An die Biologinnen !
Ich würde gerne wissen, wie hoch der FSH-Wert normalerweise ist (41 Jahre alt).
Wir möchten unseren ersten IVF-Versuch starten und mein Doc meinte, das wir uns beeilen müssten, da die Wechseljahre bei mir bald anfangen würden. Er hat mir jedoch keine Werte mitgeteilt oder erklärt.
Ist der FSH-Wert aussagekräftig über die Follikelbildung (Anzahl, Qualität ) ?
Welche Werte sind wichtig und wiehoch dürfen diese bei einem Alter von 41 Jahren sein ? An welchem Zyklustag wird der FSH-Wert gemessen ?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar !
Herzliche Grüße
Milena 999
Wann erhöhter FSH-Wert ?
Moderator: sonjazeitler
Hallo Milena,
der FSH-Wert am 2./3. Zyklustag sollte unter 15 IU/ml liegen (Frau OHNE Hormonpräparate wie Pille etc.). Ab diesem Wert geht man von einer unzureichenden Ovarfunktion aus. Dies bedeutet nicht, dass in dem einen oder anderen Fall nicht doch Follikel mit Eizellen heranreifen können. Umgekehrt sind Werte darunter auch nicht eine Garantie, dass dies immer klappt. Auch hier gibt es individuelle Unterschiede.
Herzlich
KR
der FSH-Wert am 2./3. Zyklustag sollte unter 15 IU/ml liegen (Frau OHNE Hormonpräparate wie Pille etc.). Ab diesem Wert geht man von einer unzureichenden Ovarfunktion aus. Dies bedeutet nicht, dass in dem einen oder anderen Fall nicht doch Follikel mit Eizellen heranreifen können. Umgekehrt sind Werte darunter auch nicht eine Garantie, dass dies immer klappt. Auch hier gibt es individuelle Unterschiede.
Herzlich
KR