Was bedeutet bitte fBL, eBL, vBL oder 3AA ??

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

claudia34
Rang0
Rang0

Was bedeutet bitte fBL, eBL, vBL oder 3AA ??

Beitrag von claudia34 »

Wir haben heute den Ausdruck mit heimbekommen und bei den Embryos die eingefroren wurden, steht Folgendes:

Do 18. Fr, 19. Sa. 20. So. 21 Mo. 22

Pkt. Pkt.
2 PN 4 16 8 32 M fBL Kryo
2 PN 4 12 8 24 M fBL Kryo
2 PN 4 8 8 16 M Kryo
2 PN 4 16 8 32 BL Kryo
2 PN 4 16 8 32 M Kryo
2 PN 4 16 8 32 M BL Kryo
2 PN 4 16 8 32 M eBL 4AA Kryo
2 PN 4 16 8 32 M vBL 3AA Kryo
2 PN 4 16 8 32 BL Kryo
2 PN 4 16 8 32 fBL Kryo
2 PN 4 12 8 24 vBL 3AA Kryo
2 PN 5 15 8 32 M eBL 4AA Kryo

Vor allem was bedeutet fBL, eBL, vBL und dieses AA ??????

Rang0
Rang0

Hi

Beitrag von trulla »

habe auch ein bisschen gerätselt, aber vielleicht bin ich ja auf der richtigen Spur:

1. Du kommst aus A?

2. ihr habt selektiven Bl-Transfer gemacht?

3. Der Verlauf der Entwicklung wurde angezeigt (allerdings hätte ich das etwas andersrum vermutet) und zwar der Embryonen nach Tagen

von 2 PN an Tag 1
4 (5) Zeller an Tag 2
8-oder Mehrzeller an Tag 3
8-16 Zeller (Morula) Tag 4
und an Tag 5 sind Morulas (wohl kompaktierte, frühe Blastozysten (fBl), Blastozysten (Bl) und expandierte Blastozysten (eBl) und ??? Blastozysten (vBl) kryokonserviert worden. Vielleicht sind die "vBls" noch weiter als die expandierten.
Auf jeden Fall wurden die zwei letzteren mit einem Embryoscore versehen.

Die Ziffer gibt den allgemeinen Zustand wieder, wobei in einigen Labors die 1 das beste ist und in anderen die 4. (ich nehme an, bei Euch ist die 4 der "High Score"

Die beiden Buchstaben geben die Quali des ICM (Innere Zellmasse) und des Trophectoderm wieder (eins wird der Embryo, das andere die Plazenta - ich weiss aber nicht mehr, was was wird). Je besser entwickelt, umso besser die Chancen des Embryos.

Die Beurteilung sieht dann so aus (aus www.ivf.com)

"Add to this two alphabetic scores to grade i.e.,
1st). Inner Cell Mass
2nd). Trophectoderm

GOOD A. high cell number with good cell/cell adhesion
MEDIOCRE B. lower cell number with poorer cell/cell attachment
POOR C. no cells apparent (ICM) sparse granular (degenerate?) cells
(trophectoderm) "

Wow, so viel gute eingefroren! Und wahrscheinlich die besten transferiert bekommen! Du hast sicher jede Menge Eizellen gehabt und ausserdem (neid!) überdurchschnittliche Chancen auf eine SS (wenn nicht eh schon schwanger!)

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

GLG,
trulla
claudia34
Rang0
Rang0

hallo trulla. Danke für die tollen Infos

Beitrag von claudia34 »

Hier meine Geschichte:
Seit Jänner 2004 im Kiwu-Zentrum Goldenes Kreuz in Wien für ICSI.

1. ICSI (2004):

Einnahme Pille ("Marvelon") von 13. - 29. Feb. 04
von 28. Feb. - 8. März: Einnahme von Klacid Uno (Antibiotikum) gegen Ureoplasma urealyticum
von 9. - 10. März: 2x2 einmalig Sporanex gegen Pilz
Mens. kommt am 5. März nachmittags (endlich !!!)
von 5. - 11. März: Puregon 200 IE
von 12. - 14. März: Puregon 125 IE
Es haben sich auf beiden Seiten viele Eifollikel entwickelt. Spüre es ganz toll ! Doc meinte ca. 20 werden es schon sein (links mehr als rechts). Habe Angst nach der Punktion an Überstimulation zu leiden.
Muß mich nach wie vor überwinden, mir in die Bauchfalte zu spritzen.
am 13. + 14. März: zusätzlich je 1x Orgalutran (um vorzeitigen Eisprung zu verhindern)
15. März um 23 Uhr: Auslösespritze (1x Pregnyl 5000 I.E.)
17. März um 10 Uhr: Punktion (Narkose- u. Schmerzmittel)
ET am 22. März (hat nicht stattgefunden,
da ich von 19. - 29. März wegen OHSS (=Überstimulationssyndrom) III im Spital lag.

Behandlung:
die ersten 5 Tage nur mit "physiologischer Kochsalzlösung 2000 ml" (gegessen habe ich fast nix u. wenn, dann nur Breiiges)
Nach Entscheidung, dass kein ET bekam ich Bauchpunktion (mußte abgebrochen werden, da auch Bauchdecke angeschwollen und man nicht durchkam) sowie Schmerz-, Magen- und Entwässerungstabletten und auch was gegen den Durchfall.
Ich mußte alles was ich trank genauestens aufschreiben und Pipi durfte ich nur in eine Box machen um einen Stand zu machen, wieviel ausgeschieden wurde.

Ich hatte 37 Eizellen produziert, wovon mir 33 entnommen wurden. Davon haben sich 21 befruchtet und 12 haben das Blastozyten-Stadium erreicht und wurden eingefroren.
Da ich Angst hatte dass die Überstimulation noch ärger würde und die Ärzte im Krankenhaus mir nie genaue Angaben machen konnten, habe ich den ET abgelehnt. Ich war körperlich und psychisch am Ende meiner Kräfte.

Kosten:
1. Beratungsgespräch: EUR 100,--
IVF/ICSI mit Fondsanspruch: ca. EUR 552,--
Medikamente: ca. EUR 250,--
Gyn-Infekt-Untersuchung: EUR 70,--
2 Spermiogramme: EUR 173,--

Nächster US-Termin am 1.4. um 11:30 Uhr. Dann erfahre ich wann ein ET stattfinden wird.

Es hat sich eine Zyste im linken Eierstock gebildet, der rechte hat sich super zurückgebildet. Entscheidung des Doc daher: in diesem Zyklus noch kein ET.
Ab dem 11.4. Einnahme von tägl. 3x1 Tablette Orgametril, damit die Zyste auf alle Fälle mit der nächsten Mens. verschwindet.
Am 4./5. Tag der nächsten Mens. wieder US. Dann wird man sehen ob ET dann stattfinden wird (vorauss. Mitte Mai).

1. Kryo (2004):

Kosten: EUR 0,-- (da unsere Docs eine Vereinbarung mit IVF-Fonds haben, dass mein ET ja nur verzögert ist und daher gehört dieser Kryo noch zur ICSI = 1. Versuch)

Wir hoffen jetzt ganz ganz stark, dass die besten Blastos überleben und ich schwanger werden kann !!!!

lg
Claudia
trulla
Rang0
Rang0

37 Eizellen...

Beitrag von trulla »

SIEBENUNDDREISSIG.

Na, dass es viel waren, sieht man schon daran, dass es viele bis Tag 5 geschafft haben (das tun eh nur so max. 40-50% von den befruchteten).

Wenn dann auch noch welche anständig auftauen, stehen Deine Chancen, schwanger zu werden, überdurchschnittlich gut, finde ich.

Allein die Anzahl der guten Embryonen lässt für mich (Laie) darauf schliessen.

Klar müssen sie den Kryo-Versuch mit in den 1. Versuche nehmen, es fand ja beim 1. kein Transfer statt und der wird jetzt nachgeholt.

Also, ich wünsche Dir viel Glück (hast Du nach dem "Elend" ÜS ja auch verdient) - und an Deiner Stelle wäre ich sehr zuversichtlich (und das ist jetzt kein Zweckoptimismus).

Du bist noch recht jung, oder (bei DER Eizellanzahl gehe ich einfach mal davon aus (oder hast Du PCO?). Auch das spricht für höhre Chancen.

Viel, viel Glück im Mai! *dd*

LG,

trulla
trulla
Rang0
Rang0

Ich sehe gerade

Beitrag von trulla »

Du bist wohl doch nicht mehr sooo jung (34 oder bald 35 ?).

Hey, hat der Doc nix gesagt, dass Deine Ausbeute für Dein Alter grandios ist?

LG,

trulla
claudia34
Rang0
Rang0

hi trulla

Beitrag von claudia34 »

ne doc hat nix dazu gesagt, werde aber mal fragen das nächste mal :(

Ja ich bin 34, am 25.9. werde ich 35 - scheine biologisch noch ziemlich gut erhalten zu sein. *knuddel*

PCO ???? Also ich würde als Laie bei mir drauf tippen, aber sie haben Blutwerte und alles vorher ja genau untersucht und mir nix von PCO gesagt, aber auch das werde ich das nächste Mal fragen. :help:

Hoffe sehr, dass es klappt, aber jetzt muß ich eh bis mindestens Mitte Mai warten !!!!! Werde Dich aber am Laufenden halten. :dance:
claudia34
Rang0
Rang0

Antwort von meinem Kiwu-Doc

Beitrag von claudia34 »

Liebe Claudia!
Die Abkürzungen entsprechen der Entwicklung der Blastocyste - vom Übergang Morula zur frühen Blastocyste die immer größer wird bis sie schließlich expandiert und schlußendlich aus der Eihülle schlüpft (hatching blastocyst). Der Bewertungscode zB 3AA oder 4AA beurteilt die Qualität der Blastocyste die bereits aus 2 Anteilen besteht, der inneren und der äußeren Zellmaße, aus denen sich dann der Embryo bzw. der Mutterkuchen, Eihäute etc. bilden. - 4AA ist sehr schön!
LG
Univ.Prof.Dr.Andreas Obruca
trulla
Rang0
Rang0

Na, dann lag ich

Beitrag von trulla »

ja gar nicht so weit daneben.

LG,

trulla
claudia34
Rang0
Rang0

hi trulla

Beitrag von claudia34 »

ich sag mal vorsichtig, dass klingt für uns ja gar nicht so schlecht, oder :lol:

Also ich hoffe echt, dass es die beiden 4AA's beim Auftauen schaffen, weil die hätte ich doch sehr gerne zum Einnisten *dd*
trulla
Rang0
Rang0

Ach übrigens....

Beitrag von trulla »

... wenn die 4AA es nicht schaffen: Das sind ja nur die Top-Blastozysten - also die am weitesten entwickelten. Die anderen sind vielleicht qualitativ genau so - bloss etwas langsamer. Aber die hätten 2 Stunden später auch schon eBl sein können.
Und selbst die "normalen" Bl können es schaffen.

Also: Riesenvoraussetzungen - wenn das man nicht klappt (und das sage ich äusserst selten: Hättest Du jetzt z.B. nur Morulas und fBl würdest Du das von mir nicht hören,sondern höchstens: Ok, die sind etwas langsamer, kann klappen, muss aber nicht).

Also: Wenn mir schon jemand ein: Das klappt ganz sicher - entlockt, dann ist das wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag.

Ok, vielleicht geht die erste Kryo in die Hose, aber Du hast sooo viele, die kannst Du gar nicht aufbrauchen. Und wenn es bei der ersten Kryo klappt: Echt blöd, dass man die Kryo-Embies hier in A nur 1 Jahr aufheben darf - sonst hättest Du schon mal Vorrat für ein Geschwisterchen :wink:

Wirklich und wahrhaftig, ich bin sicher keiner, der irgendwas schönredet und es würde mich BRENNEND interessieren, wie es weitergeht.

Noch eine Frage: Warum hattet ihr ICSI? Wie war denn das SG bei der ICSI (bin nur neugierig).

LG,
trulla
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“