Erfahrungen mit einem T3/T4 Präparat? Umstellen?

Gast

Erfahrungen mit einem T3/T4 Präparat? Umstellen?

Beitrag von Gast »

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Doc davon zu überzeugen mir eine T3/T4 Kombi zu verschreiben. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Umstellung? Worauf sollte ich achten?

Ich nehme seit Nov 03 L-Thyroxin - seit Ende Feb 04 sind's 100 mg - mein TSH liegt bei 1, leider bleiben die fTs immer in der unteren Normhälfte. In der ersten Zyklushälfte geht es mir recht gut, nur in der zweiten Zyklushälfte fühle ich mich oft wie in einer leichten UF. Jetzt habe ich eben die Hoffnung, dass dies mit einem Kombipräparat besser wird. Ach ja, mein Zyklus verlängerte sich seit ich L-Thyroxin nehme von 29 auf mittlerweile 33 Tage, jeden Monat einen dazu, und ES entsprechend später.

Wäre schön, wenn ein Ihr von Euren Erfahrungen berichten würdet. Oder warum Ihr nicht umstellt.
Gast

Beitrag von Gast »

Geht es denn keiner von Euch ähnlich? :o
Benutzeravatar
stella
Rang1
Rang1
Beiträge: 660
Registriert: 18 Nov 2002 18:29

Beitrag von stella »

bei mir war es so, dass der ft3 wert immer niedriger lag als der ft4, so dass ich dann prothrid bekommen hab.....richtig gut klappt es erst seit ich die hormone getrennt nehme un so anpassen kann.

ich nehme 125 l-thyroxin und eine halbe thybon morgens und eine halbe nachmittags.

meine werte sind jetzt gut, der tsh supprimiert bei 0,1....aber das macht nix.
thybon hat 20mg t3. also das doppelte von prothyrid!

lg stella
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stella,

danke für Deine Antwort.

Ich bekomme seit einer Woche Novothyral 100. Der Einstieg war etwas hoch, so dass ich selber auf ein halbe reduziert habe. Jetzt geht es mir am Vormittag gut und nachmittags werde ich bleiern müde. Nächste Woche versuche ich mal, die Dosis zu steigern bis ich an der alten Dosierung (125 -150 L-Thyroxin) bin.
Benutzeravatar
stella
Rang1
Rang1
Beiträge: 660
Registriert: 18 Nov 2002 18:29

Beitrag von stella »

das mit der müdigkeit am nachmittag ist halt das problem.

deshalb ist die einnahme von 2 produkten besser.

dann kannst du das lthyroxin und die hälfte des t3 (thybon) morgens nehmen und die andere hälfte t3 am nachmittag, dann bist du gleichbleibend fit !!!

lg birgitt
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte auch lieber L-Thyroxin nehmen und Thybon dazu, aber mein Doc ist ein Kostenfuchser und Novothyral ist deutlich billiger als die beiden anderen :( Jetzt versuche ich mein Glück eben bis zur nächsten Wertekontrolle in ca 4 Wochen, vielleicht kann ich ihn dann doch zu den beiden Medis überreden.
Benutzeravatar
Frosch;o)
Rang5
Rang5
Beiträge: 13114
Registriert: 22 Jan 2003 11:19

Beitrag von Frosch;o) »

Hi Pe und wenn du es wie Stella machst ne halbe früh udn halbe nachmittag? Vielleicht hilft das ja schon.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frosch,

in den Novodingsbums sind 100 T4 und 20 T3 drin, das wird dann etwas viel :help:
Benutzeravatar
Frosch;o)
Rang5
Rang5
Beiträge: 13114
Registriert: 22 Jan 2003 11:19

Beitrag von Frosch;o) »

Vielleicht dann noch ne 50er Thyroxin dazu. Man muss sich ja sowieso selber zu den Dosen bewegen, weil es am Blutwert ja hapert.

Aber ich rede hier schlau, versuche gerade zusätzlich FT3 zu bekommen, weil ich da auch im unteren Fünftel rumdümpel, obwohls mit mit der 75er L-Thyroxin ja schon recht munter geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl das Umstellen problematischer ist als ich dachte, geht es mir doch irgendwie ganz anderst :D zumindest bin ich lebhafter und aufgeweckter und nicht mehr so depri-down.

Die Idee mit 25 LTyrox dazu, ist echt ne Überlegung besser einen Versuch wert. Werde ab morgen mal 1/2 Novo und eine 25 LThyroxin nehmen, dann komme ich umgerechnet auf 100 L-Thyroxin.

Ich hätte auch gerne nur T3 dazu bekommen, aber mein Doc sah da seine Verordnungskosten wohl in die Höhe schnellen, deshalb gab's dann Novoth. DAs dafür total problemlos. Meine Werte interessierten ihn gar nicht, er meinte nur, hier das neue Rezept, probieren Sie's aus, Experimente mit der Dosos erst nach den Blutwerten und in 4 -6 Wochen die Kontrolle. Echt super mein Wald- und Wiesen Hausarzt :D außer wenn's um die Kohle geht :evil:



Übrigens herzlichen Dank für die Grüße, vielleicht lernen wir uns ja auch noch mal kennen.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“