Punktion nur in Vollnarkose?

Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Punktion nur in Vollnarkose?

Beitrag von susie0871 »

:help: Hallo! Ich habe ca. Anfang Mai meine zweite Punktion für eine IVF. Bei der Ersten habe ich eine >Kurznarkose< bekommen und war danach ziemlich lange benebelt :( . Eine Bekannte von mir hat die Punktion vor 9 Jahren ganz OHNE Betäubung machen lassen und sagt, dass dies die >Hölle< :evil: war. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Betäubungsverfahren? Viele Grüße, Susie.
Ditha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 23 Aug 2003 13:13

Beitrag von Ditha »

Es gibt noch eine Möglichkeit ohne Kurznarkose. Da bekommt frau ein Schmerz-& Beruhigungsmittel.
Das ist total gut. Du bist zwar ansprechbar & kannst sogar selber laufen etc, bekommst aber nix mit. D.h. hinterher kannst du dich nicht mehr daran erinnern was war. Sicher sehr angenehm.

Wie das Medikament heißt weiß ich leider nicht.

Ich hatte bei der ersten PU eine Kurznarkose.

Die 2.PU war bei einem anderen Arzt, der machte es wie oben beschrieben. Ich hatte weder bei der einen noch bei der anderen Methode Beschwerden mit den Medikamenten. Frag mal beim Arzt danach.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Naima25
Rang5
Rang5
Beiträge: 17438
Registriert: 08 Nov 2003 09:35

Beitrag von Naima25 »

Hi!!
Es gibt auch die Möglichkeit die PU bei örtl. Betäubung machen zu lassen...
Am besten du informierst dich mal bei deinem Arzt....
Alles liebeBild
Naima

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lbyf.lilypie.com/jD8bp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Kids Birthday tickers" /></a>

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb2f.lilypie.com/qnxvp1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Second Birthday tickers" /></a>
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo zurück!
Danke für eure Tips! Mitte diesen Monats habe ich den Termin zum Stimubeginn (bin übrigens in MG in Behandlung). Werde dann auch den Arzt fragen, wollte nur vorher mal abklären, wie >frau< das evtl. empfindet...(der Arzt kann mir ja viel erzählen :wink: ) Alles Gute für alle, Susie.
Benutzeravatar
Naima25
Rang5
Rang5
Beiträge: 17438
Registriert: 08 Nov 2003 09:35

Beitrag von Naima25 »

Hi Susie!!

Also ich hab ne Kurznarkose bekommen. Fand ich sehr angenehm und dauert auch nur ca. 15 Minuten. Man geht alleine in den OP-Raum, bekommt die narkosespritze und wacht auch in diesem Raum wieder auf!!
Dann läuft man rüber in den Aufwachraum, wo man noch ne Weile liegen bleibnt, dann holen die auch sofort deinen Mann dazu!!

Ich würde auf die Kurznarkose nicht verzichten wollen!!

Dir weiterhin alles alles Gute!!!

Wenn du lust hast, dann schau doch mal hier vorbei!!!!

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=16016
Alles liebeBild
Naima

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lbyf.lilypie.com/jD8bp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Kids Birthday tickers" /></a>

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb2f.lilypie.com/qnxvp1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Second Birthday tickers" /></a>
Ditha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 23 Aug 2003 13:13

Beitrag von Ditha »

Ich fand die 2.PU mit dem Kombi Präparat angenehmer als die Kurznarkose, belastet den Körper sicher auch weniger.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
kia
Rang4
Rang4
Beiträge: 7989
Registriert: 22 Dez 2003 12:38

Beitrag von kia »

Hallo Susi!

In meiner KW-klinik wird die PU ohne Narkose durchgeführt.
Über einen Zugang wird ein starkes Schmerzmittel gespritzt, evtl. wird bei Schmerzen nochmal nachgespritzt.
Aber das war bei meinen beiden PU´s überhaupt nicht nötig.
Es war absolut schmerzlos und total interessant, über den US-Monitor alles live mitzuerleben.
Lieben Gruß... Kia

Bild


<a href="http://www.glitter-graphics.com/myspace ... erator.php" target=_blank><img src="http://text.glitter-graphics.net/love/z.gif" border=0><img src="http://text.glitter-graphics.net/love/i.gif" border=0><img src="http://text.glitter-graphics.net/love/t.gif" border=0><img src="http://text.glitter-graphics.net/love/a.gif" border=0></a>


Zita wird nach 5 Jahren Kiwu-Behandlung 2006 geboren
1. Kryo nach Zita am 27. Januar 2009 negativ
2. Kryo nach Zita am 25. Februar 2009 negativ
3. Kryo nach Zita am 02. Juli 2009 negativ
1. ICSI nach Zita am 10.11.2009 negativ
2. ICSI nach Zita am 10. Mai 2011 positiv
03.06.11 - unser 2. Wunder verlässt uns in der 8. SSW
3. ICSI nach Zita - Abbruch am 18.08.2011 - keine Follikel
4. ICSI nach Zita - SST am 18.11.2011 positivBild
Spontane SS, HCG am 11.06.2014 bei 466
Fehlgeburt am 30.06.2014 bei 6+9
:-(
Spontane SS, HCG am 19.03.2015 bei 149

BildBildBildBild


<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb3f.lilypie.com/0fjGp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>




<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb1f.lilypie.com/1U0Qp1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie First Birthday tickers" /></a>
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo ihr Lieben! Noch einmal ein fettes DANKE für die Tips. Werde auf jeden Fall mit meinem Doc die Alternative besprechen (die Müdigkeit für den Rest des Tages nach der Kurznarkose empfand ich als ziemlich blöd, würde es ja nochmal so machen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss... :D Susie.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Susie,

ich habe es bei dem Versuch für das zweite Kind auch ohne Narkose machen lassen (aus Kostengründen, war Selbstzahler). Meinen Doc musste ich dazu erst überreden. Er meinte, wenn ich dann zu sehr zusammen zucke, dann könne er nicht alle Eizellen punktieren. Ich hatte aber im Forum von anderen gelesen und meinte, wenn die das konnten, kann ich das auch. Ich bekam dann ein Beruhigungsmittel auch über den Arm für die Dauer der Punktion verabreicht. War nach der Vorankündigung auf große Schmerzen gefasst und dann völlig verblüfft, wie relativ schmerzlos das abgelaufen ist. Ich konnte alles auf dem Monitor mit verfolgen und fand das auch interessant.

Ich würde es immer wieder so machen! Keine Narkosenebenwirkungen, den Respekt vor dieser Aktion habe ich ein bischen verloren. Man hat ja sonst was für Vorstellungen, was mit einem passiert, während man da so bewusstlos herumliegt. Und gut 200 Euro habe ich auch gespart.

Gruß, Rebella
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Rebella!
Ja, genau das ist es was ich hören wollte: das es eben doch ganz OHNE geht :D . Wie ich schon in meiner Anfrage geschrieben habe, hat das eine Bekannte von mir vor 9 Jahren genauso machen lassen (aber sie sagte auch, dass sie das NIE wieder tun würde, Schmerz ohne Ende!)
Jetzt steht es bei den Aussagen 1:1! Doch ein guter Schnitt? :wink:
Soweit ich das bisher beurteilen kann, liegt mein Schmerzempfinden ziemlich hoch (Angeb :oops: ), daher wäre mir die Alternative KEINE NARKOSE oder SCHLAFMITTEL am liebsten (und das man dann noch die Kosten dafür einsparen könnte, finde ich als Selbstzahler auch nicht schlimm :lol: )
Bin mal gespannt, was der Doc dazu sagt... :-?
Viele Grüße und allen >Schöne Feiertage< !
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“