Hallo Ihr
Ich kann Euch nur sagen, das es auch ein "Danach" geben kann. Eines was auch freude macht und was lebenswert ist

aber man muss loslassen können und vorallem wollen.
Mein "abschied" kam nach 4 ICSI, 6 Kryos, 2 EileiterSS und 2 FG und der Diagnose Muliple Sklerose (Feb. 2004) Mein bis dahin gegangener Weg und das "neue" Leben mit der Krankheit und die ungewisse Zukunft haben ich vernünftig entscheiden lassen. Adoption kam für uns nie in Frage. Und so haben wir entschlossen dann ein Leben ohne Kind zu haben.
Ich kann nun auf einige Monate zurückblicken die mich in meiner persönlichkeit gestärkt haben. Die mich gelert haben, das alles im Leben seinen Sinn hat. Das es vielleicht auch etwas gibt, was man Schicksal nennt.
Man muss dieses Schicksal aber annehmen. Ohne Wut oder Groll. Ohne Neid und ohne selbsthass. Das ist das wichtigste. Denn man hat keine Schuld. Das Wort Schuld kommt in meinem Wortschatz nciht vor. Denn keiner kann etwas für die Situation. aber man kann etwas daraus lernen und mahen. Loslassen, neue Wege gehen. Sich neue Aufgaben suchen, verarbeiten

Abernicht davonlaufen. sich stellen
Ich sage dies so ehrlich, weil es mir wichtig erscheint. Udn weil ich, wenn ich hier so manche beiträge lese, es anderen mitteilen will, das auch das DANACH Lebenswert ist.
grüße coffee