Testergebnis, war: Beeinflusst Pille/ bei Abnahme nüchtern?
-
- Rang0
Testergebnis, war: Beeinflusst Pille/ bei Abnahme nüchtern?
Hallo, ich wollte mir meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Im November 02 war TSH 1,4, daher wurden die anderen Werte nicht kontrolliert.
- ist TSH 1,4 noch "knapp über 1"?
- ich nehme gerade Pille vor der Stimu, beeinflusst das das Ergebnis?
- muss ich die Werte nüchtern messen lassen?
Danke im Voraus
Karin
- ist TSH 1,4 noch "knapp über 1"?
- ich nehme gerade Pille vor der Stimu, beeinflusst das das Ergebnis?
- muss ich die Werte nüchtern messen lassen?
Danke im Voraus
Karin
Zuletzt geändert von Cassandra106 am 22 Mär 2004 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Rang0
Huhu Froschi, jetzt kommst Du mir mit sowas neuem wie Belastungstest, wassn das schon wieder?
Im Prinzip bin ich schon beim neuen Versuch, weil ich grad wie immer Pille vorher nehm und wenn die alle is, darf ich wieder spritzen
Aber irgendwie such ich halt nach Ursachen, warum es nicht klappt (und warum ich so stark zugenommen hab).
alles Liebe
Cass

Cass
Hi,
wenn die Blutabnahme nach der Einnahme von LTyroxin erfolgt, dann sind die Werte verfälscht, daher sollten die SD Werte ohne Thyroxin kontrolliert werden oder mehr als ca 8 h zwischen Einnahme und Blutentnahme liegen. Wenn Du keine SD-Hormone schluckst, dann ist es egal, ob nüchtern oder nicht.
Welchen Einfluß die Pille auf die Werte hat kann ich Dir nicht sagen.
Ohne fT3 und fT4 kann der Zusatand Deiner SD nicht beurteilt werden, da die beiden ja die Menge des Dir zur verfügungstehenden Hormons sind. Der TSH ist leider der am wenigsten aussagekräftige Wert. Und bei Wertangabe bitte immer die Referenz angeben, da die von Labor zu Labor variiert.
wenn die Blutabnahme nach der Einnahme von LTyroxin erfolgt, dann sind die Werte verfälscht, daher sollten die SD Werte ohne Thyroxin kontrolliert werden oder mehr als ca 8 h zwischen Einnahme und Blutentnahme liegen. Wenn Du keine SD-Hormone schluckst, dann ist es egal, ob nüchtern oder nicht.
Welchen Einfluß die Pille auf die Werte hat kann ich Dir nicht sagen.

Ohne fT3 und fT4 kann der Zusatand Deiner SD nicht beurteilt werden, da die beiden ja die Menge des Dir zur verfügungstehenden Hormons sind. Der TSH ist leider der am wenigsten aussagekräftige Wert. Und bei Wertangabe bitte immer die Referenz angeben, da die von Labor zu Labor variiert.
Cass ein Schilddrüsenbealstungstest ist ne sache von einer Stunde, kann eigentlich auch die kiwu-Praxis. Warst du bei den Versuchen immer dolle müde? Bist du vor dem Fernseher eingepennt??? was machen die anderen Anzeichen einer Unterfunktion. Die Pille kannst auch noch einen Monat futtern, oder wieder absetzen, wenn doch was mit der SD ist. Mein neuer Doc meinte, alle meine Fehlgeburten und Schwangerschaften können sehr gut von der latenten SD-Unterfunktion kommen.
Lies dir bitte nochmal Veroniques Artikel durch udn frag mal deinen Haus- oder Frauenarzt ob die unkompliziert die SD testen können. Und versuch mal die FT3/FT4 Werte rauszubekommen. Mein TSH schwankte auch zwischen 1,5 und 3 wenn er gemessen wurde, aber FT3/FT4 waren an der unteren Grenze.
Lies dir bitte nochmal Veroniques Artikel durch udn frag mal deinen Haus- oder Frauenarzt ob die unkompliziert die SD testen können. Und versuch mal die FT3/FT4 Werte rauszubekommen. Mein TSH schwankte auch zwischen 1,5 und 3 wenn er gemessen wurde, aber FT3/FT4 waren an der unteren Grenze.
-
- Rang0
Danke für Eure Ratschläge
Ich weiß nicht, soll ich jetzt glücklich oder traurig sein?
TSH 1,9 [0,4-4] mu/ml
FT3 2,7 [1,5-4,1] pg/ml
FT4 1,2 [0,8-1,9] ng/dl
denke, das is knapp zu hoch und es wurde gesagt, man könne versuchen auf 1 runterzuregulieren. Dann kann ich meine IVF in 2 Wochen wohl vergessen
Hatte doch grad 3 Monate Pause und werd nicht jünger
Oder was meint Ihr?
Liebe Grüße
Cass
Ich weiß nicht, soll ich jetzt glücklich oder traurig sein?
TSH 1,9 [0,4-4] mu/ml
FT3 2,7 [1,5-4,1] pg/ml
FT4 1,2 [0,8-1,9] ng/dl
denke, das is knapp zu hoch und es wurde gesagt, man könne versuchen auf 1 runterzuregulieren. Dann kann ich meine IVF in 2 Wochen wohl vergessen

Hatte doch grad 3 Monate Pause und werd nicht jünger

Oder was meint Ihr?
Liebe Grüße
Cass
Zuletzt geändert von Cassandra106 am 07 Apr 2004 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde die Pause machen, denn mit einen gut eingestellten TSH-Wert verbessert sich sicher die Eizellreifung udn vergrößert sich die Chance. Also im Verhältnis zum älter werden/lezten Versuch/wegen SD warten - überwiegt für mich warten, auch wenn ich weiß wie schwer das fällt. Das Einstellen der SD ist ne Sache von vielleicht 6 Wochen, ie lange andere Hormone brauchen um Nachzuziehen weiß ich nicht. Aber wenn ich mir überlege, wie müde ich werde wenn ich mein L-Thyroxin 75 mal ein paar Tage vergesse, wirkts vielleicht schnell.
Hast du die SD auch mal untersuchen lassen per US fürs erste. Vielleicht zeigt sich ka da auch was auffälliges.
Hast du die SD auch mal untersuchen lassen per US fürs erste. Vielleicht zeigt sich ka da auch was auffälliges.
Schliesse mich da Frosch an
Lieber nochmal 6 Wochen gewartet, als nachher die Selbsvorwürfe "hätte ich doch" ,...
Außerdem fühlst Du Dich mit einer guten SD viel besser, auch wenn die Warterei echt mühsam und quälend ist, mir wäre es die Zeit wert.
Hi Frosch,
irgendwie stolpere ich heute immer über Dich
Aber jetzt bin ich gleich Computerabstinent! Bist Du auch Hashi?

Lieber nochmal 6 Wochen gewartet, als nachher die Selbsvorwürfe "hätte ich doch" ,...
Außerdem fühlst Du Dich mit einer guten SD viel besser, auch wenn die Warterei echt mühsam und quälend ist, mir wäre es die Zeit wert.
Hi Frosch,
irgendwie stolpere ich heute immer über Dich