 10, 12 und 14 mm liegen. Mein Doc will mit 18 mm punktieren und hofft, dass er die Größe noch hinbekommt. Übrigens die Gebärmutterschleimhaut liegt bei 9,6 mm.

Mich würde halt interessieren, wie das bei anderen KiWu-Praxen gehandhabt wird und mit welchem Erfolg.

Danke für Eure Antworten und lieber Gruß
Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2001-11-26 14:40 ]</font>
Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

also bei mir war das größte 23mm. ich habe aber gelesen, daß die 18mm sein sollten. ich weiß auch nicht warum die bei mir so lange gewartet haben. vielleicht sind die kleineren dann auch groß genug gewesen zum punktieren???

knuddel
anja
Kessy
Rang0
Rang0

Beitrag von Kessy »

Liebe Iris,

wie groß meine Follis bei der Punktion waren, hab ich leider nicht gefragt (war einfach nur froh, dass es vorüber war und DASS sie genug gefunden haben).

Du machst doch ICSI, oder? Ich hab mal gelesen, dass man bei der ICSI eine Größe zwischen 18 und 20mm anstrebt (das wäre wohl optimal). Größere Follis würden sich für die ICSI wohl nicht so gut eignen (warum, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich, weil die Follis dann schon etwas überreif sind).

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Alles Gute weiterhin! :smile:

Liebe Grüße von Kessy
Sandra
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra »

Hallo Schnellchen,

in meiner Klinik wurde mir gesagt, dass ab einer Größe von 17mm punktiert werden kann. Alles was darunter liegt, ist oft "unreif". Je größer die Follikel sind, desto höher ist die Chance das sie befruchtsunsfähig sind.

Gruß Sandra
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Liebe Iris,

habe etwas auf wunschkinder auf die Schnelle für Dich gefunden:

Wie schnell wächst ein Follikel und wann ist er reif?

Das kann man nicht standardmäßig beantworten, denn das ist individuell durchaus unterschiedlich. Im Durchschnitt ist ein reifer Follikel
20 mm groß, bevor er springt und die Eizelle freigibt. Allerdings reicht das individuelle Spektrum von 15mm bis hin zu 25 mm. Wenn sich
ein sogenannter "Leitfollikel" ausgebildet hat, also der Follikel sich in der Entwicklung durchgesetzt hat, welcher dann später auch die reife
Eizelle bildet und das weitere Wachstum der anderen Follikel unterdrückt (ab ca.13-14 mm Größe), dann beträgt die durchschnittliche
Wachstumsgeschwindigkeit 2mm am Tag, auch hier gibt es Varianten, ca. 1-3 mm entsprechen dem Normbereich.

Liebe Grüße, Silvia, die im Streß ist

Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

ich muss gerade vor mich hingrinsen, weil wir hier über unsere "eier" reden. ich glaube, männer tun sowas nicht oder?

anja
Silvi*
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvi* »

Hi Schnellchen,
bei mir waren die EZ am 12. ZT ca. 17 mm groß!
Bei der Punktion hab ich nicht gefragt!
Bei Transfer war meine Schleimhaut bei 15 mm!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Gruß Silvi*
Sanni
Rang0
Rang0

Beitrag von Sanni »

Hallo Iris, meine Follikel waren drei Tage vor Punktion (letzter US) 16-17mm groß. Wir sind in unserer ersten ICSI-Behandlung. Nach der Punktion sagte uns die Ärztin alle 10 Follikel waren wunderbar.
Immerhin haben sich auch ja 7 befruchten lassen. Also ich denke die Größe Deiner Follikel sind völlig in Ordnung!!
Viele liebe Grüße
Sanni
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Iris,

bei uns wird zwischen 17 mm und 22 mm punktiert.
Richtwert ist wohl 20 mm.

Mein Versuch ist übrigens mal wieder negativ ausgegangen.
Ich gebe aber nicht auf.
Ich wünsche Dir viel mehr Glück bei Deinem Versuch als ich hatte.

Drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Jasmina
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Antworten.. Da kann ich ja Hoffnung haben - in 2 Tagen sollten die Kleinen dann ja doch die richtige Größe haben.. Na - mal schauen..

Liebe Jasmina,
es tut mir sehr leid für dich. Ich hatte gehofft!!!! Kannst du mir bitte nochmals deine Mail-Addy zukommen lassen? Wir mussten unseren Rechner plattmachen und nun habe ich sie leider nicht mehr.

Lieber Gruß
Iris

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“