Zur Ansicht für alle!
Auf meine etwas erboste e-mail an das ZDF (siehe Reaktionen der TED-Umfrage auf Videotext), habe ich heute morgen eine Antwort erhalten. Vielleicht interessiert sie Euch ja. Ich fand es übrigens sehr anständig, dass so prompt eine Antwort kam (mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe).
Sehr geehrte Frau Beck,
sehr geehrter Herr Beck,
eines möchte ich Ihnen versichern: die TED-Umfrage wird in keiner Weise die Tendenz der Serie bestimmen oder beeinflussen. Die Serie ist abgedreht, und das Thema wird ausschließlich aus dem Blickwinkel der betroffenen Ehepaare erzählt. Der TED - das wissen Sie - ist eine Möglichkeit, die Zuschauer meinungsmässig einzubeziehen. Repräsentativ ist das ohnehin nicht und auch nicht geeignet, zu urteilen oder davon abzuleiten, was gemacht werden soll oder darf oder eben nicht.
Diese Umfrage hat auch nicht das Gewicht, Wertmaßstäbe zu setzen.
Allerdings haben auch wir Autoren von Beginn an gewusst, wie viele Vorurteile es noch gibt, wenn es um "künstliche Befruchtung" geht. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass diese Serie Vorurteile abbauen kann.
Dass die TED-Umfrage zu Verdruss geführt hat, bedauere ich, möchte aber betonen, dass neben dieser Kritik die Serie selbst überwiegend Anerkennung gefunden hat. Dafür danken wir.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Heiner Gatzemeier