Morula Stadium

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Chixse
Rang3
Rang3

Beitrag von Chixse »

Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe jetzt zweimal bei ICSI je 2 befruchtetet Eizellen nach 5 Tagen im morula Stadium eingesetzt bekommen.
Leider waren nie Blastozyten dabei :sad:
Meine Frage: kann es sein, dass unsere befruchteten Eier nicht so fit sind und durch die Nährlösung zusätzlich "geschwächt" werden? Könnte man eventuell eher eine SS erreichen, wenn man die Zellen nach drei Tagen transferieren würde?

Vielen Dank
Chixse
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Chixse,

dies ist ein vieldiskutiertes Thema! Unsere Meinung, die durch verschiedene Studien unterstützt wird ist, daß sich die Qualität und die Entwicklungspotenz von Embryonen durch die in-vitro-Kultur nicht verbessern, im ungünstigen Fall aber verschlechtern läßt. Wenn also nicht die Möglichkeit besteht, aus mehreren Embryonen am Tag 5 diejenigen auszuwählen, die sich am besten entwickelt haben (und diese Möglichkeit besteht in Deutschland nicht), dann ist es sehr häufig günstiger, den Transfer am Tag 2 oder spätestens am Tag 3 durchzuführen.

Viele Grüße
KR
uli34
Rang2
Rang2

Beitrag von uli34 »

Liebe Chixse,

ich habe einen Blastozystentransfer in Bregenz bei Prof.Zech gemacht. Ich hatte 14 Follikel, 5 davon wurden befruchtet( A-Qualität). Am 5. Tag waren 3 nicht mehr so gut und 2 Embryonen im Morulastadium sind mir dann transferiert worden.Am 31.12 hatte ich Sst-positiv (nach einigen erfolglosen Versuchen in Deutschland). Also kann auch aus langsameren , kleinen "Morulas" was werden,obwohl sie einen Tag zurück waren.Ich wünsche Dir ganz viel Glück
Uli

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Uli33 am 2002-01-04 21:04 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“