Hallo Dr. Peet,
danke für Ihre Mühen hier im Netz aufzuklären !
Meine Frage : unsere Konstellation : Frau, 37, gesund - 1 Kind '95 spontan,Mann Krebserkrankung '96 / vor Chemo Kryo-Sperma-Konservierung - seitdem Azoospermie = 0 Sperma im Ejakulat, 1 Kind '99 ICSI. Erneuter Kinderwunsch.
Nach 3 x neg. ICSI in 2003 sind wir fortan zu 100 % Selbstzahler und überlegen günstigere und erfolgversprechende Alternativen zu ICSI.
Ist Insemination mit Kryo-Sperma (damal sehr gutes SG/vor Einfrieren : 2 ml, 182 Mio/ml Dichte, 84 % bewegl., 69 % normal, 18 % fehlgeformt) eine Möglichkeit ? Wenn, dann un- oder nur stimmuliert möglich ? Gibt es Risiken wg. Kryo ?
Ist das Alter des KRyo-Spermas noch okay ? Oder bleibt uns nur sparen - sparen - sparen für 1 (!?) ICSI ?
Gibt es Praxen mit Erfahrungen ? Danke im voraus für Ihre Antwort von Regina
Dr. Peet Insemination mit Kryo-Sperma möglich ?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
hallo,
wir haben das gleiche problem wie ihr, allerdings hatte mein mann damals nichts einfrieren lassen und die ärzte haben ihn auch nicht auf diese möglichkeit hingewiesen. jetzt kommen wir nur an sperma durch elktrostimulation und das wird eingefroren. da die qualität nicht berauschend ist, ist die einzige möglichkeit icsi.
bei samenspender wird ja auch eingefrorenes sperma genommen, aslo ist das prinzipiell sicher möglich. nur sind die ss raten bei insemination nicht so hoch wie bei ivf/icsi.
ihr hättet dann vermutlich auch mehrere versuche. da stellt sich dann die frage, ob das eingefrorene sperma auch reicht.......
also ich würd da lieber auf nr. sicher gehen und mich für ivf entscheiden....und wenn das sperma so gut ist, dann habt ihr da doch dann auch eine gute chance!
lg stella
wir haben das gleiche problem wie ihr, allerdings hatte mein mann damals nichts einfrieren lassen und die ärzte haben ihn auch nicht auf diese möglichkeit hingewiesen. jetzt kommen wir nur an sperma durch elktrostimulation und das wird eingefroren. da die qualität nicht berauschend ist, ist die einzige möglichkeit icsi.
bei samenspender wird ja auch eingefrorenes sperma genommen, aslo ist das prinzipiell sicher möglich. nur sind die ss raten bei insemination nicht so hoch wie bei ivf/icsi.
ihr hättet dann vermutlich auch mehrere versuche. da stellt sich dann die frage, ob das eingefrorene sperma auch reicht.......
also ich würd da lieber auf nr. sicher gehen und mich für ivf entscheiden....und wenn das sperma so gut ist, dann habt ihr da doch dann auch eine gute chance!
lg stella