Seite 1 von 1

@doc - kann ein Septum erst n. einer Geburt entstanden sein?

Verfasst: 23 Apr 2004 23:02
von loulou69
Hallo doc
bei meiner letzten SS habe ich meine Zwillinge durch Frühgeburt verloren. Nun meine Frage: ich habe danach eine GM-Spiegel. machen lassen und mein Arzt meinte, ich hätte eine herzförmige GM (im Prótokoll steht drin "relativ breites, kurzes Spectum). Kann so ein Spektum erst nach der SS gekommen sein? Seitdem (ist fast 2 Jahre her) klappt es nämlich nicht mehr :( Oder habe ich noch die Chance ss zu werden, muß vielleicht nur geduldiger als andere Frauen sein?
Ich bin mit einer GSH von 7mm ss geworden und es waren 2 Vierzeller. Jetzt will es nicht mal mehr mit Blastos klappen
Vielen Dank im voraus für ihre Antwort

Verfasst: 26 Apr 2004 21:05
von loulou69
...

Verfasst: 04 Mai 2004 22:58
von loulou69
Bitte um Antwort! Gerne auch jemand anders, der auch das Problem hat

Verfasst: 05 Mai 2004 12:30
von Keksi
Hallo Loulou,

bin gerade durch Zufall über Dein Posting gestolpert ;-)

Ich habe/hatte wohl ähnliches Problem wie Du. Ich erzähl mal schnell .......

Ich war 1999 zweimal schwanger (natürlich), beidesmal mit FG in der 8. Woche. Beim zweiten Mal hat man eine Fehlbildung (uterus subseptus) der Gebärmutter festgestellt und die FGs darauf zurückgeführt. Der Doc damals meinte, daß man sowas von Geburt an hat,es aber eben nicht immer festgestellt wird! Ich habe dieses Septum dann 2000 operativ entfernen lassen und dachte nu wär alles gut.....
Bis dahin bin ich ja jedesmal "natürlich" Schwager geworden, aber dann hat es plötzlich gar nicht mehr geklappt. Es waren wohl die Hormone das Problem, also hab ich Cortison schlucken dürfen, weil meine männlichen Hormone nicht gestimmt haben. Mit Müh und Not bin ich dann wiede Schwanger geworden, allerding wieder mit FG um die 8. woche rum.
Habe dann wieder eine GM-Hysteroskopie machen lassen - und was war????? Dieses Septum, das ja operativ entfernt wurde, war plötzlich wieder da :o :o Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und war völlig aus dem Häuschen!! Wenn ich mir einen Finger abhacke wächst der doch auch nimmer nach, warum dann dieses bekloppte Septum???? Warum das so war konnte mir keiner erklären, der Doc der die Spiegelung gemacht hat, war selber ratlos!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich mußte es wieder entfernen lassen und nun hab ich lt. Ultraschall "nur" noch diese Herzform der GM mit zwei solchen Höckern.

Bin zwar trotzdem dann nicht mehr schwanger geworden obwohl alles gestimmt hat, aber in der Kiwu-Praxis konnte mir dann recht "einfach" mit einer Eisprungauslösespritze geholfen werden. Das Ergebnis dieser Aktion ist ziemlich genau 4 Monate alt und zappelt grad auf meinem Schoß rum *g*

Ich will Dir damit nur ein wenig Mut machen, wie man sieht, kann es auch mit bzw. trotz so einer Fehlbildung klappen!!!!!

Wenn Du noch Fragen hast...... los damit!

Liebe Grüße
von
Keksi

Verfasst: 05 Mai 2004 21:53
von loulou69
Liebe Keksi
du bist ein Schatz! Danke für die Antwort! Ich habe ja "nur" eine herzförmige GM, bei der GM-Spiegelung meinte der Gyn, daß das eben so wäre, man könnte nichts machen. War da aber noch von der Narkose mitgenommen und kannte mich überhaupt nicht aus, daher hab ich nicht weitergefragt.
Aber dein Posting hat mir wirklich sehr viel Mut gemacht! DANKE! Vielleicht schaff ich es auch bald wieder, es wäre wirklich zu schön! So langsam kommt mir der Gedanke ein eigenes Kind haben zu dürfen wie ein 6er im Lotto, also irgendwie unerreichbar. Aber ich würde natürlich nur ein Baby als Lottogewinn sehen :wink:

Verfasst: 05 Mai 2004 22:58
von Keksi
Hallo Loulou,

na das freut mich aber jetzt, daß ich Dir Mut machen konnte!
Gib nicht auf!! Wenn es klappt, wirst Du mit dem schönsten der Welt belohnt!!!
Und es KANN klappen!!!!!!! Sechser im Lotto sind nicht gänzlich unwahrscheinlich *g*

Liebe Grüße
Keksi

PS: Gaaaanz arg viele *dd* *dd*

Verfasst: 11 Mai 2004 10:24
von tennessee
Hallo Ihr zwei,

das ist ja wircklich sehr interessant. Wenn nicht das Septum entfernt wurde, was denn dann ?????

Meine Frau hat auch eine Herzform und ich kann nur hoffen das es kein Septum ist.

Ich bin der Ansicht das die Ärzte vor 30 Jahren mal besser gewesen sind.


Auf jedem Fall freuts mich für die eine das da was auf Ihren Schoss sitzt und der Anderen wünsch ich alles Liebe und gute für den Neuversuch.


LG Chris

Verfasst: 12 Mai 2004 11:14
von Keksi
Hi Chris,

hm, also es wurde damals definitiv das Septum entfernt (bei der ersten OP) ich war danach ja nochmal bei der ambulanten GM-Spiegelung - da war definitiv kein Septum mehr vorhanden.....
Seltsame Sache - wenn ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würd ichs auch nicht glauben!!!
Allerdings war ich auch schon auf die Ärzte stinkig, weil ich denen für die Notwendigkeit der 2. OP doch die Schuld gegeben habe - aber wer weiß an was es letztenendes lag??

Wenn Deine Frau auch eine herzförmige GM hat, so ist das nicht unbedingt ein Hindernis auf dem Weg zum Kind!! Bei mir hat sichs ja dann doch auch noch eingenistet!
Mein damaliger Gyn hat mir erklärt, daß weder ein Septum, noch die Form der GM ein Hinderniss sein muß! Er hatte schon Patientinnen, die "einfach" ein Kind bekommen haben und beim zweiten hat man beim Kaiserschnitt festgestellt, daß sie auch so ein Septum haben.... also wie Du siehst, kann alles klappen......

Falls Du noch nicht hast, kannst Du hier auch nochmal etwas über Fehlbildungen der GM finden:
übrigens auch für Loulou evtl. interessant??

http://www.wunschkinder.net/demo/organi ... uterus.htm

Ich drück Euch allen die Daumen!!!!!!! Vielleicht haltet ihr mich oder euch gegenseitig etwas aufm laufenden? Würde mich interessieren, wie die Sache bei Euch weitergeht....

Liebe Grüße und aufbaudende :knuddel: -er
von Keksi

Verfasst: 12 Mai 2004 11:31
von tennessee
Hallo Keksi,

vielen Dank für die Infos. Ich glaube eine einnistung war schon da
zumal eine Fruchthöhle sichtbar war. Nur ob die Stelle an der die einnistung stattfand (wenn sie stattfand) stark genug war für die versorgung des krümels mit Nährstoffen ist fraglich. Das ist ja das eigentliche Problem. Wenn beim Septum genüngend Nährstoffe vorhanden sind ist das ja soweit ich das verstanden habe kein Problem.

Ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.


LG Chris



*dd*

loulou

Verfasst: 12 Mai 2004 11:36
von tennessee
Hallo Loulou

Ich vergass ja ganz Dir Deine Frage zu beantworten.

Sofern Du noch nicht Bescheid weisst: Eine herzform entsteht bereits vor der Geburt. Hierbei spielt wohl die Verschmelzung eine Rolle.

Ob ein Septum im nachhinein entstehen kann weiss ich nicht.

Scheibar ja, da es bei keksi ja entfernt wurde und plötzlich wieder da war.
Scheinbar entspricht dies aufgrund der daraus resultierenden allgemeinen verwunderung nicht dem Lehrbucht :)