Bin ich mit diesen Werten auf dem richtigen Weg? Bitte Hilfe

Antworten
Manu33
Rang0
Rang0

Bin ich mit diesen Werten auf dem richtigen Weg? Bitte Hilfe

Beitrag von Manu33 »

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einigen Monaten eine leichte Unterfunktion festgestellt, daher nehme ich nun L-Thyroxin. Antikörper waren damals o.k. Schilddrüse im US auch o.k. War bei einem Spezialisten, der empfohlen wurde.

Dies sind meine neuen Werte unter 75 µg L-Thyroxin:

FT3 2,78 ng/l 2,00 - 4,29
FT4 1,01 ng/l 0,80 - 1,79
TSH 0,67 mU/l 0,30 - 4,00
Anti-Thyreoid-Peroxydase (MAK) 6,4 IU/ ml < 60
TSH-Rezeptor-Auto-Ak (TRAK) 1,0 IU/ l < 1,0
Human-Thyreoglobin-Ak (TAK)
Im EBM sind Antikörper gegen Schilddrüsenperoxydase und/ oder
Thyreoglobulin im Behandlungsfall nur einmal berechnungsfähig.

Was soll denn dieser letzte Satz? Wird nicht bestimmt, weil es
die KK nicht zahlt???

Wäre super lieb von euch, wenn ihr hier mal drüber schaut. Bin verunsichert, weil ich nicht weiß, was es mit dem grenzwertigen TRAK nun schon wieder auf sich hat. Bin doch in KiWu-Behandlung und wollte eigentlich den TSH-Wert in den Griff bekommen. L-Thyroxin demnach etwas zu hoch dosiert?

Sind FT3 und FT4 in Ordnung?

Liebe Grüße
Manu
Frosch;o)
Rang5
Rang5

Beitrag von Frosch;o) »

Ich kann dir nicht viel sagen, nur dass es bei mir nach der 75er genauso aussieht. FT3 udn FT4 immer noch im unteren Drittel udn TSH unter 1.
Ich suche jetzt einen Arzt, der das von Vero empfohlene Kombipräparat verschreibt, denn ich denke bei mir könnte das Sinn machen.
Zu den AK weiß ich nichts. Kann mir aber vorstellen, das ein anderer Arzt das wieder untersuchen kann udn dass es grenzwertig noch nicht viel heißt, aber im Auge behalten werden sollte. Also im Zweifel eine andere Praxis drauf ansprechen.
Von AKs hab ich abe rkeine Ahnung, darum nur meine Gedanken dazu.
Manche nehmen auch abwechselnd 75/50 - weiß nicht wo sich dein TSH noch hin entwickelt, ist dann vielleicht auch eine Lösung.

Wie gehts dir denn mit dem L-T. Ich bin seit dem viel fitter udn belastbarer und schlafe nach meinem Mann ein. Wusste gar nicht, dass er schnarcht ;O)
Manu33
Rang0
Rang0

Beitrag von Manu33 »

Hallo Frosch,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich fühle mich auch viel fitter. Ich war monatelang total träge und fast schon depressiv. Bei der kleinsten Kleinigkeit hätte ich in Tränen ausbrechen können.

Viele Grüße
Manu
Frosch;o)
Rang5
Rang5

Beitrag von Frosch;o) »

Das klingt doch gut, halte mich auf dem laufenden ja - bin fürchterlich neugierig...
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“